• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichermanagement

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hallöchen zusammen =)

Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen - was ich mir mit meinem Vorwissen nicht logisch erklären kann, ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen ;)

Also wenn mein paar Stunden mit einigen Programmen läuft, aber noch keine Swap Dateien benutzt werden ist mir aufgefallen das trotzdem schon ein paar Millionen Seitenfehler vorliegen.

Und ich frage mich jetzt warum. Sollten die Seitenfehler nicht erst auftreten wenn auch virtueller Speicher benutzt wird?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Also wenn mein paar Stunden mit einigen Programmen läuft, aber noch keine Swap Dateien benutzt werden ist mir aufgefallen das trotzdem schon ein paar Millionen Seitenfehler vorliegen.

Und ich frage mich jetzt warum. Sollten die Seitenfehler nicht erst auftreten wenn auch virtueller Speicher benutzt wird?

guck dir mal in der aktivitäts-anzeige den punkt "speicher" an: da wirst du sehen, dass der virtuelle speicher direkt beim systemstart auf mehrere GB wächst - der wird immer verwendet...

wo ließt du diese seitenfehler aus??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also wenn mein paar Stunden mit einigen Programmen läuft, aber noch keine Swap Dateien benutzt werden
Swap wird immer benutzt. Bereits beim Systemstart wird das erste Fragment mit (per default) 64 MB Grösse erstellt.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Okay das würde einiges erklären, abe MenüMeters zeigt ja auch die Belegung der Swapfiles an und die ist eben 0, das ist das was mich wundert..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
guck dir mal in der aktivitäts-anzeige den punkt "speicher" an: da wirst du sehen, dass der virtuelle speicher direkt beim systemstart auf mehrere GB wächst - der wird immer verwendet...
Bitte nicht den "Virtuellen Speicher" in der Aktivitätsanzeige mit dem auf Platte ausgelagerten Speicher verwechseln, das sind zwei Paar Schuhe.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Okay ich konkretisiere das jetzt nochmal da ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt habe.
menuemeters.png


MenuMeters sagt also das eine Auslagerungsdatei gibt, von der 0,0 MB benutzt sind.
Aber gleichzeitig haben wir schon 1,2 Mio Seitenfehler.

Das die Angabe "0,0MB benutzt" korrekt ist, davon gehe ich auch, da ein diff zwischen einer Kopie der Swapfile und dem aktuellen Datei bei ansteigen der Seitenfehler keine Unterschiede anzeigt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und ich frage mich jetzt warum. Sollten die Seitenfehler nicht erst auftreten wenn auch virtueller Speicher benutzt wird?
Der "virtueller Speicher" besser die virtuellen Adreßräume sind immer aktiv. Und es gibt etwas das sich memory over commitment nennt. Es wird einer Applikation meistens der angeforderte Arbeitsspeicher zugewiesen, aber noch nicht die dafür notwendige Seiten reserviert, das passiert erst, wenn das erste mal darauf zugegriffen wird -> Page miss.