spark und Datenschutz

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
hmm.... Hat jemand eine alternative für mich? Bei der dann natürlich die Logindaten nicht gespeichert werden?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Sie bauen sogar die Optionen aus, wo es mehr als notwendig ist, dass sie die Zugangsdaten speichern. Jetzt kann man Emails zeitversetzt senden und das geht nur, wenn die Mails auf Servern von Readdle zwischengespeichert werden. Auch muss jetzt die Option Mitteilungen aktiviert sein, sonst ist das zeitversetzte Senden nicht aktiv. Und selbst wenn man die App Spark auf macOS beendet, läuft noch etwas im Hintergrund, weil auch Bagdes bei neuen Emails angezeigt werden.

Mir alles zuviel. Habe mich von Spark verabschiedet. Natürlich reicht es nicht, wenn man alle Konten in Spark löscht und dann Spark selbst (egal auf welchem OS); man muss auch alle Passwörter in seinen Accounts wechseln...

Alternativen gibt es nicht wirklich. Habe alles getestet. Wenn überhaupt, dann eben das alte Thunderbird. Aber da muss man Design und die vielen schönen neuen Gimmicks ganz nach hinten anstellen... oder evtl. noch ganz am Ende eben Outlook. Aber auch dort ist vieles niemals mit der PC Version vergleichbar und bei mir dümpelt es so mit dahin und ich nutze es eigentlich fast nie. Außerdem wird auch bei Microsoft alles auf Servern gespeichert, zumindest bei der mobilen App.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das Erschreckende ist, dass es keinerlei Aufschrei oder wenigstens eine engagierte Diskussion zu dem Thema auf breiter Front gibt, wenn wie hier Passwörter im Klartext in einer wo auch immer laufenden und von Unbekannten aus der Ukraine gemanagten Cloud gespeichert werden.

Nicht falsch verstehen: Ich halte Readdle für seriös, aber so ist die Situation. Bei den anderen Apps ist es ähnlich.

Meiner Erfahrung nach werden solche Apps auch ohne Wimpernzucken für dienstliche Konten usw. genutzt. Einigen Leuten scheint nicht klar zu sein, dass das ziemlich problematisch werden kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Bei Spark gab es diese Diskussion schon vor Jahren.
Ansonsten, muss ich immer lächeln, wenn sich Nutzer über bestimmte Programme und deren laxe Auslegungen von Datenschutz aufregen, in anderen Threads dann aber klarstellen, das Sie Google Dienste nutzen( denn die sind ja so gut) oder Facebook in die Seite springen oder WhatsApp loben.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Und schon wieder muss man auf des Pudels Kern kommen. Warum haben denn überhaupt solche Firmen, wie Readdle & Co. entsprechenden Erfolg? Weil es Apple nicht hinbekommt, eine stabile und moderne Email Lösung zu integrieren. Und Microsoft darf, kann oder will nicht, zumindest was OSX/MacOS betrifft. Warum auch immer. Also schauen sich die Nutzer um und viele finden dann eben Spark oder Airmail. Und beide noch dazu im App Store.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
EDIT: Ich sehe, es geht nicht um iOS, sondern um macOS-Clients? Dann vergesst dieses Posting. Für den Fall, dass es doch jemanden interessiert, lasse ich es hier stehen.


hmm.... Hat jemand eine alternative für mich? Bei der dann natürlich die Logindaten nicht gespeichert werden?

Mir fällt gerade noich "Dispatch" als Mailclient ein (http://www.dispatchapp.net). Ob das deinen Anforderungen gerecht wird, weiß ich nicht.

Privacy Policy
Dispatch does not use any intermediary servers to connect your device to your mail server; your device connects directly to your mail server to fetch and send email.

Because of that, we do not store your credentials anywhere else besides in the secure keychain of your device. Your credentials are never transmitted anywhere else besides to your own mail server for authentication.

We use Hockey App for crash reporting, and Dispatch automatically sends us crash logs that do not contain any personally identifiable information after a crash.

However, if you have turned on diagnostic logging in Dispatch settings, these crash logs will contain information that may be personally-identifiable, including your email address(es) and in some cases, subjects of your emails. Diagnostic logging is disabled by default and should only be enabled when advised by us, and only if you are comfortable to do so.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich muss diesen Thread leider pushen...ich hoffe der Admin verzeiht mir das ;)...wollte keinen neuen zum gleichen Thema erstellen.


Ich habe für meine GMX Konten auf dem iPhone auch Spark im Einsatz.

Das die kompletten Kontodaten auf dem Server dem Betreiber zur Verfügung stehen, ist mir erst nach ein paar Tagen nach näherer Betrachtung bewusst geworden.

Da das Kind jedoch schon in den Brunnen gefallen war, habe ich das Thema die folgenden Wochen erst einmal beobachtet.

Vor ein paar Tagen gab es dann ein Update. Nachdem diese eingespielt war, wurde man gezwungen ! eines der hinterlegten Konten auszuwählen damit Daten zur Verwendung auf einem anderen Gerät synchronisiert werden.

Diese Funktion konnte man nachträglich auch nicht mehr deaktivieren da ansonsten alle Konten und Einstellungen aus der App entfernt werden......quasi ohne Synchronisation keine Verwendung der App.

