• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speicher aufrüsten am IMac G5, 2,0 Ghz

Ralph

Erdapfel
Registriert
15.11.05
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Mein IMac G5 hat 512 MB Speicher. Das soll für Foto- und Videobearbeitung etwas wenig sein. Darum denke ich über eine Speicheraufrüstung auf 1 GB nach. Kann ich da z.B. 512MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3 dazustecken? Passt dieser Speicher überhaupt? Was heißt eigentlich Qualität: Major on 3rd und was ist CL3? Bei anderen Angeboten habe ich auch CL 2 oder CL 2,5 gelesen. Spielt das eine Rolle?

Gruß
Ralph
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Beim iMac CL 2.5 Taktung installieren, dann bist du Systemkompatibel, und es dürfte nix schief gehen.

Gruß Schomo
 

Ralph

Erdapfel
Registriert
15.11.05
Beiträge
5
Danke Schomo.

Das werde ich machen. Ein 512 MB-Riegel kostet beim Händler um die Ecke 48 EUR. :) Dass der Speicher für PC ist, dürfte doch keine Rolle spielen?

Gruß
Ralph
 

cube4you

Gast
Hier die wichtigsten Eigenschaften, die der RAM-Riegel haben sollte/nicht haben sollte:

haben:
PC3200
400MHz
DDR-SDRAM
184pol DIMM
2,5V
unbuffered
8byte
nonparity

auf keine Fall haben:
registered
buffered
PLL
ECC
parity
EDO

Aufpassen! Es gibt DDR-SDRAM, der nur für bestimmte VIA-Boards gedacht ist, und etwas preisgünstiger ist. Diesen sollte man möglichst meiden!

Habe auch "Infineon on 3rd" genommen, kostete "damals" (vor 6 Wochen) bei meinem "Kistenschieber" knapp 115EUR, bei dsp-memory soll es derzeit etwas günstiger gehen...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
major in 3rd heißt, dass die normalen infinion chips auf drittherstellerboard verbaut werden, die nicht so eine gute qualität haben. die cas-latency(CL) ist eine zugriffszeitenangabe, umso kürzer, umso besser(CL3 nicht sehr empfehlenswert, am Besten CL2)...