1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speicheraufrüstung beim G3 Pismo

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von carman, 12.03.07.

  1. carman

    carman Gast

    Hallo liebe Macuser,

    bin neu im Forum und neu beim Mac.

    Habe ein fast unbenutztes G3 Powerbook 400 Fire Wire (Pismo) günstig erstanden und will
    den Speicher von 128MB auf 1GB aufrüsten. Mein Problem ist, dass ich nur einen Speicherplatz mit einem Modul unter der Tastatur gefunden habe und als Mac-Neuling nicht gleich das ganze Teil auseinander nehmen will. (Immerhin habe ich ihn als defekt erstanden, war aber bloß die Back-up Battery).

    Wer kann mir sagen, wo der zweite Speicherplatz ist und ob man dass ohne Werkstatt hinbekommt.

    Danke vorab

    Carman
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Hallo und willkommen!

    Ich habe selbst kein Pismo, aber aus einem anderen Forum und einem Beitrag von 2002 konnte ich dies herauskopieren:

    "Der zweite RAM-Slot ist auf der Unterseite der Prozessorplatine; zum Auswechseln des RAMs muß man die Platine aus dem Sockel herausnehmen. Zu beachten wäre noch, daß man beim Bestellen darauf achtet, daß der Baustein ausdrücklich auch für den unteren Steckplatz geeignet ist (Bauhöhe)."

    Hilft das? Übrigens bekommst du hier technische Spezifikationen zu allen Macs, auch den alten.
     
  3. carman

    carman Gast

    Hallo MacBat,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Leider ist das mit dem Herausziehen der Prozessorplatine so eine Sache...

    Ich warte lieber mal, bis ich das genauer beschrieben bekomme.

    Gruß Carman
     
  4. carman

    carman Gast

    Hallo Christian,

    herzlichen Dank für den Superlink!!

    Nunmehr geht es fröhlich ans "Rüst-Werk".

    Liebe Grüße

    Carman
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Hi Carman!
    Ich habe hier noch einen "toten" Pismo rumliegen. Was willst du denn einbauen?
     
  6. carman

    carman Gast

    Hallo Christian,

    wollte 2 x 512 MB Ram einbauen; gemäß der guten Anleitung!

    Hab ich auch, doch leider fährt der Mac nun nicht mehr hoch, weder mit dem neuen noch mit dem alten Speicher (2x 64 MB).

    Keine Ahnung was passiert ist. Hast Du eine Ahnung, was ich zerstört haben könnte?

    Was ist denn bei Deinem Pismo die Todesursache gewesen?

    Gruß Jochen
     
  7. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Hi Jochen!
    Beim ersten mal Speicher-aufrüsten habe ich auch etwas falsch gemacht, die netten Techniker bei Gravis in der Rheinstrasse Berlin haben es dann gerichtet. Soweit ich mich erinnere, hatte ich die Speicher oder den ganzen Prozessor wohl nicht weit genug reingedrückt. (man hat ja doch Angst, etwas zu zerstören:-D).
    Das war `99. Seit 2003 hat meine Frau den Pismo weitergenutzt aber das Display war irgendwann sehr blass und als dann noch die Ladefunktion und die Audio-Platine den Geist aufgab, haben wir ein Macbook gekauft.
     
  8. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Ich möchte das Argument von Streuobstwiese noch mal bekräftigen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Prozessoreinheit nicht richtig im Sockel sitzt, das ging schon vielen nach getaner Bastelarbeit so.

    Der Pismo war glaube ich der letzte tragbare Mac mit PowerPC Prozessor bei dem der Prozessor gesteckt war - es gibt gab ja sündhaft teure Prozessorupgrades mit dem man sein Pismo auf einen G4 hochjubeln konnte.

    @streuobstwiese
    Wahrscheinlich hast du den RAM später gewechselt, der Pismo wurde ja erst im Februar 2000 vorgestellt.
     
  9. carman

    carman Gast

    Hallo,

    nun ist der Frust groß!!!, lt. Gravis Düsseldorf ist das Logic Board defekt.

    Ist mir ein Rätsel, wie ich das bei meinem Einbau habe crashen können, aber ist ja auch nun egal.

    Hat jemand eine Idee, wo ich (außer ebay) ein (gebrauchtes) Board herbekommen könnte?

    Gibt es hier im Forum eine An-und Verkauf-Rubrik?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Frustgrüsse aus W'tal
     
  10. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    @carman
    Hast du dein Pismo inzwischen wieder zum Laufen gekriegt ?
     

Diese Seite empfehlen