Spamfreier Bereich

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ich fragte mich schon länger ob AT nun endlich mal einen SPAM freien, ernsthaften Bereich braucht, so eine Art anderer Pro Bereich. Irgendwie versuche ich schon über viele sinnlose Threads zu schauen (ich habe ja in der Vergangenheit auch welche eröffnet. Aber diese Thread häufen sich in letzter Zeit extrem. was Extrem mühsam ist.

Vielleicht sollte man über einen strengen AT Bereich nachdenken, wie eine Art geschlossener Bereich, wo man nicht so einfach reinkommt und wo sehr sehr strenge AT Regeln gelten.

Es gibt so viele hilfsbereite Leute hier, ich helfe auch gerne wenns geht, aber ich nerve mich immer wieder, wenn ich immer und immer das gleich wieder erklären muss.

Darum mal wieder ein Denkanstoss für ein besseres AT.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Vielleicht sollte man über einen strengen AT Bereich nachdenken, wie eine Art geschlossener Bereich, wo man nicht so einfach reinkommt
Wer wählt denn dann aus, wer wie hereinkommt?
Karma und/oder Beitragszahl wird ja wohl nicht ausschlaggebend sein.
Willst du so ne geschlossene Gesellschaft gründen, der man nur mit Einladung beitreten kann, oder wie?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es gibt so viele hilfsbereite Leute hier, ich helfe auch gerne wenns geht, aber ich nerve mich immer wieder, wenn ich immer und immer das gleich wieder erklären muss.

Darum mal wieder ein Denkanstoss für ein besseres AT.
Aber eben unterschiedlichen Leuten.
Dass sich bestimmte Fragen immer wieder wiederholen, liegt daran, dass bestimmte Probleme bei unterschiedlichen Leuten auftreten.
Und mit wachsendem Apple-Erfolg werden es mehr Leute werden !
Sinnvoll in diesem Zusammenhang wäre eine bessere Suchfunktion, obwohl auch diese häufig gar nicht helfen kann.
Wer neu an seinem Mac und damit in der Regel neu in diesem Forum ist, wird sich schwer tun, die richtigen Suchbegriffe zu benutzen, und wenn doch, wird er von der Fülle der Beiträge erschlagen.

Wenn nun ein "geschlossener Bereich" existierte, wie sollen die, die am meisten Hilfe brauchen,nämlich die "Neuen", denn dann Hilfe aus diesem "elitären" Kreis erhalten ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich denke da braucht wie eine Art Bewerbungsschreiben. das man da rein kommt. Irgendsowas.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
bin ja irgndwie nicht so dafür aber wenn dann ohne einladungen da damit dann meist nur schindluder getrieben wird. da müsste man sich was besseres einfallen lassen ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ok. dann lassen wirs.

AT wird langsam zum Noobs Forum. nicht das ich was dagegen habe, aber immer und immer wieder die gleichen simplen Sachen zu beantworten wird langsam mühsam.
 

Big-D

Gast
Also da gebe ich dem Jensche Recht. Es gibt ja Benutzergruppen bei AT. Vielleicht sollte man das Karmasystem Usergruppen angleichen. Schließlich bekommt man Karma für Beiträge die Usern gefallen. So könnte mann das Karmafeld erweiter in Gebiete wie :

*Techkarma
*Audiokarma
*Videokarma

Die ist ja nur ein Beispiel. Wenn ein User eine gewisse Anzahl an diesen Karmapunkten erreicht hat so ist er berechtigt in gewissen Threadgruppen Beiträge zu schreiben. Alle user sollten jedoch alle Beiträge lesen können. Dabei würde man vermeiden das in Tutorials oder Hilfethreads leute die keine Ahnung haben ihren Senf beisteuern.

Gruß Damain
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
wie war dass mit deinem cinema display :p

just kidding... sorry konnt ich mir nicht verkneifen...
 

Jazzid

Jonagold
Registriert
11.12.05
Beiträge
19
Vielleicht könnte man statt einem geschlossenerem Pro-Bereich einen besseren Tutorial Bereich einführen? Wo man Erklärungen zu erleuterten Problemen gezielt sammelt als Anlaufstelle für Neulinge?
Leider kenne ich viele Leute die erstmal einen neuen Thread aufmachen ohne zu suchen weil sie es für zu mühsam halten :(!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Problematik:

"Noobs" haben nunmal alle möglichen Fragen und die AT-Suchfunktion wir immer unüberschaubarer.

Alteingesessene User und/oder Pros (diejenigen die annähernd alle Fragen beantworten könnten) haben selber sehr selten Fragen, deshalb halten sich die komplexeren Probleme auch sehr in Grenzen.

Ich verstehe Dein Anliegen, sehe aber absolut keine Lösung des "Problems"
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
"Du kommst hier net rein!" :)

Ich verstehe jensche, aber AT ist eine Community. Und zu dieser gehören (wie überall in großen Komunen) gute und schlechte Leute dazu.

Meistens verschwinden ja die schlechten nach einer Weile - doch werden diese von anderen ersetzt.

Aber so ist es nun mal. Und ich ertappe mich immer wieder wie ich Beiträge selektiere: Ich schaue auf den Namen des Threaderstellers, seinen Schreibstil in der Überschrift und dann klicke ich erst auf das Thread (was bestimmt schon dazu geführt hat, dass ich einige amüsante Sachen verpasst habe).

Gruß
Venden
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Eine Möglichkeit um die "Überlesbarkeit" für Beiträge zu verbessern wäre eine individuelle Einstellmöglichkeit der "Neue Beiträge"-Funktion in der man sich selbst die Foren auswählt in denen man lesen möchte und wenn man dann dochmal etwas aus einem anderen Bereich erfahren will kann man ja irekt über das Forum hineingelangen.

