• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicheranzeige SSD falsch

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Spezialisten

Habe heute das Update auf High Sierra 10.13.3 (von 10.13.2) gemacht und folgendes Problem.

In meinem Macbook 12 befindet sich eine 512GB SSD. Bis heute war die Kapazitätsanzeige immer ok.
Habe heute ca. 250GB ( Serien, Filme usw. ) von meiner SSD gelöscht und danach den Papierkorn gelöscht.
Unter Macintosh HD gibt es nur noch Benutzer, Library, Programme und System. das ganze sind ungefähr 130GB.
Müsste also jetzt ca. 370GB frei haben.
Der Finder zeigt aber SSD Kapazität immer 440GB belegt !!!! Und nur ca. 65GB frei.
Habe schon einen Neustart ausgeführt. Keine Änderung, der Papierkorb zeigt leer an.

Was läuft da falsch? Was kann ich tun.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Diese Angaben schwanken teils stark. Freier Speicher wird zeitversetzt freigegeben. Außerdem werden Backups von TimeMachine versteckt lokal gespeichert, sofern genügend Platz dafür vorhanden ist.

Kümmere dich nicht um diese Angaben. Nutze den Rechner einfach. Er wird Speicher nach Möglichkeit freigeben, wenn du ihn brauchst.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry, aber für mich ist das verwirrend.
Seit 2011 besitze ich Apple Rechner und es war immer so, dass wenn ich 50GB gelöscht hatte ( auch den Papierkorb ),
ich auch dann 50GB zusätzlichen freien Speicherplatz angezeigt bekommen habe ( Oh Gott welch ein Satz )
Ich werde mal versuchen mehr Daten als frei angezeigt drauf zu kopieren und dann schauen was mir der Finder anzeigt.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo ottomane

Also schon merkwürdig das Ganze.
Wollte gerade 70GB auf die SSD kopieren und bekam sofort die Fehlermeldung , dass ich nicht genügend Speicher für die Kopieraktion habe.
Habe das dann abgebrochen und nochmal versucht und nun funktioniert es.
Nun zeigt der Finder auch 380GB freien Speicher an.

Dank ottomane noch mal für deine Antwort
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Gerne. Ja, mit APFS kehrt ein gewisses Eigenleben ins Dateisystem ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sanitoeter

Golden Delicious
Registriert
09.08.13
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

ich habe das selbe Problem. Wie kann ich den gelöschten Speicher denn nun freigeben?

Es ist ein Macbook Pro 2015

Edit: Version 10.13.3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-01 um 12.33.40.png
    Bildschirmfoto 2018-02-01 um 12.33.40.png
    119,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Du bist nach dem Screenshot bereits unter High Sierra (da APFS).

Das kümmert sich also selbst um die Freigabe, insofern ist die Anzeige noch mehr für die Tonne als vorher, auch was angeblich gelöscht ist, führt überschlägig gesagt zu vermeintlich belegten Bereichen.

Das ist so gewollt.
 

Sanitoeter

Golden Delicious
Registriert
09.08.13
Beiträge
6
Wenn sich das System selbst darum kümmert, wie lange braucht es dann dafür? Die Löschung der Daten habe ich gestern mittag durchgeführt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Wenn es nicht nötig ist, macht das System - nichts.

Wenn’s enger wird - tut es was.

Bei Dir Variante 1. High Sierra sieht da wohl keinen Bedarf.

Nicht, dass ich das nun als besonders transparent empfinden würde, damit wir uns da mal nicht missverstehen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Eigentlich könnte macOS den "löschbaren" Platz gleich als frei ausgeben und niemand würde sich dann ständig wundern müssen. Das ist einfach aus Entwicklersicht gedacht und nicht aus Nutzersicht. Die Angabe hat für Anwender keine Relevanz.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Einfach abwarten. In 1-2 macOS-Versionen hat Apple APFS fertig.

Aber im Ernst: Da hat man kaum Einfluss. Es sind vermutlich lokale Snapshots. Die kann man entfernen. Ich rate davon ab, da sie quasi ein Backup darstellen.

Hier steht, wie es gehen könnte: https://forums.macrumors.com/threads/solution-reclaim-storage-back-from-system.2073174/

EDIT: @Marcel Bresink s "Tinker Tool System" kann das auch :)

Alternativ kannst du auch den Platz durch Kopieren von Dateien beanspruchen und dann sollte das Zeug gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wie sind die denn formatiert?
Ist Spotlight dort aktiv oder sind die von Spotlight ausgeschlossen?
Ansonsten ist die Anzeige wie schon oft erwähnt, notorisch fehlerhaft war Größenangaben und Zuordnungen oder Balkengröße angeht, das wird Apple nie in den Griff bekommen, weder unter iOS noch unter OS X/macOS.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
APFS und Spotlight ist wie immer aus.
Alle bis auf die 500ér Samsung SSD einschließlich interner HDD werden ja korrekt angezeigt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Spotlight ist meines Verständnisses generell aus und warum werden alle anderen korrekt angezeigt wenn das mit Spotlight zu tun haben sollte ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Warum sollte Spotlight generell aus sein?
Hier ist es zwar nicht mehr zu sehen, aber die Anzeige der vermeintlich richtigen war zumindest beim schnellen drüberschauen auch falsch, vermutlich war bei denen Spotlight mal an oder ist immer noch an und die anderen sind entweder (noch) nicht indiziert, oder deren Index ist defekt etc. oder eben wirkt dort das notorische Versagen der Anzeige.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Alles verwirrend komisch wenn das vom System selbst nicht korrekt kommt.