• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparen mit Power Mac G4?

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
also ich hatte auch überlegt, mir nen mini zuzulegen, hab mich dann aber dagegen und für einen powermac g4 entschieden. dieser hat mich bei folgender ausstattung 888 euro gekostet und ich kann mich echt nicht beschweren:
Power Mac G4 mit 2x 867 Mhz (zur not aufrüstbar bis 1,7 ghz, glaub ich)
1,75 gb ddr ram
120 gb
60 gb
geforce 4 mx agp 4x
superdrive
etc...

ist mein erster mac und ich bin echt vollauf zufrieden, läuft alles rund und schnell, auch bei photoshop dateien, die über 20 mb groß sind...
 

MINIDriver

Elstar
Registriert
23.02.06
Beiträge
74
Hinduil schrieb:
ist mein erster mac und ich bin echt vollauf zufrieden, läuft alles rund und schnell, auch bei photoshop dateien, die über 20 mb groß sind...

Ich habe öfters mit TIFF-Abbildungen zu tuen, die weit über 100 bzw. über 500 MB haben.
Das ganze an nem Quicksilver.

Da könnt ich :mad: werden. Da gehts einfach kaputt.

Der neu Mac Mini mit Intel geht da mit Sicherheit um einiges besser. (schneller Systembus)

Gruss,
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo liebe Gemeinde.

Im Internet habe ich einen Powermac G4 (200 MB Ram, 20GB HD) gesehen.
Ich weiß nur nicht so ganz, ob so ein Rechner für meine Eltern in Frage käme. Er soll nur für Surfen und iWork verwendet werden und die Tigerfunktionen (Spotlight, Exposé) ohne Schwierigkeiten durchführen können.

Schafft das so eine Kiste? Für Erfahrungswerte bin ich dankbar, da die Suche das Stichwort "G4" nicht zulässt und somit Themen schwer zu finden sind.

Gruß,
Svenrique.
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Hallo liebe Gemeinde.

Im Internet habe ich einen Powermac G4 (200 MB Ram, 20GB HD) gesehen.
Ich weiß nur nicht so ganz, ob so ein Rechner für meine Eltern in Frage käme. Er soll nur für Surfen und iWork verwendet werden und die Tigerfunktionen (Spotlight, Exposé) ohne Schwierigkeiten durchführen können.

Schafft das so eine Kiste? Für Erfahrungswerte bin ich dankbar, da die Suche das Stichwort "G4" nicht zulässt und somit Themen schwer zu finden sind.

Gruß,
Svenrique.

Hallo,

Du hast schon gesehen dass der Thread uralt ist? Löblich dass Du die Suche bemüht hast :)

Der G4 sollte eigentlich für diese Zwecke reichen, der Typ G4 (AGP Graphics, Digital Audio, Quicksilver oder Mirrored Drive Doors) wäre noch interessant, die verbaute Grafikkarte und die Taktrate der CPU. Und der Preis natürlich.

Sicher hast Du Dich auch verlesen, 200 MB RAM sind eine eher seltene Konstellation des Speichers.

Viele Grüße,
Jeordy
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Vom MDD (Mirrored Drive Doors) würde ich persönlich für Internet, Office und sowas eher abraten. Der ist zwar einigermaßen schnell, aber mit den Standardlüftern extrem (und wenn ich schreibe extrem, dann meine ich extrem!) laut. Wenn, dann also nur mit Austauschlüftern (Verax hat das mal vertrieben, glaube ich, gibt es aber nicht mehr neu).
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Vom MDD (Mirrored Drive Doors) würde ich persönlich für Internet, Office und sowas eher abraten. Der ist zwar einigermaßen schnell, aber mit den Standardlüftern extrem (und wenn ich schreibe extrem, dann meine ich extrem!) laut. Wenn, dann also nur mit Austauschlüftern (Verax hat das mal vertrieben, glaube ich, gibt es aber nicht mehr neu).

Das stimmt, allerdings abhängig vom Baujahr. Deshalb lässt man beim MDD keinen Lüfter im Original (besonders nicht die beiden Netzteillüfter) sofern die nicht im Rahmen des Apple Care Programms für MDD schon ausgetauscht wurden.

Hier gehts aber sicher nicht um einen MDD
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Du hast schon gesehen dass der Thread uralt ist? Löblich dass Du die Suche bemüht hast :)

Sicher hast Du Dich auch verlesen, 200 MB RAM sind eine eher seltene Konstellation des Speichers.

Hi Ihr beiden.

