• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Speicher Probleme (Safari/Firefox)

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Hi!
Seit SL sehe ich viel häufiger den OS X Beachball, was wohl nicht nur mir so ergeht. Nun wird es aber langsam wirklich nervig, deshalb habe ich mal darauf geachtet, was genau die Hänger verursacht:

Wenn ich die Aktivitätsanzeige auf habe, sehe ich, dass Safari (inkl. Flash Plugin) gern 800mb-1.5gb Speicher schluckt. Ich kann beim Surfen richtig zuschauen wie der Speicherbedarf immer weiter wächst (wenn ich die Programme nur starte und nichts mache bleiben sie jedoch bei 80-100mb, sobald ich dann aber Surfe wird es stetig mehr). Firefox ergeht es genau so und wenn ich iTunes, oder halt Firefox UND Safari auf habe (was bei Webentwicklung häufiger passiert), dann geht das Beachballing los.
Eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig, als ständig Safari neu zu starten. Eben war es wieder soweit: hatte 5-6 Tabs auf, 1 Youtube und sonst nichts besonderes und Safari+Flash haben 1.3GB Speicher benötigt. Selbst als ich die Tabs geschlossen hatte hat es immer noch 800mb belegt. 800mb für 1 Tab mit imdb.com kann ja nicht sein.
Ich habe bis auf 1Password eigentlich nichts weiter laufen. In Firefox habe ich Firebug installiert, wenn ich das abstelle sehe ich, dass zunächst etwas weniger Speicher gebraucht wird, aber es dauert dann nur etwas länger bis wieder 500+mb benötigt werden.

Es wunder mich schon, dass iTunes etwa 200mb Speicher braucht, aber 2x bis über 1GB Speicher je Browser kann nicht normal sein. Da helfen auch 4 GB RAM nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: In der Aktivitätsanzeige steht immer etwa 1GB RAM als "inaktiv". Ich weiß dass dieser Speicher eigentlich wenn benötigt freigegeben werden soll. Dem ist aber nicht so. Sobald der freie Speicher unter 50mb fällt, kommt der Beachball. Die 1GB "inaktiver" Speicher verändern sich dabei nie, selbst wenn der freie Speicher bei 10mb ist.

Weiß jemand was man da tun kann? Kann doch nicht normal sein (hatte unter Leopard nie so Probleme und es scheint unter SL immer schlimmer zu werden).

Meine Rechner:
MacBookPro 4,1
2,5 GHz
4 GB RAM
Mac OS X 10.6.4
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Wie groß ist dein Cache(~/Library/Caches/com.apple.Safari)? Bei mir waren es mal 5GB und ständiger Beachball und beim löschen war das Problem gelöst.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Danke für den Tipp, ich habe das ein paar Tage beobachtet. Der Cache wächst relativ schnell an, aber selbst direkt nach dem ich ihn lösche braucht Safari nach ein paar Stunden wieder bis über 1gb RAM.
Ich habe häufig relativ viele Tabs auf... Wenn ich sie schließe dann geht der Speicherbedarf etwas runter, aber nicht genügend. Wenn ich in Photoshop oder Illustrator arbeite bleibt mir leide nichts anderes übrig als alle paar Stunden Safari neu zu starten. Das ist zwar nicht übermässig tragisch, aber kann auch nicht normal sein.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hast du das Safari Plugin "Click to Flash" installiert?
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Die Ram aufteilung ist bei mir auch mehr als katastrophal, aber die user hier meinen das sei normal.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
ich finde so 'was überhaupt nicht normal… habe das gleiche problem hier… :(
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Hast du das Safari Plugin "Click to Flash" installiert?

Nicht mehr. Aber es scheint egal zu sein welches Plugin ich laufen/nicht laufen habe.
Im Moment hängt hier wieder alles da mein Firefox die kompletten 4GB Speicher blockiert (habe 2 recht große Downloads laufen die natürlich jetzt futsch sind). Laut Aktivitätsanzeige frisst Firefox 2,27GB physikalischen Speicher und belegt 3,99 GB Virtuellen Speicher. Dabei schlummern wie gewohnt die 1,23GB inaktiver Speicher unangetastet.


