• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SPDIF Out oder HDMI für Audioausgabe? iMac an Denon 1611 AVR

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

ich besitze einen iMac (Late 2009) und einen Denon 1611 AV-Receiver.
Hier die Produktinformationen zum AVR: http://www.denon.de/de/product/Page...metheatre&SubId=avreceivers&ProductId=AVR1611
Hier kurz paar wichtige Infos (glaube zumindest, dass sie relevant sein könnten ;) ):
- optischer und koaxialer Eingang
- HDMI-Version: 1.4a
- HDMI-Repeater
- vollständig 3D-kompatibel (Pass Through)
- 1.080p-kompatibel (24, 50, 60 Hz)
- HDMI 1.3-Audio-Unterstützung inklusive
- HDMI-Steuerung (CEC) kompatibel
- Audio Return Channel (ARC)
- Dolby TrueHD und DTS-HD


Momentan habe ich nur ein optisches Kabel mit einem Klinkenadapter. Schließe ich dieses an den Audio-Ausgang des iMacs und an den passenden optischen Eingang des Receivers, kriege ich natürlich einen Ton. Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich nun die 5.1-Ausgabe zum Laufen kriege.. Im Midi-Audio-Setup kann ich 5.1 nicht auswählen, mit Soundflower kriege ich gar keinen Ton aus den Boxen.

Also meine Fragen:
1. Kriege ich mit meiner Konfiguration keine 5.1-Ausgabe?
2. Oder muss ich mir dafür ein HDMI-Kabel und einen Mini-Display-Port auf HDMI Adapter kaufen?

Danke schonmal
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Soweit ich weiß, muß der 5.1 Sound im ac3-Format vorliegen und nicht als dts.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Quark. Selbstverständlich kann Mehrkanalton in dts vorliegen. Das ist das Konkurenzsystem zu Dolby Digital.

Die Mehrkanalausgabe funktioniert slebstverstänlich am iMac über den SPDIF Anschluss. Was ist denn deine Quelle und mit welcher Software spielst du ab?
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Es gibt schon Teilerfolge.

[...] Was ist denn deine Quelle und mit welcher Software spielst du ab?

Also ich durch ein anderes Forum, in dem es nur um 5.1-Testdateien ging, diese Seite gefunden: http://www.demo-world.eu/trailers/
Dort habe ich die Dolby, DTS und THX-Trailer runtergeladen, diese funktionierten am Anfang noch nicht. Das lag aber daran, dass ich beim VLC-Player unter den Audioeinstellungen vergessen hatte SPDIF zu aktivieren...
Das funktioniert also schon einmal.

Zwischendurch hatte ich noch folgenden Link gefunden, weil ich mich gefragt habe, warum man Kabel am optischen Ausgang nicht die Lautstärke verändern kann -> http://ask.metafilter.com/35539/Why-is-optical-digital-audio-locked-at-full-on-a-Mac .
Ich zitiere mal das Wichtigste daraus:

[...] To find out if you're really running true lossless sound (which is good), you can download this 44.1khz DTS-encoded WAV file [self-link, 55 megs]. Set all your computer volumes to max, but turn your receiver volume WAY DOWN (you don't want to damage your speakers if it's not working) and play it back. If you get multichannel classical music, you have true lossless sound. If you get only a hiss, then hit stop, powercycle your receiver, and immediately hit play again. If you still get only static, then most likely Apple is just lazy, not lossless. :)

if it turns out you're truly lossless, then a digital volume control would probably degrade your sound a bit. If you're not lossless, then you should be jumping down Apple's throat for not including it. :)

Also habe ich die WAV-Datei runtergeladen und diese mit iTunes abgespielt. Doch bei mir kommt nur Rauschen (hiss). Habe natürlich bei iTunes probier die Lautstärke erst zu verringern und dann auf maximale Lautstärke zu stellen, etc. nur leider ohne Erfolg. Woran kann das liegen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Problem wird sein, dass der richtige Codec in iTunes bzw. auf dem Mac fehlt, um diese dts Datei abzuspielen. Wirf sie doch mal in vlc. Der sollte damit keine Probleme haben. Zumindest hat er sie bei mir abgespielt, ohne rauschen.

Da du ja sagst, dass der VLC bei dir nun mit Mehrkanal funktioniert sollte das gehen.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ja, das funktioniert. Danke. Nur wieso liefert iTunes den Codec nicht mit? Wollte den VLC-Player eigentlich nicht benutzen, um meine Musik wiederzugeben, auch wenn ich kaum Lossless-Stücke habe.

Ich habe leider keine DVDs hier, um diese zu testen, außer die Serie "The Wire". Im DVD-Menu unter Einstellungen lässt sich nichts auf 5.1 oder so umstellen. Auf der Hülle steht allerdings 'Dolby Digital' drauf, nur darauf schaltet mein Receiver nicht, wenn ich die DVD über den OS X DVD-Player abspiele. Liegt das nur an der DVD?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dolby Digital bedeutet nicht gleich 5.1. Auch 2.0 Stereo Sound kann Dolby Digital sein, dann bekommst du natürlich auch nur Stereo raus. In der DVD Beschreibung auf Amazon steht Deutsch (Dolby Digital 2.0) , Englisch (Dolby Digital 5.1). Es wird wohl nur die OV Spur in Surround vorliegen.

