Speichern von Webseiten als PDF in Safari

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo Apfeltalker,

ich bin Neuling in der Macwelt und stehe noch vor "Grundsatzproblemen" ;).

Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, müßte es möglich sein, eine Webseite als PDF zu speichern, indem man in Safari auf Ablage>Drucken geht und dort eine Auswahlmöglichkeit die Seite als PDF-Datei zu drucken auswählt. Leider wird in meinem Safari diese Auswahlmöglichkeit nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Ich habe Safari 4.0.3 MacOS 10.5.8, habe gerade noch den Acrobat Reader9 heruntergeladen und den Rechner neu gestartet.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
aussieman
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich denke ein Blick auf den angehängten Screenshot reicht als Antwort ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    74,3 KB · Aufrufe: 1.894

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Diese Möglichkeit gibt es bei dir nicht?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 594

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 809

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Tja, Screenshots machen dauert halt seine Zeit... ;)
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
leider nein, denn bei mir gibt es eben diese Auswahlmöglichkeit nicht. Bei mir sieht das Fenster so aus (Mist, wie kann ich denn meinen Screenshot hier einfügen, verflixt, der Umstieg auf Mac ist schwieriger, als gedacht :(
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
/Users/stephan/Desktop/Bild 1.png
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Wie das mit den Fotos geht kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen. Aber was ich die sagen kann ist: Nur Mut, wenn du dich erstmal auf der neuen Arbeitsoberfläche eingearbeitet hast, geht der Rest fast von allein! Das Einarbeiten sollte nicht länger als ein paar Tage dauern :)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Post GELÖSCHT, war einfach zu lahm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
so, das mit dem Screenshot habe ich hinbekommen, hier ist meiner. Wie Ihr seht, habe ich die Auswahlmöglichkeit mit dem PDF-Drucken leider nicht, und ich zerbrech mir grad den Kopf darüber, warum nicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57 KB · Aufrufe: 171

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
gute Frage. woher kommt denn bei mir die Funktion "Faxen", ich hatte gedacht, die wäre standardmäßig dabei? Liegt das vielleicht an meinem Installierten Drucker (HP Photosmart C7280)?
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Vielleicht mal den Adobe Reader runterladen. Oder, wenn richiesamborra recht hat, einfach mal in "Drucken & Faxen" unter Systemsteuerung einen Drucker hinzufügen.

Gruss
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
schonmal auf das kleine blaue Kästchen mit dem abwärts gerichteten Pfeil geklickt?
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Adobe hatte ich mir schon herunter geladen und installiert. Des Rätsels Lösung ist wirklich das Fax. Bei dem HP Drucker wird der eigentliche Drucker installiert und die Faxfunktion als zusätzlicher Drucker. Diesen habe ich nun gelöscht, und schon tauchte die PDF-Funktion bei mir auf.
Danke für Eure schnelle Hilfe.
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Der HP Photosmart C7280 ist ja ein MuFu Gerät, welches u.A. auch eine Faxmöglichkeit hat, daher kommt also die Faxfunktion ;).
Funktioniert der C7280 auch bei dir? Ich hatte mit meinem MuFu Gerät von Canon lange Probleme, da die Treiber für Leopard einige Zeit nicht verfügbar waren.
Vielleicht löst sich ja dein Problem, falls du tatsächliche falsche Treiber hast.


/edit: Da habe ich wohl zu langsam getippt ;). Schön, dass es nun klappt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Adobe Reader - oder sonstige PDF-Reader - sind bei einem Mac entbehrlich