• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spass vs. Ernst

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hallo.

Aus einem begründeten Anlass bei mir hier im Büro wollte ich mal fragen wo bei euch Spass aufhört und Ernst anfängt? Was sind für euch so die kritischen Punkte wo man schnell mal auch in ein Fettnäpfchen treten kann?

Ich will jetzt nicht meine Erfahrung hier posten, weil das würde zu weit gehen, da ich damit nicht noch mehr Ärger verursachen will.

Also dann liebe Apfeltalk-Mitglieder und liebe Gäste, haut in die Tasten.

Mit freundlichem Gruss

der Gloob
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
is das ne anspielung auf deinen freuen such thread der ja bedauerlicherweise geschlossen wurde;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hallo dewey
Nein das ist nicht darauf zurückzuführen.
Ich habe wie oben geschrieben hier im Büro was nicht so tolles gelassen.
Auf den alten Sachen sollte man nicht drauf rum reiten.

MfG
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich sehe das so: Somit die Konversation auf Disse-Niveau oder bei Stammtisch-Parolen angekommen ist, ist für meinen Geschmack Schluss.

Nicht, und das will ich klarstellen, dass ich das in einem Gespräch unter Kumpels genauso sehe, aber das hier ist ein Forum, jeder kann mitlesen - ohne Kentniss des Schreibers und dessen Adressaten, und sowas wie Ironie oder Zwinkerwitz kommt nicht immer klar rüber (eigtl. eher selten). AT hat schon seit Anfang an versucht, sich durch ein etwas gepflogenere Umgangsformen abzuheben - was auch funktioniert hat, siehe Mitgliederentwicklung.

Ok?

Gruß,

.commander
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es geht viel mehr darum herauszufinden wo bei den Mods und Admins der Spaß aufhört und der Ernst anfängt. Die Fragestellung dient lediglich der Lobbybildung.

;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Naja, Spass hört dann auf wenn er Feierabend hat und Ernst beginnt dann die Nachtschicht :)

Gruss
Gunnar
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ich finde es ok wenn man sich mit sie anspricht. wenn aber jemand du zu mir sagt ist das auch ok.
auf der einen seite ist es ok das man sich gepflegt unterhält aber bei kollegen mit denen ich gleichzeitig auch mal dein feierabend mit verbringe kann mir auch mal ein "ey du ... mach das mal fertig hier" rauskommen.
das wird dann mit spass aufgenommen und gut ist :)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Muss jetzt auch nicht umbedingt aufs Büro oder Arbeit an sich festgelegt werden. Is ne generelle Frage wie ihr des so seht von mir aus auch im Alltag.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, siehe beitrag nr.6!
ich meine das durchaus ernst (anstelle von einem entsprechenden karmapunkt).
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hallo.

Aus einem begründeten Anlass bei mir hier im Büro wollte ich mal fragen wo bei euch Spass aufhört und Ernst anfängt? Was sind für euch so die kritischen Punkte wo man schnell mal auch in ein Fettnäpfchen treten kann?

Ich will jetzt nicht meine Erfahrung hier posten, weil das würde zu weit gehen, da ich damit nicht noch mehr Ärger verursachen will.
(...)

Sorry, bei nochmaligem Lesen ohne Geschlossener-Thread-Bezug denke ich, dass Du eine allgemeinere Frage wohl kaum stellen kannst....

Was soll man denn da bitte antworten? Das Leben bietet Quadrillionen von Situationen, in den etwas gerade noch Spaß oder schon Ernst sein kann (eine Fehleinschätzung bleibt meist als peinliche Erinnerung zurück.. :)), aber was soll man hier bitte erzählen?

Dieser Thread treibt ohne Anker irgendwo im Universum - Hilfe!!!!

Gruß,

.commander
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Thread bitte schließen.
Scheint ja alles nicht gewollt hier zu sein auch mal nen Thema quer in den Raum zu werfen.


edit:
erstmal verkleinert und für nicht mehr so wichtig von mir empfunden
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
vl überlegstu du dir das mal im vorhineino_O
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
naja ich weiß nicht was an ner allgemeinen frage so falsch sein soll.
kann doch jeder so interpretierer wie er will und auch vielleicht dazu schreiben was er möchte. is ja jetzt nicht so das ich was genaues hören will.
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Spaß:
Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist heute 4 Jahre alt.

Ernst:
Ist schwierig so pauschal zu antworten. Wenn es mal zu ernst wird, bzw. emotionaler wird, muss versuchen sich wieder auf der sachlichen Ebene zu treffen. Dann geht's auch wieder so meine Erfahrung. Reden ist auch wichtig um komische Situationen zu lösen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
naja, ich würde meinen es kommt immer auf die Zuhörer bzw. die lesen User drauf an. Bei mir hört Witz eigentlich auf sobald jemand runter gemacht wird. Denn auch wenn es im Spaße gesagt ist, fühlen sich die meisten eigentlich verletzt.

Man muss halt abwäagen, wer zu hört und dem entsprechend das Niveau angleichen ;) In einer Familie mit religiösen oder Immigrationshintergrund Hitler-Witze zu reissen, kommt da z.B. nicht so gut. Auf dem Arbeitsamt über ALGII-Empfänger zu lachen sicher auch nicht... usw. usf.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ernst:
Ist schwierig so pauschal zu antworten. Wenn es mal zu ernst wird, bzw. emotionaler wird, muss versuchen sich wieder auf der sachlichen Ebene zu kommen. Dann geht's auch wieder so meine Erfahrung. Reden ist auch wichtig um komische Situationen zu lösen.

find ich gut.

nur was kann man machen wenn man sich leider so sehr in einem thema festgefahren hat das selbst normales reden nicht mehr klappt weil vielleicht beide parteien sich so sehr verhärtet haben.
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
find ich gut.

nur was kann man machen wenn man sich leider so sehr in einem thema festgefahren hat das selbst normales reden nicht mehr klappt weil vielleicht beide parteien sich so sehr verhärtet haben.

Da muss man erst mal ein paar Tage vergehen lassen. Erfahrungsgemäß setzt es sich dann ja auch wieder und jeder hat noch einmal darüber nach gedacht, ob er will oder nicht. Wenn der andere dann doch noch beleidigt ist, ist er selber Schuld. Man selber muss das aber dann ertragen können, sonst wird man von dem anderen manipuliert.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich sehe gerade den ganzen Thread im Kontext mit dem Geschlossenen..... ich kriegs einfach nicht getrennt...