• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SpaceX geht Partnerschaft mit Globalstar ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
GlobalStar-700x400.jpg


Jan Gruber
Spätestens seit letztem Jahr ist vielen von uns Globalstar ein Begriff: Der Satellitenanbieter geht jetzt eine Partnerschaft mit SpaceX ein.

Globalstar, Apples Partner für die Satellitenverbindung, hat einen Deal mit SpaceX abgeschlossen. Ziel ist es, mehr Satelliten ins All zu bringen. Der Vertrag hat einen Wert von 64 Millionen US-Dollar. Die ersten Starts sind für 2025 geplant. Diese Partnerschaft könnte die Reichweite des Apple SOS-Notrufdienstes erheblich erweitern.

Was bedeutet das für iPhone-Nutzer:innen?​


Die SOS-Notfallfunktion ist derzeit in ausgewählten Ländern verfügbar. Dazu gehören die USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland. Mit den neuen Satelliten könnte der Dienst in vielen weiteren Ländern verfügbar werden. Das ist besonders wichtig für Nutzer:innen, die sich in Gebieten ohne Wi-Fi oder Mobilfunknetz befinden. Die Funktion hat bereits viele Leben gerettet.

SpaceX: Zukünftige Entwicklungen und Kosten​


Apple plant, die Satellitenfunktion auch im kommenden iPhone 15 anzubieten. Es ist jedoch unklar, ob der Dienst weiterhin kostenlos sein wird. Derzeit ist die Funktion in den ersten zwei Jahren gratis. Apple hat noch keine Angaben zu den Kosten nach diesem Zeitraum gemacht. Auch andere Unternehmen wie Qualcomm und Samsung planen, satellitengestützte Funktionen in ihre Geräte zu integrieren. auch im Android Quellcode tauchen immer mehr Hinweise auf eine derartige Funktion auf.

Via Nola

Den Artikel im Magazin lesen.