• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicher schrumpft?!

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
glaub nicht, dass ich FileVault aktiviert hab... sagt mir nämlich nix.
Das mit den 55 GB aktivem Platz ist mir klar, wird mir auch im iStat Widget so angezeigt. Aber so ganz geht es dann immer noch nicht auf, oder? dann fehlen eben 5 und nicht 10GB. Wie erklärst du dir die?
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
okay, Tinkertool, hab ich schonmal gehört. Die Photos sind schon fast alle auf der externen. Ich hab grad mal 2 GB Fotos auf der Platte. Die kann ich natürlich auch auf die externe schieben. Aber dann hab ich da X-verschiedene PhotoLibrarys drauf, oder? kann man die vielleicht auch auf der externen irgendwie zusammenlegen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bevor Du Daten wahllos verschiebst, könntest Du vielleicht erst mal mit Onyx überflüssige Druckertreiber entfernen. Oder z.B. in iTunes eine externe Mediathek erstellen (beim Start von iTunes auf Alt-Taste drücken) anlegen und Songs vom Macbook darin importieren.
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
aber müsste ich dann nicht die gesamte Musik auf die externe tun? Möchte meine Musik unterwegs gern dabei haben.... Und was passiert, wenn ich mir mal einen neuen Drucker kaufe, und dann hab ich den Treiber gelöscht? Muss ich dann MacOS nochmal gesamt aufspielen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du nichts löschen möchtest, bau Dir eine größere Festplatte ein. Kostet nicht mehr die Welt und ist beim MacBook auch einfach selbst einzubauen.

Die Druckertreiber kann man im Zweifelsfall wieder installieren, z.B. mit Pacifist.
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
tja, die größere festplatte wär momentan am besten... aber ich bin leider grad pleite, weil ich mir nen schönen Samsung Flachbildschirm zugelegt hab. das mit der festplatte ist aber ne idee für weihnachten... bis dahin muss es irgendwie so gehen. Hat noch jemand einen tipp? sonst geh ich jetzt mal mit tinkertoll zu werke.
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
ah, okay, guter tipp: ich glaub da hab ich mal demo-sachen runtergeladen. aber an sich benutze ich garageband eh nie. Wenn ich das Garageband deinstalliere, ist das irgendwo beim Zubehör drin, so dass ich es wieder aufspielen kann, sollte ich das mal wollen?