• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherkarten-Problem

stef_a_knee

Alkmene
Registriert
18.03.17
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Speicherkartenproblem. Googeln hat leider nichts gebracht, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee..?

Habe gerade ein paar Testfotos geschossen, in der Kamera war noch eine Speicherkarte mit alten Fotos aus 2017. Am Rechner kann ich diese alten Fotos auch aufrufen, aber nicht die von heute (obwohl der Ordner selbst einen Zeitstempel von heute nachmittag hat). Stecke ich die Karte wieder in die Kamera, sehe ich auch wieder die neuen Bilder von heute. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann, und wie ich die neuen Bilder auf den Rechner bekomme?

Der Rechner ist ein Macbook mit OS 10.14.2. Die Kamera ist eine Canon EOS 60D, falls diese Infos hilfreich sind..?

Schon jetzt dankeschön und viele Grüße,
Steffi
 

stef_a_knee

Alkmene
Registriert
18.03.17
Beiträge
33
So weit bin ich leider noch gar nicht gekommen. Schon im Finder werden nur die alten Bilder auf der Speicherkarte angezeigt. Ist also wirklich mysteriös, weil auch die neuen Bilder von gestern im selben Format und auch sonst mit den gleichen Einstellungen aufgenommen wurden wie die alten..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
es gibt eine Funktion bei Canon, wo man Bilder in Unterordnern mit entsprechendem Namen (=Datum) einsortieren kann. Diese Funktion wirkt erst ab Aktivierung für neue Bilder, d.h. das kann erklären, warum Du die alten Bilder in DCIM findest *und* der Zeitstempel aktuell ist. Abhilfe: Gucken, ob es einen Unterordner hat und dort hinein navigieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Alternativ kannst du mal noch das mit macOS mitgelieferte Programm "Digitale Bilder" ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: stef_a_knee

stef_a_knee

Alkmene
Registriert
18.03.17
Beiträge
33
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich hab es leider nur mit der Brechstange hinbekommen Hab die alten Fotos weggesichert und die Karte formatiert. Seither kann ich darauf neue Fotos speichern und auch im Finder sehen. Das Problem saß also wohl vor dem Rechner.. Vielen Dank Euch
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday