• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicheranzeige SSD falsch

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, ich würde diese Anzeige links liegen lassen und entweder Finder, Terminal oder ein Drittool, wie Omnidisksweeper oder ähnliches nutzen. Wie gesagt mit dieser Anzeige wird es wohl nichts mehr, zumindest nichts worauf man sich verlassen kann.
(es geht die Sage, das für das Festplatten Dienstprogramm bei Apple nur ein Mitarbeiter zuständig ist, für diese Anzeige ist vermutlich ein Praktikant ausführendes Organ)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das sollte verläßlich vom Betriebssystem selbst kommen ohne Drittanbieterttools.
Selbst über Info werden die Werte nie korrekt angezeigt und frieren nach jeweiligem BackUp unterschiedlich.
Im Festplattendienstprogramm scheint es korrekt zu sein.

Vielleicht schafft Apple das in MacOS X 10.15 endlich.

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 18.45.52.png
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
NaJa mit der Ladematte wurde es ja auch nichts...
Wenn ich denn überhaupt mal träume habe ich nur "schöne Alpträume".:rolleyes:
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bin schon seit 10.5.x, mit Apple Systemen Aktiv, seit dieser Zeit hat es Apple nicht geschafft diese Anzeige zu Entbugen, deshalb habe ich da keine Hoffnug mehr, das Apple diesen Murks in den Griff bekommt.

Gruß Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Den Post #14 nochmal durcharbeiten, wie dort erwähnt gibt es zusätzlich zu den normalen Problemen der Anzeige auch Probleme mit apfs (die zickigen Platten sind ja so formatiert), in den Apple Discussion Foren gibt es dazu einiges, wie falsche Anzeigen, gar keine Anzeige, keine Suchfunktion etc. Lösungen gab es global keine, nur Notlösungen wie Spotlight Index neu anlegen oder ähnliches.
Aber insgesamt ist die Anzeige kein Ruhmesblatt für Apple, seit beginn dieser Anzeige und das sind mehrere Betriebsystemversionen nur unzuverlässiger Müll.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Selbst über Info werden die Werte nie korrekt angezeigt und frieren nach jeweiligem BackUp unterschiedlich.

Das glaube ich nicht. Was genau soll denn da nicht korrekt sein?

Seit macOS 10.12 gibt es mindestens 3 unterschiedliche Definitionen, was der Begriff "freier Speicher" überhaupt bedeuten soll. Je nach Situation und Programm werden unterschiedliche Definitionen von "frei" genutzt, die aber alle korrekt sind.

APFS ist übrigens nicht "aus". Auf dem Bild kann man sehen, dass Du auf 4 Platten HFS+ und auf 3 Platten APFS verwendest. Bei APFS ist es noch schwieriger zu definieren, was "frei" bedeutet, denn der Speicher kann aus einem Pool entnommen werden, den sich eventuell mehrere Volumes teilen. Dieser Speicher kann deshalb mehrfach gezählt oder überbucht sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mir ging es hauptsächlich um die fehlende Anzeige nach Dateiarten.
Da es identische Carbon Copy Cloner BackUp Clones sind sollte es doch vom System selbst richtig anzeigbar sein ?

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 19.26.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Da es identische Carbon Copy Cloner BackUp Clones sind sollte es doch vom System selbst richtig anzeigbar sein ?

Wie bereits in anderen Threads diskutiert: Diese spezielle Anzeige im "Über diesen Mac"-Fenster hat noch nie funktioniert. Sie basiert offenbar auf sehr naiven Annahmen, die in der Praxis selten gegeben sind.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel