• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicheraufrüstung beim G3 Pismo

carman

Gast
Hallo liebe Macuser,

bin neu im Forum und neu beim Mac.

Habe ein fast unbenutztes G3 Powerbook 400 Fire Wire (Pismo) günstig erstanden und will
den Speicher von 128MB auf 1GB aufrüsten. Mein Problem ist, dass ich nur einen Speicherplatz mit einem Modul unter der Tastatur gefunden habe und als Mac-Neuling nicht gleich das ganze Teil auseinander nehmen will. (Immerhin habe ich ihn als defekt erstanden, war aber bloß die Back-up Battery).

Wer kann mir sagen, wo der zweite Speicherplatz ist und ob man dass ohne Werkstatt hinbekommt.

Danke vorab

Carman
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hallo und willkommen!

Ich habe selbst kein Pismo, aber aus einem anderen Forum und einem Beitrag von 2002 konnte ich dies herauskopieren:

"Der zweite RAM-Slot ist auf der Unterseite der Prozessorplatine; zum Auswechseln des RAMs muß man die Platine aus dem Sockel herausnehmen. Zu beachten wäre noch, daß man beim Bestellen darauf achtet, daß der Baustein ausdrücklich auch für den unteren Steckplatz geeignet ist (Bauhöhe)."

Hilft das? Übrigens bekommst du hier technische Spezifikationen zu allen Macs, auch den alten.
 

carman

Gast
Hallo MacBat,

vielen Dank für die Hinweise.

Leider ist das mit dem Herausziehen der Prozessorplatine so eine Sache...

Ich warte lieber mal, bis ich das genauer beschrieben bekomme.

Gruß Carman
 

carman

Gast
Hallo Christian,

herzlichen Dank für den Superlink!!

Nunmehr geht es fröhlich ans "Rüst-Werk".

Liebe Grüße

Carman
 

carman

Gast
Hallo Christian,

wollte 2 x 512 MB Ram einbauen; gemäß der guten Anleitung!

Hab ich auch, doch leider fährt der Mac nun nicht mehr hoch, weder mit dem neuen noch mit dem alten Speicher (2x 64 MB).

Keine Ahnung was passiert ist. Hast Du eine Ahnung, was ich zerstört haben könnte?

Was ist denn bei Deinem Pismo die Todesursache gewesen?

Gruß Jochen
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hi Jochen!
Beim ersten mal Speicher-aufrüsten habe ich auch etwas falsch gemacht, die netten Techniker bei Gravis in der Rheinstrasse Berlin haben es dann gerichtet. Soweit ich mich erinnere, hatte ich die Speicher oder den ganzen Prozessor wohl nicht weit genug reingedrückt. (man hat ja doch Angst, etwas zu zerstören:-D).
Das war `99. Seit 2003 hat meine Frau den Pismo weitergenutzt aber das Display war irgendwann sehr blass und als dann noch die Ladefunktion und die Audio-Platine den Geist aufgab, haben wir ein Macbook gekauft.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich möchte das Argument von Streuobstwiese noch mal bekräftigen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Prozessoreinheit nicht richtig im Sockel sitzt, das ging schon vielen nach getaner Bastelarbeit so.

Der Pismo war glaube ich der letzte tragbare Mac mit PowerPC Prozessor bei dem der Prozessor gesteckt war - es gibt gab ja sündhaft teure Prozessorupgrades mit dem man sein Pismo auf einen G4 hochjubeln konnte.

@streuobstwiese
Wahrscheinlich hast du den RAM später gewechselt, der Pismo wurde ja erst im Februar 2000 vorgestellt.
 

carman

Gast
Hallo,

nun ist der Frust groß!!!, lt. Gravis Düsseldorf ist das Logic Board defekt.

Ist mir ein Rätsel, wie ich das bei meinem Einbau habe crashen können, aber ist ja auch nun egal.

Hat jemand eine Idee, wo ich (außer ebay) ein (gebrauchtes) Board herbekommen könnte?

Gibt es hier im Forum eine An-und Verkauf-Rubrik?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Frustgrüsse aus W'tal
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
@carman
Hast du dein Pismo inzwischen wieder zum Laufen gekriegt ?