Warum iTunes keinen entsprechenden Codec hat, kann ich dir nicht sagen. Liegt wahrscheinlich daran, dass Apple für die Filme in iTunes AAC als Codec nutzt, also MPEG-4.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Du willst deine Musik also in 5.1hören? Warum? 5.1 ist doch eher für Filme.
Normalerweise liegt Musik eh nur in 2.0 also Stereo vor, bei dem Denon kannst du aber auch auf Multi Channel Stereo umstellen damit aus allen Boxen "was rauskommt".
Alternativ kann der Denon das Stereosignal aber auch in Neo6 und Co auf ein 5.1 "hochrechnen".

PS. Hab genau den selben Denon
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Danke für den Hinweis kelevra.

Du willst deine Musik also in 5.1hören? Warum? 5.1 ist doch eher für Filme.
Normalerweise liegt Musik eh nur in 2.0 also Stereo vor, bei dem Denon kannst du aber auch auf Multi Channel Stereo umstellen damit aus allen Boxen "was rauskommt".
Alternativ kann der Denon das Stereosignal aber auch in Neo6 und Co auf ein 5.1 "hochrechnen".

PS. Hab genau den selben Denon

Die Multi-Channel-Stereo Funktion kenne ich. Mir ist klar, dass die Musik auf Stereo ausgelegt ist. Nur bei der von mir zitierten Quelle handelt es sich um ein Orchesterstück von Mendelssohn, welches auf allen Kanälen ausgegeben wird. Mich wunderte nur, dass Apple so etwas von sich aus nicht kann. Aber das hat kelevra ja schon einigermaßen beantwortet.
Naja wie man sieht stecke ich in der ganzen Materie auch nicht so wirklich drinnen.

Das einzige was für mich jetzt noch interessant wäre, ist die Ausgabe durch einen, z.B. Elgato, TV-Stick. Einige Filme, z.B. im ZDF, werden ja schon mit Dolby Digital 5.1 ausgegeben, nur auf der Elgato-Seite und durch Google-Suchen habe ich bis jetzt immer nur etwas zu Aufnahmen in Dolby Digital gelesen, aber noch nichts zur Ausgabe während des Fernsehens. Ist das trotzdem während des Fernsehens möglich? Ich hoffe das ist jetzt nicht zu dämlich..
Besitze momentan den PCTV nanoStick (73e) und bin ganz zufrieden, denke aber nicht, dass er DD unterstützt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
der (DVB-)Fernsehstick sollte nichts mit Unterstützung von Soundformaten zu tun haben, der braucht ja nur die entsprechend signalisierten PIDs aus dem Strom an das Audiogerät weitergeben (und dessen Software dem Gerät sagen, was es da gerade bekommt).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Reine Softwareangelegentheit. Wenn du keine abgespeckte Software zum TV schauen benutzt, solltest du auch 5.1-Kanalton rausbekommen. Oftmals ist aber nur eine abgespeckte Version bei den DVB-Sticks dabei.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Nutze EyeTV 3. Zum Thema steht bei denen folgendes auf deren Seite:

[h=2]Dolby® Digital Sound[/h]EyeTV kann Dolby® Digital Sound abspielen und aufnehmen, inklusive 5.1 Surround Sound, wenn verfügbar. EyeTV unterstützt zudem den digitalen optischen Ausgang neuerer Macs und leitet Dolby® Digital 5.1 Sound durch den Ausgang an einen angeschlossenen Surround-Sound-Amplifier mit Lautsprechersystem.

---

Muss ich wohl mal warten bis eine Sendung mit Dolby Digital 5.1 Sound ausgestrahlt wird und schauen ob der Receiver auch umschaltet.

Ich danke Euch allen für die Informationen und Hilfe
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Von welchem DVB redet ihr? DVB-T überträgt doch nur Stereo. Also müsste dein Stick schon ne Sat Schüssel (DVB-S hat 5.1) integriert haben.
Oder bin ich da falsch informiert?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, Dolby Digital 5.1 ist durchaus über DVB-T verfügbar. Über Sat und Kabel sowieso. Über DVB-T senden allerdings nur noch die öffentlich rechtlichen teilweise in 5.1. Das ZDF nur bei ausgewählten Sendungen, BR und BR Alpha nur in Bayern, nur um einige Beispiele zu nennen. ProSieben hat die Ausstrahlung von 5.1 Kanalton auf allen eigenen Sendern wegen zu hoher Wartungskosten komplett eingestellt.

Ob man nun über DVB-T 5.1 Kanalton bekommt ist also vom Sender sowie der Region abhängig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
man kann ja auch nur 5.1 senden, wenn man 5.1-Material hat. Die nächsten drei Tage sind die 20.15Uhr-Veranstaltungen auf ProSieben 5.1 Audio-encodiert (Kabel in München, DVB-C). Steht aber übrigens auch im EPG oder in besseren Fernsehzeitschriften.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Alles gut zu wissen. Danke für die zahlreichen Informationen.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Aber ich verwünsche meine DVB-T Antenne auf den Mond :)
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Die DTS-enkodierte WAV-Datei läuft jetzt auch bei mir unter iTunes. Bei mir war im Audio-Midi-Setup das Format auf 48 kHz gestellt. Das musste natürlich auf 44,1 kHz gestellt werden, da die WAV-Datei auch in 44,1 kHz dekodiert ist... Oops.

Nur läuft jetzt gerade zum Beispiel 'James Bond' im Zweiten und laut der ZDF-Website soll es auch 5.1 unterstützen. Nur mein Receiver schaltet nicht um und bei EyeTV unter Ton kann ich nur Deutsch oder mis einstellen, was auch immer dieses mis bedeuten soll.
Oder liegt das jetzt an der "DVB-T strahlt nicht überall 5.1 aus"-Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet: