1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sowas wie eine Playlist

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von martini, 18.11.08.

  1. martini

    martini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    127
    Ja der Titel triffts jetzt nicht so ganz aber das ist ja eigentlich auch nicht weiter schlimm.
    Also zu meiner Frage:
    Ich habe mir einen neuen iPod geleistet (da mein alter leider letzte Woche das Zeitliche gesegnet hat). Es ist der iPod Classic geworden und ich bin mit meiner Wahl eigentlich auch ganz zufrieden.
    eigentlich. Mein Problem dabei ist der Speicher. Ja der Speicher. Und nicht wie man jetzt denken könnte das Er zu klein ist, Nein er ist schilcht und einfach zu groß.
    Obwohl auch das relativ ist da ich eigentlich froh darüber bin, da Ich nun meine komplette Musiksammlung draufmachen kann. So, jetz aber mal zu meinem Problem:
    Ich bin eigentlich ein Freund der - ich nenne es mal - "Durchscrollundentscheidwonachmirgradistunddasanhör" Technik, wenn ihr versteht was ich meine.
    So jetz ist meine Musiksammlung ziemlich groß und wenn Ich da durchscrollen würde wäre ich (für meinen Geschmack) zu lange beschäftigt. Deshalb hatte ich mir gedacht:"Wäre es nicht schön, wenn man von in seinem Menü auf dem iPod quasi 'Zwischen Zwei Listen wählen könnte?"
    Ja das wäre es. Ich habe mir das so vorgestellt das in der einen Liste einfach alles drin ist und in der anderen nur einige Ausgewählte Interpreten, Alben etc.
    Jetzt die alles entscheidende Frage:" Ist so etwas möglich?"


    ja nun lange rede wenig sinn
    ich hab mal n
    bildchen
    wie ichs mir vorgestellt hätte (und bitte nicht soo doll schlagen wegen der qualität...)

    und falls jemandem etwas einfallen sollte sei ihm schon im vorraus gedankt.
     
  2. martini

    martini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    127
    .
     
    #2 martini, 18.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.08
  3. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Soweit ich weiß kannst du nur normale Wiedergabelisten erstellen, wo du dann durch einzelne Titel scrollen kannst.
    Ich selbst verwende eine Playlist mit einzelnen Titeln (meist welche, wo ich kein ganzes Album besitze) und CoverFlow für Alben (wo natürlich auch alles andere drin ist, aber das geht wohl nicht anders).
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das ist imho nicht möglich, aber es gäääääbe einen kleinen Workaround:

    Falls Dir der Tag "Komponist" nicht so wichtig ist, könntest Du diese Tagzeile dafür missbrauchen, die von Dir bevorzugten Alben damit individuell zu sortieren.

    Dafür stellst Du zuerst sicher, dass Du in Deinen gesamten Tracks die Zeile "Komponist" löschst. Danach kopierst Du bei den Alben/Titeln, die Du in der "kleineren" Liste haben willst den Interpreten und fügst ihn auch im Feld "Komponist" ein. So werden unter der Sparte "Komponisten" nur jene angezeigt, die Du auch so getaggt hast.

    Danach sieht es wie folgt aus: Willst Du in der gesamten Musikbibliothek suchen, suchts Du ganz normal nach Interpreten. Willst Du allerdings in Deiner "ausgewählten" Liste suchen, suchst Du den Interpreten in der Sparte Komponisten.

    Klar, wie ich das meine?

    LG
    Daniel
     
  5. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Er meint doch lediglich Playlisten.
    Einfach welche in iTunes anlegen, synchronisieren und fertig.
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das glaube ich nicht, Samsas Traum.
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Was meint er sonst ? Er will doch lediglich ne Liste haben in der nicht alles auftaucht. Also Playlist und fertig.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Mit einer Unterteilung Interpreten und Alben? Da wär ich gespannt wie Deine Playlist dafür aussieht. o_O

    Soweit ich das verstanden habe, will er einfach eine zweite Unterteilung der Interpreten und deren Alben. Aber eben nicht komplett.
     
  9. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Ich glaube, nur Dante101s Idee würde wirklich dem nahekommen, was martini wollte. Sehr gute Idee, wie ich finde.

    Edit: Das denke ich nämlich auch - er möchte eine Liste, die in Interpreten unterteilt ist.
     
  10. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Von Unterteilung war nicht die Rede. Er will einige Alben und Interpreten reinhauen verstehe ich darin, nicht das er sie auch in Alben und Interpreten differenziert haben will.
     
  11. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Ich glaube schon, dass er ne Unterteilung wollte.

    Außerdem kann man davon ausgehen, dass, wenn sein alter iPod den Geist aufgegeben hat, er schon mit sowas simplem, wie Playlisten, vertraut ist (auch der Titel würde sowas implizieren). Aber das soll hier nicht eine Threaderstellerexegese werden. Der wird schon sagen, ob's passt.
     
    #11 j33n5, 19.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.08
  12. martini

    martini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    127
    nein ich wollte keine Playlist.
    das krieg ich schon noch selber hin...
    ich glaube Dante101s vorschlag kommt dem schon sehr nahe.
    das werde ich ausprobieren.
     
  13. martini

    martini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    127
    ja so funktioniert es...
    hab es ausprobiert und es funktioniert...
    nur muss ich jetzt auf meine geliebte Komponisten Liste verzichten *snüff*
    aber sonst danke für die idee
     

Diese Seite empfehlen