1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spass vs. Ernst

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von gloob, 14.11.06.

  1. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Hallo.

    Aus einem begründeten Anlass bei mir hier im Büro wollte ich mal fragen wo bei euch Spass aufhört und Ernst anfängt? Was sind für euch so die kritischen Punkte wo man schnell mal auch in ein Fettnäpfchen treten kann?

    Ich will jetzt nicht meine Erfahrung hier posten, weil das würde zu weit gehen, da ich damit nicht noch mehr Ärger verursachen will.

    Also dann liebe Apfeltalk-Mitglieder und liebe Gäste, haut in die Tasten.

    Mit freundlichem Gruss

    der Gloob
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    is das ne anspielung auf deinen freuen such thread der ja bedauerlicherweise geschlossen wurde;)
     
  3. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Hallo dewey
    Nein das ist nicht darauf zurückzuführen.
    Ich habe wie oben geschrieben hier im Büro was nicht so tolles gelassen.
    Auf den alten Sachen sollte man nicht drauf rum reiten.

    MfG
     
  4. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Ich sehe das so: Somit die Konversation auf Disse-Niveau oder bei Stammtisch-Parolen angekommen ist, ist für meinen Geschmack Schluss.

    Nicht, und das will ich klarstellen, dass ich das in einem Gespräch unter Kumpels genauso sehe, aber das hier ist ein Forum, jeder kann mitlesen - ohne Kentniss des Schreibers und dessen Adressaten, und sowas wie Ironie oder Zwinkerwitz kommt nicht immer klar rüber (eigtl. eher selten). AT hat schon seit Anfang an versucht, sich durch ein etwas gepflogenere Umgangsformen abzuheben - was auch funktioniert hat, siehe Mitgliederentwicklung.

    Ok?

    Gruß,

    .commander
     
  5. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Es geht viel mehr darum herauszufinden wo bei den Mods und Admins der Spaß aufhört und der Ernst anfängt. Die Fragestellung dient lediglich der Lobbybildung.

    ;)
     
  6. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
  7. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Naja, Spass hört dann auf wenn er Feierabend hat und Ernst beginnt dann die Nachtschicht :)

    Gruss
    Gunnar
     
  8. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    ich finde es ok wenn man sich mit sie anspricht. wenn aber jemand du zu mir sagt ist das auch ok.
    auf der einen seite ist es ok das man sich gepflegt unterhält aber bei kollegen mit denen ich gleichzeitig auch mal dein feierabend mit verbringe kann mir auch mal ein "ey du ... mach das mal fertig hier" rauskommen.
    das wird dann mit spass aufgenommen und gut ist :)
     
  9. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Muss jetzt auch nicht umbedingt aufs Büro oder Arbeit an sich festgelegt werden. Is ne generelle Frage wie ihr des so seht von mir aus auch im Alltag.
     
  10. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ja, siehe beitrag nr.6!
    ich meine das durchaus ernst (anstelle von einem entsprechenden karmapunkt).
     
  11. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Sorry, bei nochmaligem Lesen ohne Geschlossener-Thread-Bezug denke ich, dass Du eine allgemeinere Frage wohl kaum stellen kannst....

    Was soll man denn da bitte antworten? Das Leben bietet Quadrillionen von Situationen, in den etwas gerade noch Spaß oder schon Ernst sein kann (eine Fehleinschätzung bleibt meist als peinliche Erinnerung zurück.. :)), aber was soll man hier bitte erzählen?

    Dieser Thread treibt ohne Anker irgendwo im Universum - Hilfe!!!!

    Gruß,

    .commander
     
  12. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Thread bitte schließen.
    Scheint ja alles nicht gewollt hier zu sein auch mal nen Thema quer in den Raum zu werfen.


    edit:
    erstmal verkleinert und für nicht mehr so wichtig von mir empfunden
     
    #12 gloob, 14.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.06
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    vl überlegstu du dir das mal im vorhineino_O
     
  14. ey.. das wollt ich gerade sagen :(;)
     
  15. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    naja ich weiß nicht was an ner allgemeinen frage so falsch sein soll.
    kann doch jeder so interpretierer wie er will und auch vielleicht dazu schreiben was er möchte. is ja jetzt nicht so das ich was genaues hören will.
     
  16. pedro13

    pedro13 Cripps Pink

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    154
    Spaß:
    Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist heute 4 Jahre alt.

    Ernst:
    Ist schwierig so pauschal zu antworten. Wenn es mal zu ernst wird, bzw. emotionaler wird, muss versuchen sich wieder auf der sachlichen Ebene zu treffen. Dann geht's auch wieder so meine Erfahrung. Reden ist auch wichtig um komische Situationen zu lösen.
     
  17. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    naja, ich würde meinen es kommt immer auf die Zuhörer bzw. die lesen User drauf an. Bei mir hört Witz eigentlich auf sobald jemand runter gemacht wird. Denn auch wenn es im Spaße gesagt ist, fühlen sich die meisten eigentlich verletzt.

    Man muss halt abwäagen, wer zu hört und dem entsprechend das Niveau angleichen ;) In einer Familie mit religiösen oder Immigrationshintergrund Hitler-Witze zu reissen, kommt da z.B. nicht so gut. Auf dem Arbeitsamt über ALGII-Empfänger zu lachen sicher auch nicht... usw. usf.
     
  18. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    find ich gut.

    nur was kann man machen wenn man sich leider so sehr in einem thema festgefahren hat das selbst normales reden nicht mehr klappt weil vielleicht beide parteien sich so sehr verhärtet haben.
     
  19. pedro13

    pedro13 Cripps Pink

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    154
    Da muss man erst mal ein paar Tage vergehen lassen. Erfahrungsgemäß setzt es sich dann ja auch wieder und jeder hat noch einmal darüber nach gedacht, ob er will oder nicht. Wenn der andere dann doch noch beleidigt ist, ist er selber Schuld. Man selber muss das aber dann ertragen können, sonst wird man von dem anderen manipuliert.
     
  20. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich sehe gerade den ganzen Thread im Kontext mit dem Geschlossenen..... ich kriegs einfach nicht getrennt...
     

Diese Seite empfehlen