• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatz-Problem mit VMware Fusion

Graf-Zahl

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
2
Hallo,

habe seit einiger Zeit auf meinem MacBook Windows XP über VMware laufen.
Habe dafür extra eine Partition angelegt (20GB groß).
Mittlerweile bekomme ich jedoch, wenn ich Windows am laufen habe, von VMware eine Meldung, dass ich nicht mehr genügend Speicherplatz auf der Partition habe.
Wenn ich dann im Windows nachgucke wie viel vom Speicherplatz letztendlich belegt ist, bekomme ich dort etwa 16GB angezeigt.
Gucke ich jedoch bei OS nach, wird mir angezeigt, dass die VMware-Windows-Datei fast 20GB groß ist.
Kann mir jemand erklären, warum dies der Fall ist?
Und wie kann ich es hin bekommen, dass meine VMware-Windows-Datei wieder kleiner wird?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Tim
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das eine ist die Image Größe der virtuellen Festplatte im Dateisystem von MacOS und das andere ist die Belegung in der VM.
 

Graf-Zahl

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
2
und wie kann ich das Image kleiner bekommen?

habe in meinem windows schon Unmengen Dateien gelöscht, aber das Image wurde stattdessen noch größer =/
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ja, das Problem kommt mir bekannt vor. Hat mich aber bisher nicht gekümmert, da genug Platz vorhanden ist. Allerdings ist ein 32 GB großes Image, obwohl nur 20 GB zugeteilt wurden, reichlich unverschämt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Images(mitwachsende), wachsen, aber schrumpfen nicht, wenn Dateien gelöscht werden.
Wie es nun bei VMWare Images ist k.A.
Man kann diese mitwachsenden Images auch wieder per Terminal schrumpfen lassen(ob das bei SystemImages wie VMWare gut ist, ebenfalls keine Ahnung), das geht über einen per hdiutil resize Befhl, könnt ja mal in den man Pages zu hdiutil nachschauen.
Es wird allerdings auch sicherlich Programme dafür geben, die so etwas können, vielleicht auch das Festplattendienstprogramm??
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
und wie kann ich das Image kleiner bekommen?
Bleibt die Frage, warum VMware Fusion unter dem Help Menue eine Hilfe mitbringt:

Cleaning Up a Hard Disk
You can shrink and defragment certain virtual hard disks.
Prerequisites
For hard disks that have not had their space pre-allocated (sparse files), VMware Fusion gives you the ability to clean them up if it has determined it would be useful.

1.
With the virtual machine shut down or powered off, select the virtual machine in the Virtual Machine Library window and click Settings.
You cannot change the setting while the virtual machine is powered on or suspended.
2.
Under Removable Devices in the Settings window, select Hard Disks.
3.
Choose the hard disk in the source list to the left on the Hard Disks panel.
4.
Click Clean Up Disk in the Disk Cleanup section.
VMware Fusion displays a progress dialog as it cleans up the virtual disk.

Gruss von IceHouse
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine XP Partition unter VMWare nachträglich noch größer zu machen!? Ich habe leider etwas klein getippt und habe langsam auch das Problem, dass nicht mehr genügend Speicher frei ist.

Bitte um Info.


Grüße