• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spalten summieren und wieder summieren

toidillov

Granny Smith
Registriert
25.04.08
Beiträge
13
Hallo;
Weiss jemand zufällig was in dieser Formel zu einem Syntaxfehler führt. Ich komm einfach nicht weiter.
Als Ergebnis sollte eigentlich 2050 drinstehen. Ich habe die Klammern schon in sämtlichen Variationen versucht. Auch ohne Klammern. Ich kann mir nicht vorstellen dass das hier nicht funktionieren soll.

numbers.png

Wäre sehr dankbar wenn das hier jemand ohne grossen Aufwand lösen könnte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Versuche es mal damit:

=SUMME(B2:B18)+SUMME(D2:18)-SUMME(C2:C18)

oder Du arbeitest mit dem Vorzeichen Minus in der Ausgabenspalte und lässt Dir dann von allen drei Spalten die Summe in Zelle E18 anzeigen.

=SUMME(B2:18)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also rein mathematisch (Stichwort Operatorrangfolge) sind die Klammern nicht nötig. Meine Formel sieht so aus:
Code:
=A2-B2:B7+C2:C7
Und dann ist das Endergebnis bei mir 1950.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Dann muss in Deiner Formel etwas nicht stimmen. 2050 wäre das korrekte Ergebnis (Bestand 2000, Ausgaben 600, Einnahmen 650).
 

RSX

Granny Smith
Registriert
11.10.09
Beiträge
12
Also rein mathematisch (Stichwort Operatorrangfolge) sind die Klammern nicht nötig. Meine Formel sieht so aus:
Code:
=A2-B2:B7+C2:C7
Und dann ist das Endergebnis bei mir 1950.
Dann gehst du aber schnell bankrott, wenn du so ein Ergebnis bekommst :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Summenfunktion erwartet ihre Argumente in Klammern. Also muss die Formel lauten
=A2-SUMME(B2:B7)+SUMME(C2:C7).
Falls das Ergebnis noch weiter berechnet werden soll muss der ganze Term in Klammern gesetzt werden.

MACaerer
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ups... :innocent:

Das Problem ist nur, dass ich nicht verstehe, warum Numbers nicht auf das korrekte Ergebnis kommt. :D
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Vertrauen ist gut, (manuelle) Kontrolle ist besser. ;)
 

toidillov

Granny Smith
Registriert
25.04.08
Beiträge
13
Die Summenfunktion erwartet ihre Argumente in Klammern. Also muss die Formel lauten
=A2-SUMME(B2:B7)+SUMME(C2:C7).
Falls das Ergebnis noch weiter berechnet werden soll muss der ganze Term in Klammern gesetzt werden.

MACaerer


SPITZE SPITZE SPITZE
vielen dank