• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherplatz geht ständig gegen null

fsch75

Erdapfel
Registriert
31.10.22
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Auf meinem Macbook Pro verinngert sich permanent der Speicherplatz gegen null. Ich habe ca 5 GB freien Speicher auf der Festplatte. Wenn ich das Macbook starte und damit arbeite, so veringert sich der Speicherplatz ständig. Nach ca 1-2 Stunden habe ich dann nur noch zwischen 30 und 60mb freien Speicher. Das Macbook muss ich dann neu starten. Ein Neustart im gesicherten Modus bringt nur kurzzeitig Abhilfe.

Ich nutze für die private Ablage iCloud und für die geschäftliche Microsoft One Note. Ich habe eigentlich fast alles an Dateien mittlerweile in die Clouds gelegt. Dennpch reduziert sich der Speicher kaum.

Bei One Note kann ich bei jeder Datei oder dem Überordner anklicken, dass die Datei nur online gespeichert wird. Das funktioniert tatsächlich und schafft Platz. Bei den Dateien in der iCloud wird kein Platz auf dem Macbook geschaffen.

Kennt irgendwer ein vergleichbares Problem und ggf eine Lösung?

Hier meine Daten:
MacBoom Pro 15" 2018
16 GB 2400 MHz DDR4
MacOS Bis Sur 11.5.2
SSD 256 GB

Danke im Voraus!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Ich nutze für die private Ablage iCloud
Dennpch reduziert sich der Speicher kaum.
Du hast iCloud bzw. iCloud Drive leider falsch verstanden.

iCloud ist ein Synchronisationsdienst und nur bedingt zum Auslagern bzw. Platz sparen geeignet.

Es gibt meines Wissens nach auch am Mac, ähnlich wie beim iPhone, die Option „Speicher optimieren“.

Diese Option lagert dann tatsächlich Dateien aus und macht etwas Platz auf dem internen Speicher.

Du bräuchtest vermutlich einen externen Speicher, wo du nicht ständig benötigte Daten auslagerst, damit sie vom Rechner weg sind und auch nicht doppelt in der iCloud liegen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich denke auch, dass 5 GB freier Speicher auf einem Macbook einfach zu wenig sind.

Bei einem Dienst wie z. B. Dropbox kannst Du selbst bestimmen, ob die Dateien auf der Platte gespeichert werden oder nur bei Bedarf heruntergeladen werden. Das ist etwas transparenter als bei iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es könnte auch sein, daß zuviel geswappt wird. Je neuer ein System ist, umso mehr RAM frisst es - das kann man in der Aktivitätsanzeige sehen. Der Platz wird leider nachher nur recht langsam wieder freigegeben.

Edit: der Speicherhunger steigt häufig auch bei den Programmen von Version zu Version.
Der Atari ST kam sellemals mit sensationellen 1 MB RAM aus, ganz ohne Festplatte. Das Nachfolgemodell Falcon hatte dann viermal soviel RAM und begann trotzdem bereits zu swappen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

fsch75

Erdapfel
Registriert
31.10.22
Beiträge
2
Guten Morgen und erst einmal Danke für die vielen Antworten.





Zu den ersten Antworten:

Vielen Dank, aber das geht leider etwas am Thema vorbei. Ich habe natürlich schon verstanden, wie iCloud funktioniert (Ich bin aber dennoch ein EDV-Laie).
Auch auf dem Mac gibt es die Funktion, dass bei geringem Speicher Dateien nur noch in der Cloud gelagert werden. Und so etwas wie Dropbox habe ich mit OneDrive. Da funktioniert es tatsächlich einwandfrei, dass man Dateien gezielt auslagern kann um Platz zu sparen.

Das ist hier aber völlig irrelevant. Mir geht es ja darum, dass sich der Speicher andauernd gegen Null reduziert.

Ich habe einfach zum Testen mal ein paar Dateien auf eine externe Festplatte ausgelagert. Jetzt habe ich 10GB frei. (Ich muss natürlich auch zugeben, dass eine kleine Festplatte heutzutage die absolut falsche Entscheidung ist. Und ja, selbst 10Gb sind zu wenig auf einem Mac. Man kann so ja nicht mal ein Sytem Upgrade machen.)

Nun, von den 10GB ist nach einer Stunde ebenfalls nur noch 80MB übrig. Und genau das ist mein Problem.




@NorbertM: Danke für den Post. Ein Time Maschine Backup ist nicht aktiv.

@orcymmot: Danke für den Post. Die Idee ist gut, Einen externen Speicher habe ich schon. Hauptsächlich für die betrieblichen Dateien, damit ich diese langfristig archivieren kann.

@fotolli: Danke auch für deinen Post. Ja wie oben schon geschrieben ist das natürlich viel zu wenig. Beim nächsten System muss ich unebdingt eine deutlich größere Festplatte wählen. Aber bis auf mein jetziges Problem bin ich mega zufrieden mit dem Mac und der Umstieg von WIN auf MAC war die beste Enstcheidung seit langem. Wenn das Macbook noch ein Jahr hält, wäre ich sehr glücklich damit.

@MacAlzenau: Danke, Dein Post schein mich schonmal in die richtige Richtung zu führen!!


Jetzt halte ich mein System natürlich nicht für sonderlich neu 😄

Also leider bin ich jetzt echt nicht der Profi, was EDV angeht, ich bin beruflich in einer anderen Branche: Ich versuche dem Problem mal wie folgt auf den Grund zu gehen:

In der Aktivitätsanzeige wird folgende Speicherbelegung angezeigt:


Physischer Speicher: 16GB


Speicher (belegt) 8,47 GB


Dateien im Cache: 7,45 GB


Verwendeter Swap: 9,5MB




Dann wird es nicht am Swap liegen oder? Legt der Mac Cache Dateien aus dem RAM auf der SSD ab? Kann es sein, dass irgendein Programm das auslöst?