Danke Euch für die wirklich hilfreichen Antworten. Der Mac sollte 120€ kosten. Das der Preis viel zu hoch war ist klar, doch mit etwas mehr Hintergrundwissen kann man besser handeln.
Die RAM Angabe war nur ungefähr, gehe mal davon aus, die Kiste hat 256RAM verbaut.

Und was die Suche angeht: Es war mir durchaus bewusst, wie alt der Thread ist und da ich nicht erst seit gestern im Netz unterwegs bin, suche ich immer erst nach passenden Themen, bevor ich ein neues Fass aufmachen.

Danke nochmals, ich werde mir alleine wegen des Lärms eine andere Möglichkeit suchen.
Gruß,
Svenrique,.
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Hi Ihr beiden.

Danke Euch für die wirklich hilfreichen Antworten. Der Mac sollte 120€ kosten. Das der Preis viel zu hoch war ist klar, doch mit etwas mehr Hintergrundwissen kann man besser handeln.
Die RAM Angabe war nur ungefähr, gehe mal davon aus, die Kiste hat 256RAM verbaut.

Und was die Suche angeht: Es war mir durchaus bewusst, wie alt der Thread ist und da ich nicht erst seit gestern im Netz unterwegs bin, suche ich immer erst nach passenden Themen, bevor ich ein neues Fass aufmachen.

Danke nochmals, ich werde mir alleine wegen des Lärms eine andere Möglichkeit suchen.
Gruß,
Svenrique,.

War wirklich nicht bös gemeint, das mit der Suche und dem alten Thread, hat mich nur gewundert.

Musst Dir den Rechner auf jeden Fall anhören, für den Preis ist das auf keinen Fall ein MDD. Die anderen G4 sind mit einem 8,95 € Lüfter ganz leicht zu beruhigen (da gibt's nur enen 120 mm Gehäuselüfter der plärrt). Wie gesagt, ich denke die meisten Nutzer der G4 Krachmacher haben schon auf die leiseren Lüfter umgestellt.

120 € ist definitiv zu teuer für den langsamsten G4 in der schlechten Ausstattung.

Viele Grüße,
Jeordy
 

gnuff

Gast
Hallo!
da hänge ich mich doch gleich mal ran. Ich bin als eingefleischter Windows-Nutzer (Schande, ich weiß...) auf der Suche nach einem möglichst günstigen Einstieg in die Mac-Welt. Mein Budget hierfür liegt bei max. €150,-, weil es erstmal wirklich nur ein "Schnuppern" sein soll. Da ich das ganze per Switch an meinen vorhandenen Monitoren betreiben möchte habe ich momentan einen G4 im Auge. Auktionen und Marktplätze haben da durchaus auch in dieser Preisklasse was zu bieten. Da ich keine Ahnung von Macs habe hier ein paar Fragen, ich hoffe, sie sind nicht zu trivial:
- ich beobachte momentan einen G4 AGP Graphics, 350 MHz, 10GB HDD, 256MB RAM, ist das prinzipiell ausreichend für Dinge wie: Internet, Email, iTunes und Kleinkram? Ich will nicht zocken und ich will auch keine Killergrafiken bearbeiten, eine 40GB HDD habe ich noch übrig um sie in einen Mac zu implantieren.
- ich habe hier noch einen LG GSA 4040B DVD-Brenner rumliegen, kann ich den da reinfriemeln?
- die Grafikkarte hat zwei Ausgänge (sieht man auf dem Foto), ist der Rechner Dualview tauglich?

Tausend Dank,
gnuff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Hallo gnuff,

ich habe genau so einen G4, allerdings mit 640 MB, mit OS 10.2.8
Für die von Dir beschriebenen Anwendungen ist der Rechner o.k.
Der DVD-Brenner sollte funzen, wenn es ein IDE-Laufwerk ist. Aber DVD's mit 100 MHz-Bus brennen braucht Geduld. Außerdem weiß ich nicht, ob dieses Laufwerk boot-fähig ist, wenn Du mal von der System-CD/DVD starten musst.
Die serienmäßige Karte ATI Rage Pro mit 16 MB ist imho nicht Dualview tauglich.

Noch zwei Anmerkungen:

1. Willst Du Tiger laufen haben, sind 256 MB wenig, besser wären 512 MB.
2. Die 10 GB-Festplatte ist für eine größere iTunes-Bibliothek ein wenig klein geraten.
Dem kannst Du aber abhelfen durch Austausch, oder Einbau einer zweiten Festplatte, oder Anschluss einer externen Platte via FireWire (nicht USB, ist nur 1.1, keine Performance).

Peter