• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spamfreier Bereich

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Meinst Du, ein Spammer hockt sich 10 min vor den Mac, um einen Spaßbeitrag zu verfassen und abzuschicken? :oops:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du kannst einem auch jede Idee kaputt machen :-c
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Oooooch *köpfchenstreichel* Ich wollt sie doch nicht kaputtmachen, nur etwas verbessern weiterführen/ausbauen.
*Taschentuchreich* ... *schulterklopf* Finde die Idee ansich sehr gut.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zitat:
:cool: Brutalstmögliche Lösung:

Der Titel eines neuen Beitrages wird automatisch ins Suchfeld übernommen, sobald der Cursor ins Textfeld wechselt.
Dann wird automatisch die Suche gestartet, die Ergebnisse im Vordergrund angezeigt und angekündigt, daß jetzt 10 Minuten Zeit zu Verfügung stehen, um die Ergebnisse zu sichten. Erst dann wird das Eingabefeld für den neuen Beitrag freigegeben.

Die zehn Minuten werden mit wachsender Beitragszahl heruntergefahren und ab 100 Beitrage kann man gleich einen neunen Beitrag erstellen.
Das ist eine durchaus interessante Idee.
Sollte so etwas aber mal kommen, sollte es schon sehr transparent sein.
Ich kann mir vorstellen, dass viele neue User erstmal abgeschreckt werden und möglicherweise ganz wegbleiben.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ja klar, ne vip-lobby hat at gefehlt ... wie schon gesagt wurde, sind abgesehen vom café und von der gerüchteküche, alle bereiche spamfrei. und wenn was gegen sinnlose threads getan werden soll, wär der erste schritt stiffler zu verwarnen oder ihm die erlaubnis threads zu erstellen zu nehmen.

my 2 cents.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Das ist eine durchaus interessante Idee.
Sollte so etwas aber mal kommen, sollte es schon sehr transparent sein.
Ich kann mir vorstellen, dass viele neue User erstmal abgeschreckt werden und möglicherweise ganz wegbleiben.

es ist und bleibt nunmal das einfachste, einfach einen neuen thread zu erstellen anstatt die suche zu benutzen.
jemand der ein problem hat, vielleicht schon länger bei google gesucht und hat, dann dieses forum findet und hier auch nochmal suchen soll, der wird 100% ig dies nicht tun.
zumal man echt einige erfahrung für diese suche braucht.
also ich finde so lange man nicht daraufhingewiesen wird, die suche zu benutzen, so lange diese nicht verbessert wird und so lange es kein system gibt, dass es einem unmöglich macht mit unter 100 beiträgen einen eigenen thread zu erstellen, so lange muss man wohl auch mit den immer wiederkehrenden selben fragen rechnen.
 

Big-D

Gast
Ich hab ne andere Idee :D. Alle neugeschriebenen Beträge landen erstmal bei Jesfro im Mailfach, und er entscheidet dann ob sie im Forum erscheinen dürfen oder nicht :D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Geeeeenau, so machma das :p

EDIT: Ich melde gleich mal Deinen Beitrag und frag Jesfro was er so davon hält :p
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich fragte mich schon länger ob AT nun endlich mal einen SPAM freien, ernsthaften Bereich braucht, so eine Art anderer Pro Bereich. Irgendwie versuche ich schon über viele sinnlose Threads zu schauen (ich habe ja in der Vergangenheit auch welche eröffnet. Aber diese Thread häufen sich in letzter Zeit extrem. was Extrem mühsam ist.

Vielleicht sollte man über einen strengen AT Bereich nachdenken, wie eine Art geschlossener Bereich, wo man nicht so einfach reinkommt und wo sehr sehr strenge AT Regeln gelten.

Es gibt so viele hilfsbereite Leute hier, ich helfe auch gerne wenns geht, aber ich nerve mich immer wieder, wenn ich immer und immer das gleich wieder erklären muss.

Darum mal wieder ein Denkanstoss für ein besseres AT.

ja ok. aber sag mal hast du vielleicht information über neue cinema displays? freue mich schon auf die threads.
 

m00gy

Gast
AT wird langsam zum Noobs Forum. nicht das ich was dagegen habe, aber immer und immer wieder die gleichen simplen Sachen zu beantworten wird langsam mühsam.

(zunächst: Ich kann Dich, jensche, voll und ganz verstehen, ähnliche Gedanken wie Du sie hier geäussert hast, sind mir auch schon gekommen, wobei ich nicht unbedingt an einen exklusiven High-End-AT-Bereich gedacht habe.)

Ich glaube, dass hier mehrere Effekte zusammenspielen.

1. AT ist länger im Netz, also finden es mehr User, also bekommt man in der Userschaft einen immer größeren "Durchschnitt" - mehr Experten kommen ins Forum, aber eben auch mehr "Noobs".

2. Appleprodukte (iPods und auch Macs) sprechen eine viel breitere Masse an als noch vor 2 Jahren - der Intelswitch hat dazu geführt, dass sich viel mehr Leute für einen Mac interessieren - ergo haben mehr Leute Fragen, ergo tritt Effekt 1 ein.

3. Je länger man in einem (beliebigen) Forum unterwegs ist, desto häufiger trifft man, naturgegeben, auf Fragen, die man als "Altgedienter" schon x-Mal beantwortet hat. Diesen Effekt merke ich z.B. sehr häufig beim Thema "Mein Headset funktioniert nicht am (setze hier beliebiges Appple Notebook ein)". Habe ich früher noch regelmäßig darauf geantwortet, habe ich später nur noch auf die bereits gegebene Antwort verlinkt - heute ignorier ich die Posts und denke mir "irgenwer wird's schon richten."

4. Die AT-Suche ist ineffizient. Dadurch, dass Begriffe mit 3 Buchstaben nicht gefunden werden, werden auch viele Standardthemen (USB, MP3, M4P) nicht gefunden - der geneigte Neuankömmling vermutet, dass es zu seinem Thema noch keinen Thread gibt und eröffnet einen neuen - in dem ihm ggf. der Trick mit USB*, MP3* etc. erklärt wird - dann ist's aber "zu spät".

5. Wie auch Du bin ich der Meinung, dass ein permanent und immer erreichbares Suchfeld, oben rechts, wie bei Safari, dazu führen könnte (Konjunktiv), dass möglicherweise mehr Leute die Suche nutzen - bin davon überzeugt, dass ein SuchFELD effektiver eingesetzt wird als ein - Finde-den-Suchen-Link-Klick-drauf-und-bekomme-dann-das-Eingabefeld.

6. AT hat eine deutliche Verjüngung durchgemacht. Einige "Stammuser" sind, zumindest laut Profil, recht weit unter 18. Nun bedeutet das Erreichen der Volljährigkeit nicht automatisch das Erreichen gesitiger Reife - doch meine ich, eine altersabhängige Zunahme der Chat-LOL-und-Smiley-Invasion zu bemerken. Ich persönlich finde das nervig - da mag ich aber allein auf weiter Flur stehen, weshalb ich's einfach stillschweigend hinnehme.

7. Ohne in Kulturpessimismus verfallen zu wollen - schau Dich draussen um - wir leben in der Spaß-und-Klingelton-Download-Gesellschaft. Lesen ist genau so out wie verstehen. Oder korrekt schreiben. (Ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber ein Abwärtstrend ist erkennbar). Wenn wir davon ausgehen, dass Effekt 1 wirklich existiert, dann finden wir logischerweise auch immer mehr Spaßie-Machie-Linkie-Linkie-Quatschi-User auf AT.

8. Analog zur Entwicklung bei AT habe ich das Ganze schon einmal mit einem Chat erlebt. Zu Beginn meines Studiums gab's Internet nur für Leute, die studiert haben, oder für "Besserverdiener" (die anderen konnten es sich meist nicht leisten). Ergo hat man in Chaträumen zu 90% Leute getroffen, mit denen man sich auf recht hohem Niveau im wahrsten Sinne des Wortes über "Gott und die Welt" unterhalten konnte (Achtung: Auch hier gilt natürlich: viel Geld verdienen bedeutet nicht automatisch "schlau" sein). Mit aufkommenden Flatrates (ISDN, DSL) wurden die Chats immer voller, die Themen immer flacher, Cybersex und dämliches Geschwaller nahmen immer mehr zu -> Meine Konsequenz: Ich habe seit einem Tag X vor ca. 8 Jahren nie mehr einen Chatraum betreten.

Zusammenfassung:
Es wird sich nichts wieder "zum Alten hin" ändern. Um mit Angelika Kallwass zu sprechen: "Man kann den anderen nicht ändern, aber man kann sich selbst ändern."

Meine Konsequenz aus den letzten 5 Monaten AT: Ich lese mit, poste aber seltener und frage mich, ob ich altersnostalgisch geworden bin und "früher" wirklich alles "besser" war oder ich einfach nur verknöchert und intolerant(er) geworden bin...
 

Big-D

Gast
Ach Moogy du bist immernoch ein netter Typ. Was Dein Alter anbelangt, naja wir sind alle sehr tolerant hier :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Volle Zustimmung :cool:, m00gy

Ich antworte zunehmend vor allem auf gut formulierte, genau beschriebene Fragen in möglichst lesbarer Ausführung. Da habe ich auch nichts dagegen, mich richtig reinzuhängen.
Beim Rest hoffe ich auf andere willige Opfer.

Zusätzlich habe ich noch einen unerwarteten Effekt: Bei mir melden sich öfter User (mit relativ wenig Beiträgen) per PN, die eine spezielle Frage haben, die auch gut artikulieren können und die auch ins Forum passen würde. Warum sie gerade auf mich kommen- keine Ahnung.
Gehr das anderen auch so?
 

m00gy

Gast
@Big-D
Nur weil Du ein Jahr vor mir in Rente gehen kannst, heisst das nicht, dass Du Dich aus dem Fenster lehnen kannst, klar? ;) :p

@landplage
Ja, das Erlebnis der direkt gestellten PN-Anfrage hatte ich auch schon. Hat mich ziemlich gewundert, auf so eine Idee käme ich nicht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Zusätzlich habe ich noch einen unerwarteten Effekt: Bei mir melden sich öfter User (mit relativ wenig Beiträgen) per PN, die eine spezielle Frage haben, die auch gut artikulieren können und die auch ins Forum passen würde. Warum sie gerade auf mich kommen- keine Ahnung.
Gehr das anderen auch so?

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mir schreiben diverse User (eher mit geringer Beitragszahl) allerdings per E-Mail, weshalb ich den E-Mail Empfang über das Forum deaktiviert habe.

Ich war allerdings bei der Beantwortung immer freundlich und habe lediglich am Schluß meiner Antwort daruf hingewiesen, diverse weitere Fragen öffentlich im Forum zu stellen, da es vielleicht auch andere User interessieren könnte.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Zusätzlich habe ich noch einen unerwarteten Effekt: Bei mir melden sich öfter User (mit relativ wenig Beiträgen) per PN, die eine spezielle Frage haben, die auch gut artikulieren können und die auch ins Forum passen würde. Warum sie gerade auf mich kommen- keine Ahnung.
Gehr das anderen auch so?

Das hatte selbst ich als einigermassen "Neuling" im AT schon öfters. Meistens wenn ich in einem Thread zu solch einem Thema schon mal etwas geschrieben habe.

Immer mit einer Begründung wie: Hörte sich an als kennst Du Dich aus...
oder: Ich kann es nicht erwarten... *push*
Wobei ich bei einer PN an gleich mehrere Leute auch schon sehr schlechtes Feedback der anderen Empfänger an den Absender mitbekommen habe... (was bei zu übertriebenem pushen auch verständlich ist).
Ich helfe aber gern wenn ich kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich lade mal etwas Kritik hier ab:

folgende Punkte stören mich persönlich: der Altersdurchschnitt ist in letzter Zeit merklich gesunken. Daran erkennbar ist der Niveauverlust in manchen Diskussionen.
Weiterhin wird viel zu oft gepostet und zu selten nachgedacht.
Egal was geschrieben wird, mindestens 20 Personen haben eine Meinung, die sie jedem kund tun müssen.