Von allen geöffneten Programmen ist lediglich Safari ein Speicherfresser (382,4MB während ich hier im Forum schreibe und 301,4 MB im Cache)


Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten bis jetzt.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das, was Dir die Aktivitätsanzeige sagt bezieht sich auf den Arbeitsspeicher und nicht auf die SSD. Wenn Du 10GB freigeräumt hast und diese nach einer Stunde belegt wurden wäre ein Versuch mit einem Tool wie Omni Disksweeper oder Daisydisk herauszufinden wo der Platz so sehr zunimmt. Dann hat man vielleicht einen Ansatzpunkt ob ein Programm Unsinn macht oder sonstwas. Viel Erfolg!

edit: Tuppfehler…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
9,5 MB Swap? Ne, daran kann es also nicht liegen.


Edit: Big Sur halte ich schon für recht neu.

Noch’n Edit: Was ich mal hatte vor einigen Jahren war, daß Spotlight Amok lief und riesige Indexdateien erzeugte, im Zehner-Gigabyte-Bereich, soweit ich mich erinnere. Und es kann passieren, daß irgendein Programm endlose Log-Dateien anlegt.
Kann man aber herausfinden, Findersuche und dort versteckte und Systemdateien dazunehmen. Spotlight indiziert auf der obersten Ebene, also außerhalb der Benutzerordner, und Logs liegen in den diversen Libraries.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Vielen Dank, aber das geht leider etwas am Thema vorbei. Ich habe natürlich schon verstanden, wie iCloud funktioniert
Wenn Du es besser weißt, dann frag doch nicht. iCloud ist ein vor allem ein Synchronisationsdienst. Was Du da reinpackst, verschwindet nicht etwa dorthin, sondern ist ab da auf allen Deinen Geräten. In 99% aller Fälle bedeutet das also sogar zusätzliche Speichernutzung. Das ist diametral zu Deiner geäußerten Erwartung, natürlich muss man es deshalb zur Klärung Deiner Frage in Betracht ziehen. Deshalb fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten, sondern guck ergebnisoffen. Es will Dich hier keiner belehren, sondern Dir helfen und Erfahrungen mit Macs teilen.
Solange Du nicht alles weißt und verstanden hast, bist Du nicht in der Lage, Kommentare als "falsche Richtung" auszuschließen.

Ich habe einfach zum Testen mal ein paar Dateien auf eine externe Festplatte ausgelagert. Jetzt habe ich 10GB frei. (Ich muss natürlich auch zugeben, dass eine kleine Festplatte heutzutage die absolut falsche Entscheidung ist. Und ja, selbst 10Gb sind zu wenig auf einem Mac. Man kann so ja nicht mal ein Sytem Upgrade machen.)

Nun, von den 10GB ist nach einer Stunde ebenfalls nur noch 80MB übrig. Und genau das ist mein Problem.
Dein Test sagt exakt gar nichts, weil die notwendigen Informationen nicht vorliegen.
@NorbertM: Danke für den Post. Ein Time Maschine Backup ist nicht aktiv.
das war nicht die Frage. Die Feststellung war, dass TimeMachine Snapshots erstellen kann. Die richtige Frage ist: Ist TimeMachine in Einstellungen/TimeMachine aktiviert oder nicht?
Snapshots sind wie der Name schon sagt Momentaufnahmen von Dateien, um valide Backups zu erhalten, die temporär direkt lokal auf dem Laptop erstellt werden. Je mehr Du an Volumen änderst, desto größer wird die Größe des Snapshots. Zur Klärung Deiner Frage ist das Verdächtiger Nummer 1.

@orcymmot: Danke für den Post. Die Idee ist gut, Einen externen Speicher habe ich schon. Hauptsächlich für die betrieblichen Dateien, damit ich diese langfristig archivieren kann.
das hat zwar nichts mit der Klärung Deines Problems zu tun, aber Deine Aussage geht zumindest schon mal in die richtige Richtung. Aber da Festplatten Verbrauchsmaterial sind, die immer kaputtgehen können, kann man nur nahelegen, weitere Datenträger zu verwenden. TimeMachine unterstützt das auch, auch wenn Archiv noch einmal etwas anderes ist. Da mag es auch gesetzliche (weil Du schreibst: betrieblich) Vorgaben geben, wie die Anforderungen aussehen.
@fotolli: Danke auch für deinen Post. Ja wie oben schon geschrieben ist das natürlich viel zu wenig. Beim nächsten System muss ich unebdingt eine deutlich größere Festplatte wählen. Aber bis auf mein jetziges Problem bin ich mega zufrieden mit dem Mac und der Umstieg von WIN auf MAC war die beste Enstcheidung seit langem.
Du musst Deine interne Festplatte vergrößern, das geht nur, indem Du Dinge auf einen weiteren externen Datenspeicher auslagerst und den angeschlossen hast, wenn Du die Daten/Programme darauf brauchst. Wenn Du Daten hast, die Du synchronisieren möchtest, was ja völlig valide ist, dann lege die in einem extra Ordner ab und beschränke die Menge.

Bitte prüfe, dass TimeMachine ausgeschaltet ist.
Im Übrigen verwaltet macOS den freien Speicher selbsttätig.
 
Zuletzt bearbeitet: