• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speedport und AirPort Extreme

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo,

Das Thema gab es in anderen Ausführungen auch hier schonmal, aber ich suche noch immer nach der für mich passenden Lösung.

Nicht geht: Erweiterung des Wlans von dem Speedport durch AirPort Extreme, korrekt?

Was wäre wenn ich den Speedport und AirPort Extreme über Lan verbinde und separate Wlans aufmache? Geht das und sind dann alle Geräte trotzdem Teil des gleichen Netzwerks, egal mit welchem WLAN sie sich verbinden?

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um die Frage beantworten zu können müsste man erst mal wissen was du vorhast. Warum sollen die beiden Router verbunden werden? Soll die AES als WLAN-Accesspoint in einem anderen Raum, einem anderen Stockwerk dienen, oder warum sonst willst du ein Netzwerk mit zwei Routern aufbauen?

MACaerer
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Sorry,

Ziel ist es das Netzwerk zu erweitern da der Speedport nicht weit genug kommt. Die AirPort Extreme habe ich noch aus einem alten Setup.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also die APE als WLAN-Repeater oder als Accesspoint betreiben. Letzteres wäre die bessere Lösung, da ein Repeater jeweils die Datenrate halbiert. Soll heißen die APE per LAN-Kabel mit dem Speedport verbinden und dann ein eigenes WLAN-Netzwerk mit der APE einrichten. Das funktioniert so ohne weiteres. Wichtig ist dabei, dass die APE im Bridge-Modus betrieben wird, so dass nur der Speedport als DHCP-Server fungiert. Andernfalls wird es schnell zu einem Adressenkonflikt kommen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mac K.

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Ok. Danke.
@MACaerer: wenn ich dann mit dem WLAN verbunden bin, komme ich auch auf die netzwerkgeräte die im anderen WLAN hängen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja das geht. Mein Sohn verwendet in seiner Wohnung im zweiten Stock einen WLAN-Accesspoint, der per LAN mit dem Router in Parterre verbunden ist. Mein AppleTV ist in Parterre per WLAN mit dem eben diesem Router verbunden. Der Zugriff vom zweiten Stock über WLAN => Accesspoint => LAN => Router => WLAN => AppleTV funktioniert problemlos.

MACaerer
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo MACaerer,

haben die beiden WLANs dann den gleichen Namen und gleiche Passwörter? Wie stellst du sicher, dass sich z.B. iOS-Geräte bei Bewegung im Haus immer mit dem stärkeren WLAN verbinden?

Meine WLANs heißen aktuell noch unterschiedlich, will das System aber auch nicht verwirren...

VG!
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist nun eben das Problem, das WLAN welches zu erst gefunden wird wenn du deine Wohnung/Haus betrittst wird verwendet bis die Verbindung abbricht da sie zu schwach ist. Es kann also sein, das du neben der AirPort Extreme stehst aber dein iPhone immer noch im Speedport eingewählt ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und generell ist es offiziell von Apple nicht vorgesehen Drittanbieternetzwerke mit Apple Airport Basisstationen zu erweitern. Die Option in der Konfiguration ist zwar vorhanden, aber sie ist vorhanden, weil man ja auch Apple erstellte WLAN-Netzwerke erweitern können muss.
Es kann also funktionieren, muss aber nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
@MACaerer, wenn man beide WLAN Zugangspunkte braucht nicht wirklich oder wie soll das gehen? Und die braucht @Schrauber_Klaus ja, den er will ja nur das WLAN Erweitern.

Bsp. im Parterre ist der Speedport und kann hier alles gut abdecken durch Stahlbeton der Decke kommt das Signal aber total schwach im 1 Stock an, hier steht nun die AirPort Extreme um dort alles abzudecken.

Man kann nun ja wohl kaum über den Mac Filter sagen, wähl dich bloss nicht am Speedport ein, den sonst hat man im Parterre ja keinen WLAN mehr.

Ich selbst würde @Schrauber_Klaus empfehlen, das er die Repeater Funktion verwendet. Den hier hat er ein großes WLAN und hat das Problem nicht. Das er Manuell bei einigen Geräten dann erst aus den einen WLAN auswählen muss und in das andere einwählen muss. Den dieses Problem hätte er wenn er sich als Accesspoint einrichtet, den Gerade die iDevices habe keine Option die man einschalten kann, das immer nur das Stärkste WLAN verwendet werden soll
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja da hast du recht. Wenn man abwechselnd beide WLANs verwenden will geht das mit dem MAC-Filter natürlich nicht. Aber bei einem iPhone(iPad ist es doch so, dass man das jeweilige Netz auswählen kann mit dem sich das Gerät verbinden soll und das bleibt dann auch so verbunden. Eine parallele Verwendung mehrerer WLANs ist also schon möglich, wenn auch etwas umständlich.
Ich habe prinzipiell eine ziemliche Abneigung gegen WLAN-Repeater. Das liegt aber daran, dass mein persönlichen Erfahrungen mit so einem Gerät ziemlich grauslig waren. Vielleicht funktioniert das ja bei anderen besser.