Die "Spams" in den ausgewälten Foren würde man zwar dennoch sehen aber es würde sich zumindest veringern.

Stefan
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Diesen spamfreien Bereich gibt es schon: Er besteht aus allen Unterforen, in deren Namen weder das Wort "Cafe" noch das Wort "Geruecht" vorkommt. Und die Durchsetzung dieser Abgrenzung bedarf m.E. keiner neuen Strukturen, sondern nur einer angemessenen Betonung durch die Moderatoren, wenn das Palaver mal entgleitet.

Allerdings hab' ich schon jetzt das Gefuehl, dass der meiste Bloedsinn sich im Cafe abspielt -- also genau da, wo er hingehoert. Und Streit darueber, was sinnvoll ist und was nicht, laesst sich ohnehin nie ganz vermeiden. Dazu ist der Begriff "Spam" viel zu subjektiv.

Trotzdem nett, dass die Idee mal wieder auftaucht. Wir hatten sie sogar schon mal so weit gesponnen, dass wir auf den Gedanken gekommen waren, den Zutritt zu einem solchen Supernerd-Bereich von (Geld-) Spenden oder Karmalevel abhaengig zu machen. :D

Simon, wo bist denn Du?
 
  • Like
Reaktionen: philz

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich behandle Threads ebenfalls nach ihren Themen, jedoch nicht nach den Erstellern. Ist es eine Frage, die ich schon zuhauf beantwortet habe, warte ich mal ab, ob sich "neuere User", die noch etwas mehr Enthusiasmus und Geduld haben, der Sache annehmen. Passiert das nicht, und ich habe Zeit, melde ich mich unter Umständen zu Wort.

Bei diffizileren Problemen, bei denen ich eine Lösung beisteuern kann, mache ich das auch sofort. Auch wenn jemand falsche Lösungen postet (was ja dann eher selten vorkommt) melde ich mich ebenfalls.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Eine Möglichkeit, um die Antwortbereitschaft von älteren Usern zu steigern wäre, ihnen etwas erweiterte Rechte (zB Threadverschiebung, oder auch (Rechtschreib-)Korrektur um die Suche etwas zu erleichtern) einzuräumen.

Wer solche Änderungen vornehmen kann, bleibt selbstverständlich den Moderatoren überlassen. Konkret kann ich hier nur von mir sprechen, aber ich denke weiss, dass es sehr viele User gibt, die diese Rechte nicht mißbrauchen würden.

Beispiel Threadverschiebung.
Anstatt einen Beitrag melden zu müssen, weil er zB im falschen Unterforum steht, könnte ein User mit entsprechenden Rechten gleich ins richtige Unterforum verschieben. Den Moderatoren würde viel Arbeit abgenommen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Noch eine Idee, um die Suche wieder etwas sinnvoller zu gestalten wäre, die Threads taggen zu können.

Vielleicht kann man Threads mit Tags versehen und in der Suche konkret danach suchen. Die Frage ist, inwieweit VBulletin diese Idee unterstützt
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
*Techkarma
*Audiokarma
*Videokarma

Die ist ja nur ein Beispiel. Wenn ein User eine gewisse Anzahl an diesen Karmapunkten erreicht hat so ist er berechtigt in gewissen Threadgruppen Beiträge zu schreiben. Alle user sollten jedoch alle Beiträge lesen können. Dabei würde man vermeiden das in Tutorials oder Hilfethreads leute die keine Ahnung haben ihren Senf beisteuern.

Gruß Damain
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz:
Du darfst erst antworten, wenn Du mindestens XXX Karmapunkte hast. Die bekommst Du für gute Beiträge, die Du erst schreiben darfst, wenn Du XXX Karmapunkte hast, die Du .... o_O

Ich hatte schon mal Folgendes vorgeschlagen:
:cool: Brutalstmögliche Lösung:

Der Titel eines neuen Beitrages wird automatisch ins Suchfeld übernommen, sobald der Cursor ins Textfeld wechselt.
Dann wird automatisch die Suche gestartet, die Ergebnisse im Vordergrund angezeigt und angekündigt, daß jetzt 10 Minuten Zeit zu Verfügung stehen, um die Ergebnisse zu sichten. Erst dann wird das Eingabefeld für den neuen Beitrag freigegeben.

Die zehn Minuten werden mit wachsender Beitragszahl heruntergefahren und ab 100 Beitrage kann man gleich einen neunen Beitrag erstellen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Meinst Du "der Titel eines neuen Threads ..." oder? Das sollte aber ab einer bestimmten Beitragszahl, Karmazahl und/oder Registrierungszeit deaktiviert werden. Oder mit der Mitgliedschaft einer Benutzergruppe, die (wie bei der Gruppe AT ohne Werbung) die die Mods/Admins freischalten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Meinst Du "der Titel eines neuen Threads ..." oder?
Ja, klar

Das sollte aber ab einer betimmten Beitragszahl, Karmazahl und/oder Registrierungszeit deaktiviert werden. Oder mit der Mitgliedschaft einer Benutzergruppe, die (wie bei der Gruppe AT ohne Werbung) die Mods/Admins freischalten.
Hab ich doch berücksichtigt:
Die zehn Minuten werden mit wachsender Beitragszahl heruntergefahren und ab 100 Beitrage kann man gleich einen neunen Beitrag [Thread] erstellen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm, nur diese Lösung fördert wieder das Spammen, denk ich. Hier sollte eine Kombination der von mir angeführten Kriterien berücksichtigt werden.