Meine Lösungen:
Mehr Denken, weniger Posten

Es ist sonst erschreckend, dass ich nach einem Problem mit Linux (speziell Gentoo) gesucht habe, und mir Google als drittes Ergebnis einen Thread von Apfeltalk präsentierte. Natürlich war die Lösung darin nicht erhalten, aber viel Spam, der das Ranking anscheinend erhöht hat.

Das Prinzip eines Forums indem Probleme gelöst werden, sollte doch sein, dass eine Frage existiert und darauf eine Lösung folgt. Es ist mir klar, dass man nicht auf jede Frage eine Antwort hat, aber eine Problemeinschränkung wäre ja auch schon hilfreich.
Falls die Antwort kam, kann man den Thread auf eine Art "gelöst" setzen. Dazu müsste aber jeder Threadersteller die nötigen Rechte für haben. Die fehlen einem hier aber.

Insgesamt finde ich das Durchgreifen der Moderatoren und Admins sonst zu schwach. Manche werden verwarnt wegen Niedlichkeiten, während in anderen Bereichen komplett die Übersicht verloren geht. Vielleicht überlastet?
Daher würde ich auch Dantes Idee aufgreifen, dass die Benutzer mehr Möglichkeiten bekommen sollten aktiv zu helfen anstatt zu melden (Man beachte nur, dass selbst gemeldete Threads im internen Forumsbereich nicht besucht oder beantwortet werden von jemand Zuständigen?!).
Das Ganze würde dann wohl ähnlich einem Wiki funktionieren.
Bei Missbrauch folgt die Sperre, aber wir sollten uns nicht zu sehr einschränken, nur weil Benutzer wie pete das System damals missbraucht haben.
Ansonsten erlauben heutige Systeme inkrementelles Speichern von Daten mit mehreren Versionen um zurück datieren zu können.

Auch wenn es heisst, dass das doch die Community ausmacht, ist dieses Forum sonst wohl doch eher ein Forum, und zur Problembewältigung wenig behilflich. Durch die viel zu große Zahl von Threads mit zuvielen Wiederholungen, der schlechten Boardinternen Suche und die schlechte Nachaufbereitung der Lösungen, erstickt das Forum ansich selbst. Also entweder man entschliesst sich für den Weg der persönlichen Problemhilfe (dann kann man die Threads auch wöchentlich Löschen) oder man versucht eine Art Nachschlagewerk zu schaffen mit Forumsstrukturen.

Ich will ja nicht unfair erscheinen. Ich selbst habe hier schon einige Lösungen gefunden, mich aber auch schon sehr oft geärgert über die Suchergebnisse. Auch die "Ähnlichen Ergebnisse" sind größtenteils zur Belustigung gedacht.

In jedes Unterforum sollten wichtige Hinweise rein, die ein jeder zu beachten hat, und falls diese nicht beachtet werden, wird durchgegriffen. Eine Aufforderung würde ja schon reichen.

Aber wahrscheinlich liegt es an jedem selbst ob er daraus was macht. Ich habe nicht die Zeit und Muse mich mit den Problemchen zu beschäftigen.
Ein "VIP-Bereich" halte ich sonst für Schwachsinn um es nett auszudrücken.
Ich sehe vielmehr das Problem, dass die wirklich hilfreichen Personen einfach in der Minderheit sind. Das sind aber nicht diejenigen, die mit ihren Karma und Beitragszahlen protzen.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Finde-den-Suchen-Link-Klick-drauf-und-bekomme-dann-das-Eingabefeld.
Spaßie-Machie-Linkie-Linkie-Quatschi-User
Aber-über-Chatsprache-Beschwerer :D
...und frage mich, ob ich altersnostalgisch geworden bin und "früher" wirklich alles "besser" war oder ich einfach nur verknöchert und intolerant(er) geworden bin...
Ich bin zwar auch noch nicht so ewig lange dabei, aber ich hab irgendwie das gleiche Gefühl.
Also gegen ne Gesellschafts-Kategorie, in denen ein Bereich ab x Mitgliedern beantragt werden kann, hätte ich nichts - wer nicht dazugehört, hat halt nur Leserechte. Mich würds nicht stören, wer sich da besser und spamfreier fühlt, soll sowas von mir aus machen...
Reinkommen täte der Benutzer in eine solche Gruppe per Bewerbung oder Einladung, bevor die Frage aufkommt.