• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicher nachrüsten - iMac 27" ? 3,06 GHz Intel Core 2 Duo - GB 1067 MHz DDR3

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Hallo

ich habe einen iMac 27" 3,O6 GHz Intel Core 2 Duo - GB IO67 MHz DDR3 - seit Ende 2OO9.
Der Arbeitsspeicher ist mit 2 * 2GB bestückt = 4 GB sowie gekauft. 2 weitere Bänke sind frei.
Bei amazon habe ich gesehen, dass ich sehr günstig zwei Module mit je 2 GB oder 4 GB kaufen kann.
Leider ist die Anleitung zum Speicher-Upgrade von Apple zurzeit offline.

Wie viel GB pro Speichersteckplatz verträgt der iMac? Welche Marke / Händler würdet ihr empfehlen?

ich
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Der iMac (Ende 2009) verfügt über vier SDRAM-Steckplätze im Boden des Computers und wird mit mindestens 4 GB DDR3 SDRAM in Form von zwei in zwei Steckplätzen installierten 2 GB-DIMMs geliefert.

Die maximale Menge Arbeitsspeicher (RAM), die im Computer installiert werden kann, beträgt 16 GB (4 GB SO-DIMM in jedem Steckplatz).
Sie können alle Small-Outline Dual Inline Memory Modules (SO-DIMMs) verwenden, die folgende Kriterien erfüllen:
  • PC3-8500
  • ohne Puffer
  • ohne Parität
  • 204-polig
  • 1066 MHz
  • DDR3 SDRAM
Sie können in jedem Steckplatz Arbeitsspeichermodule von 2 oder 4 GB verwenden.

DIMMs mit den folgenden Merkmalen funktionieren nicht im iMac (Ende 2009):
  • Register oder Puffer
  • PLLs
  • ECC
  • Parität
  • EDO RAM
Befolgen Sie zum Installieren und Auswechseln von Arbeitsspeichern stets diese Anweisungen. Versuchen Sie nie, Schrauben zu entfernen, die nicht in den Anweisungen zum Installieren und Austauschen genannt werden.

Gefunden :)
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Bei Gravis gibt es ein Modul für 40 Euro.
[h=2]4 GB RAM DDR3 SO-DIMM PC3-8500 204 PIN für MacBook Pro, iMac 2,66 und 3,06 GHz[/h]Bei Apple 200 Euro?

Ist da ein Unterschied ? Außer im Preis.

ich
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Also ich habe meinen iMac Mid 2011 mit 16 GB RAM ausgerüstet. Habe diesen bei Amazon gekauft.
Bis auf den deutlichen Preisunterschied zum Apple-RAM konnte ich bisher nichts feststellen.
Ca. 600 € bei Apple und ich habe 80 € für 16 GB bezahlt :cool:

Würde ich bei Amazon kaufen, da bekommst du schon 8 GB für 40€.
Gruß
hergesknapp
 
  • Like
Reaktionen: ich

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Apple fertigt keine eigenen RAM-Module sondern kauft sie von Markenherstellern, meines Wissens derzeit von Hynix. Es gibt aktuell etwa zehn Markenhersteller für RAM-Bausteine und Module und etwa ein weiteres Dutzend ThirdParty-Hersteller, die RAM-Bausteine von den Herstellern kaufen und auf eigene Module löten. Preislich tun die sich alle nicht viel. Du kannst also bedenkenlos Module von einem der Markenhersteller kaufen, sofern sie den Spezifikationen deines Macs entsprechen. Lediglich von den (möglicherweise noch billigeren) NoName-Produkten solltest du die Finger lassen, vor allem von Modulen, die RAM-Bausteine unterschiedlicher Größe auf den Modulen haben. Warum Apple so exorbitant hohe Preise für die Speichererweiterung fordert ist mir auch nicht klar. An den Einkaufspreisen für die Module kann es sicher nicht liegen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ich