EDIT: Hier Screenshots. Das bzw ähnliches passiert sowohl mit firefox wie auch safari, wenn man die Browser etwas länger/intensiver benutzt. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man mit weniger RAM so überhaupt surfen kann...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-30 um 05.27.05.png
    Bildschirmfoto 2010-09-30 um 05.27.05.png
    189,6 KB · Aufrufe: 194
  • Bildschirmfoto 2010-09-30 um 05.23.40.png
    Bildschirmfoto 2010-09-30 um 05.23.40.png
    50,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich surfe gerade mit 2 GB und bei mir treten die Probleme nicht auf.
Wenn du unter einem neuen Benutzer surfst, d.h. mit den Rohfassungen der Programme, also ohne installierte Plugins, treten dann die Probleme auch auf?
Vielleicht nutzt du Plugins, die nicht mit SnowLeo kompatibel sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
stelle ich ebenfalls fest. ich habe 8gb - und wenn Handbrake eine Tv-Serien-DVD fuer das Gucken aufm iphone konvertiert, haengt sich der Rechner weg (Bildschirmschoner geht nicht mehr weg, Klicken wird nicht mehr registriert, Sofort beenden geht nicht). Iwie scheint die Speicherverwaltung nicht sehr ... ja was? Nicht sehr stabil? Nicht sehr ausgereift?
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
das problem habe ich bisher vor allem beim surfen beobachtet… aber soeben hat sich meine hoffnung zerschlagen, dass es bei 8gb ram nicht mehr auftritt…
 

Elham

Granny Smith
Registriert
31.01.10
Beiträge
16
Hab das gleiche Problem,
zwar net so schlimm, aber bei mir verbraucht der Safari-browser mitunter an die 800 mb bei normalen surfen, das Problem ist dann das der MacBook dann abstürzt, in den letzten Wochen häuft sich das, mittlerweile habe ich mindestens pro Tag ne Absturz, des kann und darf doch net normal sein :(

Also kann man den Ram-Verbrauch des Safari irgendwie beschränken??
 

Odi55555

Erdapfel
Registriert
20.07.10
Beiträge
3
habt ihr denn den "Bösewicht" gefunden?
bei mir läuft Safari auch bei ca. 2GB Ram Verbrauch und nichts geht mehr :(
hatte zuerst die Safari-Erweiterungen im Verdacht, aber die sind es wohl nicht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Hast du AddBlock installiert? Das ist immer für eine Überraschung gut.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
inzwischen habe ich auf 16 gb aufgerüstet, das hilft enorm, dazu ifreemem.app… erst einmal bin ich an die grenzen gekommen, aber im alltag keine probleme mehr… :cool:
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Könnte denn einer der Spezialisten sagen wo dieser Speicherhunger herkommt?
Ist bei mir genauso!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Sofern keine Probleme vorliegen( hier im Thread gab es ja Probleme), dann gilt nicht benutzer RAM ist verschenkter RAM.
Liegen Probleme vor, dann liegt das zumindest bei Browsern häufig an inkompatiblen Plugins oder auch an Flash oder Java, die da häufig alles fressen und nichts zurückgeben.
Eine allgemeingültige Problemlösung gibt es allerdings nicht, da muss man dann den Störenfried von Fall zu Fall suchen.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Danke, dann such eich mal nach einzelnenn Störenfrieden. Adblocker und Flashblocker sollten ja eigentlicvh eher positiv sein...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ja, für den Anwender beim surfen haben sie positive Effekte, aber das heisst nicht, das sie z.B. bei Updates oder wenn der Entwickler mal schlampig war, Probleme bereiten können.
Ein neuangelegter jungfräulicher Benutzer ist z.B. immer ein guter Tester, ob sich dort gleiches Problem zeigt.
Auch ein Start in den Safe Mode kann zeigen, ob es ein Systemfehler oder ein Fehler von Erweiterungen ist(hier nicht unbedingt bei Browsern, aber bei sonstigen System Verlangsamungen)