• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sowas wie eine Playlist

martini

Fießers Erstling
Registriert
03.08.08
Beiträge
127
Ja der Titel triffts jetzt nicht so ganz aber das ist ja eigentlich auch nicht weiter schlimm.
Also zu meiner Frage:
Ich habe mir einen neuen iPod geleistet (da mein alter leider letzte Woche das Zeitliche gesegnet hat). Es ist der iPod Classic geworden und ich bin mit meiner Wahl eigentlich auch ganz zufrieden.
eigentlich. Mein Problem dabei ist der Speicher. Ja der Speicher. Und nicht wie man jetzt denken könnte das Er zu klein ist, Nein er ist schilcht und einfach zu groß.
Obwohl auch das relativ ist da ich eigentlich froh darüber bin, da Ich nun meine komplette Musiksammlung draufmachen kann. So, jetz aber mal zu meinem Problem:
Ich bin eigentlich ein Freund der - ich nenne es mal - "Durchscrollundentscheidwonachmirgradistunddasanhör" Technik, wenn ihr versteht was ich meine.
So jetz ist meine Musiksammlung ziemlich groß und wenn Ich da durchscrollen würde wäre ich (für meinen Geschmack) zu lange beschäftigt. Deshalb hatte ich mir gedacht:"Wäre es nicht schön, wenn man von in seinem Menü auf dem iPod quasi 'Zwischen Zwei Listen wählen könnte?"
Ja das wäre es. Ich habe mir das so vorgestellt das in der einen Liste einfach alles drin ist und in der anderen nur einige Ausgewählte Interpreten, Alben etc.
Jetzt die alles entscheidende Frage:" Ist so etwas möglich?"


ja nun lange rede wenig sinn
ich hab mal n
bildchen
wie ichs mir vorgestellt hätte (und bitte nicht soo doll schlagen wegen der qualität...)

und falls jemandem etwas einfallen sollte sei ihm schon im vorraus gedankt.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Soweit ich weiß kannst du nur normale Wiedergabelisten erstellen, wo du dann durch einzelne Titel scrollen kannst.
Ich selbst verwende eine Playlist mit einzelnen Titeln (meist welche, wo ich kein ganzes Album besitze) und CoverFlow für Alben (wo natürlich auch alles andere drin ist, aber das geht wohl nicht anders).
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das ist imho nicht möglich, aber es gäääääbe einen kleinen Workaround:

Falls Dir der Tag "Komponist" nicht so wichtig ist, könntest Du diese Tagzeile dafür missbrauchen, die von Dir bevorzugten Alben damit individuell zu sortieren.

Dafür stellst Du zuerst sicher, dass Du in Deinen gesamten Tracks die Zeile "Komponist" löschst. Danach kopierst Du bei den Alben/Titeln, die Du in der "kleineren" Liste haben willst den Interpreten und fügst ihn auch im Feld "Komponist" ein. So werden unter der Sparte "Komponisten" nur jene angezeigt, die Du auch so getaggt hast.

Danach sieht es wie folgt aus: Willst Du in der gesamten Musikbibliothek suchen, suchts Du ganz normal nach Interpreten. Willst Du allerdings in Deiner "ausgewählten" Liste suchen, suchst Du den Interpreten in der Sparte Komponisten.

Klar, wie ich das meine?

LG
Daniel
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Er meint doch lediglich Playlisten.
Einfach welche in iTunes anlegen, synchronisieren und fertig.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mit einer Unterteilung Interpreten und Alben? Da wär ich gespannt wie Deine Playlist dafür aussieht. o_O

Soweit ich das verstanden habe, will er einfach eine zweite Unterteilung der Interpreten und deren Alben. Aber eben nicht komplett.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich glaube, nur Dante101s Idee würde wirklich dem nahekommen, was martini wollte. Sehr gute Idee, wie ich finde.

Edit: Das denke ich nämlich auch - er möchte eine Liste, die in Interpreten unterteilt ist.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mit einer Unterteilung Interpreten und Alben? Da wär ich gespannt wie Deine Playlist dafür aussieht. o_O

Von Unterteilung war nicht die Rede. Er will einige Alben und Interpreten reinhauen verstehe ich darin, nicht das er sie auch in Alben und Interpreten differenziert haben will.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja das wäre es. Ich habe mir das so vorgestellt das in der einen Liste einfach alles drin ist und in der anderen nur einige Ausgewählte Interpreten, Alben etc.

Ich glaube schon, dass er ne Unterteilung wollte.

Außerdem kann man davon ausgehen, dass, wenn sein alter iPod den Geist aufgegeben hat, er schon mit sowas simplem, wie Playlisten, vertraut ist (auch der Titel würde sowas implizieren). Aber das soll hier nicht eine Threaderstellerexegese werden. Der wird schon sagen, ob's passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

martini

Fießers Erstling
Registriert
03.08.08
Beiträge
127
nein ich wollte keine Playlist.
das krieg ich schon noch selber hin...
ich glaube Dante101s vorschlag kommt dem schon sehr nahe.
das werde ich ausprobieren.
 

martini

Fießers Erstling
Registriert
03.08.08
Beiträge
127
ja so funktioniert es...
hab es ausprobiert und es funktioniert...
nur muss ich jetzt auf meine geliebte Komponisten Liste verzichten *snüff*
aber sonst danke für die idee