1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speichermanagement

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von zeno, 30.04.07.

  1. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Hallöchen zusammen =)

    Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen - was ich mir mit meinem Vorwissen nicht logisch erklären kann, ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen ;)

    Also wenn mein paar Stunden mit einigen Programmen läuft, aber noch keine Swap Dateien benutzt werden ist mir aufgefallen das trotzdem schon ein paar Millionen Seitenfehler vorliegen.

    Und ich frage mich jetzt warum. Sollten die Seitenfehler nicht erst auftreten wenn auch virtueller Speicher benutzt wird?
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    guck dir mal in der aktivitäts-anzeige den punkt "speicher" an: da wirst du sehen, dass der virtuelle speicher direkt beim systemstart auf mehrere GB wächst - der wird immer verwendet...

    wo ließt du diese seitenfehler aus??
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Swap wird immer benutzt. Bereits beim Systemstart wird das erste Fragment mit (per default) 64 MB Grösse erstellt.
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Okay das würde einiges erklären, abe MenüMeters zeigt ja auch die Belegung der Swapfiles an und die ist eben 0, das ist das was mich wundert..
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Bitte nicht den "Virtuellen Speicher" in der Aktivitätsanzeige mit dem auf Platte ausgelagerten Speicher verwechseln, das sind zwei Paar Schuhe.
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Okay ich konkretisiere das jetzt nochmal da ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt habe.
    [​IMG]

    MenuMeters sagt also das eine Auslagerungsdatei gibt, von der 0,0 MB benutzt sind.
    Aber gleichzeitig haben wir schon 1,2 Mio Seitenfehler.

    Das die Angabe "0,0MB benutzt" korrekt ist, davon gehe ich auch, da ein diff zwischen einer Kopie der Swapfile und dem aktuellen Datei bei ansteigen der Seitenfehler keine Unterschiede anzeigt.
     
  7. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.246
    Der "virtueller Speicher" besser die virtuellen Adreßräume sind immer aktiv. Und es gibt etwas das sich memory over commitment nennt. Es wird einer Applikation meistens der angeforderte Arbeitsspeicher zugewiesen, aber noch nicht die dafür notwendige Seiten reserviert, das passiert erst, wenn das erste mal darauf zugegriffen wird -> Page miss.
     
  8. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    hatte nur auf den letzten teil seiner nachricht geantwortet:

     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ah, jetzt seh ich's auch. :innocent:
     

Diese Seite empfehlen