• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spectre-Schwachstelle: Apple veröffentlicht iOS 11.2.2 & Ergänzung zu macOS 10.13.2

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich hoffe mal, dass die horrend gestreuten Gerüchte zu angeblichen Performanceeinbußen nicht zutreffen.

Habe vor und nach dem Update jeweils auf dem iPhone7 und iPad Pro 10,5 einen Geekbench-Test durchlaufen lassen.
Die Werte bewegen sich etwa auf demselben Niveau.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Also auf meinem iMac 5K bemerke ich absolut keinen Unterschied bisher.

Angeblich waren ja auch schon vorher Teile gepatcht. Aber so oder so, ich glaube, dass da kaum jemand einen Unterschied feststellen wird.

EDIT: Und macOS war von Meltdown aufgrund des Systemdesigns ohnehin kaum betroffen (getrennte Pagetables für Userspace und Kernel).

OT: Das aktuelle Windows-Update zu Meltdown/Spectre hat scheinbar bei vielen massive Probleme bereitet. Puh, da haben wir wohl mal Glück gehabt. Bei Apples aktuellem Lauf hätte unser Update auch anders ausgehen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Stellt euch mal vor ihr seid im Weltall in eurem Raumschiff und wollt mal kurz per Warp in eure Stammkneipe und habt so einen Prozessor im Hauptrechner eingebaut. Ihr würdet niemals ans geliebte Bier rankommen.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Sieht noch wer durch bei diesem Update / Patch Wahnsinn ?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied_171097

Gast
Verstehe die Aufregung auch nicht. Wir können doch froh sein das es Updates gibt bei Apple. Hier wird sich beschwert das es Updates gibt in anderen Foren wird sich beschwert das es keine gibt.

Das soll mal einer verstehen. Das ist der Mensch ☹️.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
So, ich habe mal zu dieser unchristlichen Stunde alles geupt was bei uns in Betrieb ist.
Was bleibt mir anderes übrig als zu glauben was Apple publiziert?

Unmittelbar vor dem Update 10.13.1. -> 10.13.2 hat die Time Machine ein Backup gemacht.
Dann keine weiteren Aktivitäten.
Nach diesem Backup habe ich ein Backup manuell angestossen.
Es wurden 464.1 Mb gesichert.

Gefühlsmässig waren das erheblich mehr als nur ein Update von Safari.
Komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Stand nicht irgendwo das es ein Design Fehler der Architektur ist? Entsprechend kann das Sicherheitsupdate eben nur bedingt das Problem lösen.

Der Patch soll auch nicht den Design-Fehler der Prozessoren beheben, sondern nur verhindern, dass dieser Fehler ausgenutzt werden kann. Und warum sollte das, softwaremäßig, nicht möglich sein?
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Warum ist man noch mal vor Urzeiten von MS zu Apple gewechselt ?
Um jetzt fast den gleichen "Workflow" ( ständig irgendwas zu aktualisieren ) zu haben ?
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Warum ist man noch mal vor Urzeiten von MS zu Apple gewechselt ?
Um jetzt fast den gleichen "Workflow" ( ständig irgendwas zu aktualisieren ) zu haben ?
Wenn das der einzige Grund war, dann wars tatsächlich sprichwörtlich für die Katz'. Denn auch bei Apple arbeiten keine perfekten Menschen mit Hellseherischen Fähigkeiten. Das Thema wird zunehmend komplex - und komplex war es schon immer.

Gerade die regelmäßige Versorgung mit Updates muss man schätzen und als Qualitätsmerkmal betrachten. MS macht das schon richtig mit dem Patchday.
Apple hat sich jetzt zum Thema Spectre und Meltdown etwas einfallen lassen, was uns hoffentlich vor größerem Schaden bewahrt.
Mein dienstliches Galaxy A3 von 2017 hat noch kein Update gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Um jetzt fast den gleichen "Workflow" ( ständig irgendwas zu aktualisieren ) zu haben ?
Das letzte Update von macOS ist über ein Monat her. Als „ständig irgendetwas zu aktualisieren“ würde ich das nicht bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Warum ist man noch mal vor Urzeiten von MS zu Apple gewechselt ?
Um jetzt fast den gleichen "Workflow" ( ständig irgendwas zu aktualisieren ) zu haben ?

Vielleicht solltest Du in Betracht ziehen zu Bleistift, Papier und Abakus zu migrieren - da soll es in den letzten paar Jahren keine Updates gegeben haben.

Ich bin auf jeden Fall recht zufrieden, wie relativ sauber und zuverlässig die Updates bei Apple laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Der Patch soll auch nicht den Design-Fehler der Prozessoren beheben, sondern nur verhindern, dass dieser Fehler ausgenutzt werden kann. Und warum sollte das, softwaremäßig, nicht möglich sein?
Ich schrieb bedingt Möglich und nicht das es überhaupt nicht möglich ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was mich mal interessieren würde wäre, ob da für tvOS und watchOS noch etwas kommt. Die Apple Watch ist ja nur von Meltdown nicht betroffen. Von Spectre jedoch schon wie ich laß und die Apple TV 4 besitzt ja einen A8 bzw. A10X in der 4K Version.

Mal abwarten. Vielleicht behält es sich Apple bei diesen Beiden die Fixes mit den eh schon seit Wochen in der Betaphase steckenden Versionen zu fixen. Oder es kam jetzt nichts, weil es ja mehr um webKit ging. Inwiefern webKit in watchOS und tvOS integriert ist, weiß ich nun leider nicht.