• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Speicherplatz MacBook Pro falsch / wird gar nicht aktualisiert...

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Hallo, eine Frage in die Runde und ich hoffe dieses Mal darauf, das vielleicht der eine oder der andere mir einen Tip geben kann:

Ich habe ein 13" MacBook Pro (2018 / 4 Thunderbolts) in der Standard-Konfig (2,3 GhZ i5 / 8GB Ram / 256 GB SSD).

Seit einiger Zeit spinnt die Anzeige (überall) des Speicherplatzes.

Normalerweise löscht man einen Ordner mit 5GB Grösse und direkt wird der Speicherplatz nach Leeren des Papierkobes aktualisiert.
Das passiert bei mir vielleicht mal nach ner Stunde, gerne auch nie.

Weiterhin lösche ich einen Film (komplett, erst in Papierkorb, dann Papierkorb löschen) von 7,5GB Grösse und auch nach Tagen ist der Speicherplatz unverändert.

Woran kann das liegen?
Gerät ist erst knappe 6 Monate alt, wird teilweise 24/7 benutzt (Work/Home), ist dauernd an, läuft mit 10.14.6, alle Treiber/Updates installiert, ausser Adobe Creative Cloud keine Fremdsoftware installiert, es liegen nur circa 100GB an Video-Rohmaterial zum Schneiden auf der SSD (mxf-Dateien, falls das von Belang sein sollte).

Kann mir bitte einer einen Hinweis geben was ich machen kann/soll/könnte/etc...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Philipp
 

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Nachtrag:

Kurz nach Erstellung meines ersten Postings habe ich einen Ordner mit 8,8GB Grösse gelöscht (also Tutti Kompletti), den Rechner runter gefahren, 2min gewartet, wieder hochgefahren und siehe da:
Der Speicherplatz wird immer noch genauso angezeigt (genau bis auf die Zahl hinterm Komma) wie vor der Löschung des Ordners...

Ich bin echt ratlos... Nervt vor allem echt abartig, da ich nie genau weiss wie viel Platz denn nun wirklich noch auf meiner SSD frei ist...

Vielen Dank fürs Zuhören/Lesen.

VG Philipp

EDIT:
Auch der Weg "Über diesen Mac/Festplatten/Verwalten" bringt keine Änderung/Aktualisierung der Speicherplatz-Anzeige...

EDIT2:
Doch, vorher waren 31,95GB frei, nachdem ich "Über diesen Mac/Festplatten..." gedrückt habe sind auf einmal noch 30,57GB frei...
Will mich mein MBP veräppfeln?
Eine Minute später: 30,87GB... Grrrr...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Hi,

da findest Du unter der Suchfunktion etliche Threads zu, die insbesondere von @Marcel Bresink gut erläutert sind.

APFS kümmert sich selbst um den löschbaren Speicher. Vor allem dann, wenn und sobald es das für notwendig erachtet.

Deshalb ist erstens die allgemeine ungenaue Anzeige ‚über diesen Mac‘ zu vergessen, aber auch das Festplattendienstprogramm selbst zeigt nur einen von APFS selbst geschaffenen Zustand an.

Genauer findest Du unter der Suche.

Edit

zB hier, Du siehst, das ist normales Verhalten...

https://www.apfeltalk.de/community/threads/system-neu-aufsetzen.540901/
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Hi,

da findest Du unter der Suchfunktion etliche Threads zu, die insbesondere von @Marcel Bresink gut erläutert sind.

APFS kümmert sich selbst um den löschbaren Speicher. Vor allem dann, wenn und sobald es das für notwendig erachtet.

Deshalb ist erstens die allgemeine ungenaue Anzeige ‚über diesen Mac‘ zu vergessen, aber auch das Festplattendienstprogramm selbst zeigt nur einen von APFS selbst geschaffenen Zustand an.

Genauer findest Du unter der Suche.

Edit

zB hier, Du siehst, das ist normales Verhalten...

https://www.apfeltalk.de/community/threads/system-neu-aufsetzen.540901/


Servus,

vielen vielen Dank für Dein Posting, ich hatte zwar schon mal die Suche angeworfen, aber scheinbar die falschen Suchbegriffe gewählt...
Danke für den Link, ich lese mir das mal durch und/oder werfe noch mal die Suche an.

Für mich halt nur verwunderlich:
Dieses Verhalten legt mein 13" erst seit circa 1,5 Monaten an den Tag. Vorher war es immer so:
30GB frei, 10GB gelöscht, Anzeige sofort auf 40GB.

Auch bei meinem 15" MBP als auch bei meiner Käsereibe funktioniert das 1a. Daher war ich etwas verwundert und daher auch das Posting hier ;)

VG Philipp
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Tja. Sagen wir mal so, da hat Apple mit seiner Denke des File Systems etwas geschaffen, das keiner mehr nachher heben kann.

Machst regelmäßig Time Machine Backups?
 
  • Like
Reaktionen: PhilippL78

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Tja. Sagen wir mal so, da hat Apple mit seiner Denke des File Systems etwas geschaffen, das keiner mehr nachher heben kann.

Machst regelmäßig Time Machine Backups?

Tatsächlich nur bei den "Work-Maschinen", sprich der Käsereibe und dem beruflichen 15" MBP.

Bei meinem 13" leider nicht :(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Dann mach das ab und wann mal. Und dann wirst Platz bekommen nach und nach