Die neuen Datenschutzregeln sind in meinen Augen rein gar nicht DSGV genormt.

Das geht schon an der Stelle los, bei der Readdle mitteilt, das nach dem Löschen der App und der damit verbundenen Konten die Firma noch eine ganze Zeit ( Anzahl der Tage jetzt nicht im Kopf) darauf zugreifen kann.
Weiter wird nirgendwo erwähnt, wie die Daten die zur Synchronisation hinterlegt und auch die Daten die die Kontenzugriffe enthalten gesichert werden.

" Auf sicheren Servern mit Hokus Pokus ...." ist für mich keine explizite Aussage.

Auch wenn die Daten verschlüsselt abgelegt werden, liegen die Schlüssel nicht auf meinem Gerät sondern auf deren Server.

Eine Nachfrage warum die erzwungene Synchronisation nötig sein wurde nur mit " Dies ist eine Kernfunktion um die App zu betreiben " beantwortet. Ja sicherlich...ging ja vorher auch OHNE !!

Ich hatte nebenher auch schon gegoogelt aber bin nicht wirklich auf etwas Gutes gestoßen.

Habt ihr noch einen heißen Tipp ???

Ich sehe das mit Readdle etwas gespalten. Ich möchte meine Daten ungern einer kleinen Klitschenfirma geben mit Standort USA/ Russland.
Zumal ich nun auch selber erfahren habe, das der Support bei berechtigten Anfragen völlig für den ******* ist.

Bei derartigem Vorgehen verstehe ich auch nicht warum Apple diese App in seinem Store als App des Monats ode gar besser erwähnt????
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Weiß jemand auf die Schnelle, ob die Login-Daten, SSH-Keys und Passwörter in Readdle Documents auch an die Firma übertragen werden? Das wäre ja nicht so schön.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Weiß jemand auf die Schnelle, ob die Login-Daten, SSH-Keys und Passwörter in Readdle Documents auch an die Firma übertragen werden? Das wäre ja nicht so schön.

Ich bin mir subjektiv nicht sicher aber nachdem was ich jetzt über SPARK erfahren habe und wie der Support auf meine Nachfrage der " Zwangssynchronisation " reagiert hat, lege ich da keine Hand mehr ins Feuer.
Da ich Documents auch im Einsatz habe ( um Bilder vom und zum iPhone über das NAS zu übertragen), werde ich diese App wohl wahrscheinlich gegen PhotoSync austauschen.
Ich mag Spark vom Workflow her eigentlich sehr aber das Geschäftsgebaren und die Datenschutzrichtlinien.......das ist schon sehr STRONG.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Im Privacy Statement von Documents steht aufgeschlüssel, was gespeichert wird:

https://readdle.com/de/documents/privacy

Das klingt relativ unbedenklich.


Der Datenschutz bzw. der Umgang mit den Daten, wird bei denen aber auch sehr schwammig ausgelegt.
Auf Nachfrage wird man dann auch nur mit " Copy & Past " aus der Vorlage bedient.

Nach einer wirklich guten Alternative bin ich leider noch nicht fündig geworden.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Da es gerade wieder akut ist - hat Spark was am Datenschutz getan oder sollte man da noch immer nen Bogen drum machen?
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Ich habe den Test in der vorletzten Mac & I (1/2020) von heise und auch die Datenschutzbestimmungen so verstanden, dass Spark die Zugangsdaten noch immer komplett bei sich auf dem Server speichert. Auch E-Mails (Volltext) werden demnach bei Spark zumindest kurzzeitig auf dem Server gespeichert.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Traurig. Aber anders scheinen die Dienste ja sonst nicht umsetzbar zu sein. Ich rufe einige meiner Spam-Mailadressen über spark ab und finde die Mail App eigentlich echt gut. Nur die Datenschutzbestimmungen halten mich vom Produktiven Einsatz ab...
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich nutze seit ca. 2 Jahren auch Spark. Mal eine Gegenfrage: welche Mail App sammelt keine Daten wie Benutzerinhalte, Nutzungsdaten, etc.? Schaut man sich die Informationen zum Datenschutz im AppStore an, dann kann ich bei den Apps für E-Mails oder Aufgaben und Kalender keinen Unterschied sehen. Oder übersehe ich was und interpretiere ich die Informationen falsch?
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Mal eine Gegenfrage: welche Mail App sammelt keine Daten wie Benutzerinhalte, Nutzungsdaten, etc.? Schaut man sich die Informationen zum Datenschutz im AppStore an, dann kann ich bei den Apps für E-Mails oder Aufgaben und Kalender keinen Unterschied sehen. Oder übersehe ich was und interpretiere ich die Informationen falsch?

Wenn Spark nur die von dir genannten Daten sammelt, könnte ich eventuell damit leben. Aber bis jetzt (zumindest bis zum Frühjar 2020) ist es so, dass Spark die Zugangsdaten für den Mailserver (Serveradresse, Nutzername und Passwort) auf seinen eigenen Servern speichert. Und das ist für mich eine Sache, die nicht geht. Spätestens das Passwort hat (für mich) im Klartext bzw. entschlüsselbar auf keinem System etwas verloren, nicht einmal auf dem Zielsystem/Mailserver.
 
  • Like
Reaktionen: stxyks und ottomane