MACaerer
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo,

@m4d: akteull ist die APE im Bridge Mode und das WLAN eingestellt auf "Drahtloses Netzwerk erzeugen". Soll ich das umstellen auf "Drahtloses Netzwerk erweitern"? Geht das denn wenn die APE per Kabel mit dem Speedport verbunden ist?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn ich diese Dokumente hier

https://support.apple.com/de-de/HT202056
https://support.apple.com/de-de/HT204617

richtig verstehe, solltest Du "Drahtloses Netzwerk erweitern" nur verwenden, wenn Du die Airport Extreme als Repeater einsetzt, also drahtlos ein Drahtlos-Netzwerk vergrößerst.

Das wäre aber ohnehin die schlechteste Variante, da Du ja eine Kabel vom Speedport zur Airport Extreme legen kannst.

Ich würde den Weg gehen, den @MACaerer in #5 vorgeschlagen hat: LAN-Kabel von Speedport in WAN-Port der Airport Extreme, im Tab "Netzwerk" "Router-Modus" auf "Aus (Bridge Modus)". Im Tab "Drahtlos" den "Netzwerkmodus" auf "Drahtloses Netzwerk erstellen".

Dann den exakt gleichen Namen und das exakt gleiche Passwort verwenden.

Das Roaming zwischen den Stationen klappt bei mir zuhause sehr gut. Da habe ich in jedem Stockwerk eine Airport Extreme. Das iPhone, das iPad und auch der Mac verbinden sich immer mit der Station mit dem stärksten Signal. Das kann man auch im Airport Dienstprogramm schön kontrollieren. Sollte man sich mal nicht sicher sein, könnte man im Handy mit WLAN aus/an dafür sorgen, dass das Handy wieder im stärksten WLAN-Netz ist.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Diese Einstellungen hatte ich auch einmal und war mit der Einwahl der Geräte nicht zufrieden.
Es wurde von mir dann so eingerichtet, das in jeder Etage ein eigenes WLAN erzeugt wird.(mit eigenem Namen)
Der Vorteil dabei ist, das du im Notfall wenn sich das Gerät mal nicht im Stärksten WLAN einbucht, du es selbst steuern kannst.
Hast du aber den gleichen Namen, bist du auf die Einwahl des Gerätes angewiesen und kannst nicht eingreifen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich hab es gerade noch mal ausprobiert: eben war ich mit meinem iPhone im Erdgeschoss eingebucht, kontrolliere es in dem Airport Dienstprogramm. Dann gehe ich die Treppe runter, setze mich hin, schaue in das Airport Dienstprogramm und schwupp - zeigt es in der Kellergeschoss-Airport-Extreme unter Clients die iPhone MAC- Adresse.

So ist das auch von Apple gedacht:
https://support.apple.com/de-de/HT204616

Ob die Geräte das gleiche "Roaming" machen, wenn sie zwischen bekannten WLANs mit unterschiedlichen Namen wechseln sollen, weiß ich nicht. Apple empfiehlt den anderen Weg.
 

Mitglied 105235

Gast
@MACaerer so eine Abneigung aufgrund von eigenen Erfahrungen kann ich vollkommen verstehen. So ist es bei mir mit den D-LAN/Power-Lan und wie die Dinger sonst noch so heißen. Das hat bei mir auch damals nicht so funktioniert wie es sollte und seitdem meide ich diese Dinger wie die Pest und verlege dann lieber Kabel.

@m4d: akteull ist die APE im Bridge Mode und das WLAN eingestellt auf "Drahtloses Netzwerk erzeugen". Soll ich das umstellen auf "Drahtloses Netzwerk erweitern"? Geht das denn wenn die APE per Kabel mit dem Speedport verbunden ist?
Wie du die AirPort Extreme genau einstellen musst kann ich dir nicht sagen, den ich habe keine (verwende die AVM Geräte) und würde nun auch nur Links zu den Apple Support Dokumenten dir geben können. Ich vermute aber schon das du die APE mit den Speedport per Kabel verbinden kannst und anschließend ein WLAN erzeugen kannst.

