• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sparse image öffnen ohne mac

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Hallo Leute :)

Ich hab mir vor kurzem ein verschlüsseltes sparseimage mit dem Festplattendienstprogramm erstellt. Mein MacBook ist allerdings mein einziger Apple Rechner. Wenn jetzt mein MacBook "abhanden kommt", kann ich dann auf dieses sparseimage auch mit einem anderen Betriebssystem irgendwie zugreifen, oder ist dann mein Backup dieser Datei völlig nutzlos?
Zumindest bis ich mir einen neuen Mac kaufe, oder mir einen ausleihe.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das Image mit dem verschlüsselt was im Festplattendienstprogramm verfügbar war:
AES 256 Bit

Die Software werd ich gleich mal testen.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
"Encrypted Mac disk images are not supported bei MacDrive."

Schade, kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?

Wenn nicht, werd ich mir wohl eine open source Alternative suchen.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Vielen Dank!

Damit kann man ein verschlüsseltes Image öffnen und das, dank Java, plattformunabhängig!

Allerdings funktioniert es nicht mit einem .sparseimage sondern nur mit einem .dmg.
Der Unterschied ist, dass das Sparseimage die Größe an den Inhalt anpasst, bis zur Maximalgröße, die man bei der Erstellung angegeben hat. Diese Funktion benötige ich allerdings nicht unbedingt.
Außerdem geht's nur mit einer AES 128 Bit Verschlüsselung und nicht mit 256 Bit. Das sollte aber auch ausreichen.

MfG

EDIT: Hey! Das war grade mein 100. Beitrag. Naja, hat ja auch lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet: