• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichermedium für Time Machine Backup

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hallo,

ich habe ein MBP mit einer 256GB SSD. Mein Speicher ist zu ca. 180GB belegt.
Ich suche ein Medium, bis max. 50€, für ein Time Machine Backup.

Ins Auge gefasst habe ich die Western Digital My Passport SSD 256GB.
Ist diese Platte dafür geeignet?

Über einige, günstige HDD laß ich, dass diese nach geringer Zeit (1-2 Jahre) kaputt gingen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bei mir ist noch keine einzige HDD innerhalb von 10 Jahren kaputt gegangen. Man liest vieles im Internet ;)

Für Backups nutze ich meist einfache externe HDD's. Western Digital oder sowas
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Normalerweise immer das 2-3 fache des zu sichernden Volumes.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Über einige, günstige HDD laß ich, dass diese nach geringer Zeit (1-2 Jahre) kaputt gingen.

Festplatten sind Verschleißteile... also ja, kann vorkommen. Wird dann ersetzt und macht weiter.

Wenn man wenigstens einen kleinen Zeithorizont mit der Time Machine abdecken will, dann sollte man nicht an der Kapazität des Backup-Mediums sparen. Für 50 € sollten 500 GB locker drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich nutze seit bestimmt 3 Jahren eine Western Digital My Passport for Mac 1TB. Bin damit sehr zufrieden und die Platte läuft wie am ersten Tag. Insofern kannst du mit deiner Wahl wenig falsch machen. Und meistens wechselt man ja so oder so nach ein paar Jahren das Backup Medium wieder.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Eine SSD für Backups wäre mir zu schade eine HD mit 1TB Speicherplatz reicht völlig für deine Anwendung.
Ich habe 10 Stück verschiedene HD Platten von WD am Laufen manche sind schon 8-9 Jahre alt. Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine SSD für Backups wäre mir zu schade eine HD mit 1TB Speicherplatz reicht völlig für deine Anwendung.
Absolut richtig! Bei einen Datenträger, auf den überwiegend nur geschrieben wird, ist eine SSD nicht die optimale Wahl. Hierfür tut eine mechanische Festplatte genau so gute Dienste. Sehr wahrscheinliche wird die TimeMachine.app beim Einrichten eines nur 256GB großen Mediums zicken, weil ihr das Medium für die zu sichernden Daten zu klein ist. Die Faustregel lautet: Das Medium mindestens so groß wie das zu sichernde Drive und mindestens 2x so groß wie der zu sichernde Datenumfang, sonst ist das Medium viel zu schnell voll. Nach oben sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt. In deinem Fall wäre das also Minimum-Lösung ein BackUp-Medium mit 512GB. Falls du als Medium eine SSD in der Größe verwenden willst bist du aber mit 50€ als preisliches Limit nicht mehr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vortrom