Das Roaming zwischen den Stationen klappt bei mir zuhause sehr gut. Da habe ich in jedem Stockwerk eine Airport Extreme. Das iPhone, das iPad und auch der Mac verbinden sich immer mit der Station mit dem stärksten Signal. Das kann man auch im Airport Dienstprogramm schön kontrollieren. Sollte man sich mal nicht sicher sein, könnte man im Handy mit WLAN aus/an dafür sorgen, dass das Handy wieder im stärksten WLAN-Netz ist.
Nicht schlecht du bist glaube ich der erste der Berichtet das dies funktioniert, alle anderen Berichten immer davon das sie in der zu erst eingewählten dann sich immer befinden. Jedoch muss ich fairerweise sagen, das die das Berichten nicht unbedingt alles komplett von Apple haben. Ich selbst habe eine solche Konfiguration mit AVM Geräten und nutze aktuell die Repeater Funktion, die in meinen Augen sehr gut läuft ich merke nicht das sich hier etwas halbiert von der Datenrate.

An der 7390 die als Basisstation eingestellt ist, ist mein große Entertain Media Receiver MR400 angeschlossen, sowie Fernseher, Konsolen, Mac mini (Switch hängt mit dran damit ich alles anschließen kann).
An der 4020 ist die als Repeater eingestellt ist, ist mein kleiner Entertain Media Receiver MR200 angeschlossen, sowie ein weiter Fernseher. Das Signal kommt komplett per WLAN in die 4020 und gibt es den Reciver sowie den Fernseher per LAN nun weiter.
Ich muss aber gestehen das bei mir sich bis auf eben der Receiver und der Fernseher nur so kleine Sachen wie Smartphones oder Tabletts dort einwählen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ist es bei mir mit den D-LAN/Power-Lan und wie die Dinger sonst noch so heißen. Das hat bei mir auch damals nicht so funktioniert wie es sollte und seitdem meide ich diese Dinger wie die Pest und verlege dann lieber Kabel.
Komisch, bei mir ist es gerade umgekehrt. Iin meinem Haus ist der zentrale Router im Erdgeschoß und Macs, sowie andere Clients sind im ersten und zweiten Stock. Im zweiten Stock ist das WLAN-Signal bereits so schwach, dass nur noch bescheidene Datenraten zustandekommen. Abhilfe ist ein WLAN-Accesspoint im zweiten Stock, der mittels Powerline-Adapter von AVM mit dem zentralen Router verbunden ist. Das Ganze funktioniert im Gegensatz zum vorher installierten Repeater (auch von AVM) seit der Installation (November 2015) absolut zufriedenstellend. Allerdings habe ich in meinem Stromverteiler einen Phasenkoppler einbauen lassen, obwohl das laut AVM gar nicht nötig ist. Vielleicht lag es bei dir daran.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Komisch, bei mir ist es gerade umgekehrt. Iin meinem Haus ist der zentrale Router im Erdgeschoß und Macs, sowie andere Clients sind im ersten und zweiten Stock. Im zweiten Stock ist das WLAN-Signal bereits so schwach, dass nur noch bescheidene Datenraten zustandekommen. Abhilfe ist ein WLAN-Accesspoint im zweiten Stock, der mittels Powerline-Adapter von AVM mit dem zentralen Router verbunden ist. Das Ganze funktioniert im Gegensatz zum vorher installierten Repeater (auch von AVM) seit der Installation (November 2015) absolut zufriedenstellend. Allerdings habe ich in meinem Stromverteiler einen Phasenkoppler einbauen lassen, obwohl das laut AVM gar nicht nötig ist. Vielleicht lag es bei dir daran.
Das war bei mir leider nicht möglich damals, einen Raumweiter ist die Datenrate bei mir schon total eingebrochen erst wenn ich alle anderen Geräte abgesteckt habe (außer das DLAN), hat es funktioniert. 3 Räume weiter wo ich eigentlich hin wollte mit den DLAN sind nicht mal mehr 5 Mbit damals angekommen.

Jedoch war das zu den Zeitpunkt noch in der Mietwohnung von meinen Eltern, wie es in meinen jetzigen 4 Wänden aussieht keine Ahnung nicht getestet.

An sich doch spannend, das es bei welchen problemlos seinen Dienst tut und bei anderen totale Problem macht. Evtl. sollte man einen Mod darum bitten das ganze hier aus zu gliedern. Den das hilft den TE ja nur bedingt.