• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

sparse image öffnen ohne mac

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Hallo Leute :-)

Ich hab mir vor kurzem ein verschlüsseltes sparseimage mit dem Festplattendienstprogramm erstellt. Mein MacBook ist allerdings mein einziger Apple Rechner. Wenn jetzt mein MacBook "abhanden kommt", kann ich dann auf dieses sparseimage auch mit einem anderen Betriebssystem irgendwie zugreifen, oder ist dann mein Backup dieser Datei völlig nutzlos?
Zumindest bis ich mir einen neuen Mac kaufe, oder mir einen ausleihe.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das Image mit dem verschlüsselt was im Festplattendienstprogramm verfügbar war:
AES 256 Bit

Die Software werd ich gleich mal testen.
 
"Encrypted Mac disk images are not supported bei MacDrive."

Schade, kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?

Wenn nicht, werd ich mir wohl eine open source Alternative suchen.
 
Vielen Dank!

Damit kann man ein verschlüsseltes Image öffnen und das, dank Java, plattformunabhängig!

Allerdings funktioniert es nicht mit einem .sparseimage sondern nur mit einem .dmg.
Der Unterschied ist, dass das Sparseimage die Größe an den Inhalt anpasst, bis zur Maximalgröße, die man bei der Erstellung angegeben hat. Diese Funktion benötige ich allerdings nicht unbedingt.
Außerdem geht's nur mit einer AES 128 Bit Verschlüsselung und nicht mit 256 Bit. Das sollte aber auch ausreichen.

MfG

EDIT: Hey! Das war grade mein 100. Beitrag. Naja, hat ja auch lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet: