• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundformate | Teil 1: AIFF

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
Beim iPod läuft die Festplatte nicht so häufig an und der Akku hält länger dadurch. Klanglich konnte ich keinen Unterschied ausmachen.

Verstehe. Eigentlich verständlich, immerhin hat die Festplatte halb so viele Daten auszulesen.
Ich hab zwar keinen iPod aber nachdem meine Musiksammlung schon 140GB groß ist und ich noch nicht mal die Hälfte meiner CDs ausgelesen habe lohnt sich der 50% Gewinn durch die Lossless Codierung auf jeden Fall. Zudem die Tags.
Einziger Wehrmutstropfen: Die meisten tragbaren Musikgeräte lesen das Format nicht, das heiißt beim übertragen aufs Handy muss ich dann erst in mp3 konvertieren, das ist etwas nervig.

Gruß,


V
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Der Vorteil an Losless ist halt ganz einfach dass der Prozess wieder umkerhbar ist ohne Verlust. Aus einer mp3 Datei kriegste nie wieder die ursprüngliche Datei raus, während eine Losless-Datei wieder das 100%ige AIFF ergibt.

Ich rippe meine Klassik CDs auch in Losless, einfach auch weil ich das Gefühl hab, dass dort Kompression stärker auffällt als bei Pop-Sachen. Vielleicht auch aus Respektgründen, wer weiß was in meinem Kopf so abgeht -_,-

Was mir etwas Bauchschmerzen macht ist das es "Apple Losless" heißt. Bei aller Liebe zu meiner Lieblingsfirma: Ein offener Losless Codec wäre mir etwas lieber aber naja. Man kann ja umrechnen.
 

Hallo

Gast
Ich rippe meine Klassik CDs auch in Losless, einfach auch weil ich das Gefühl hab, dass dort Kompression stärker auffällt als bei Pop-Sachen. Vielleicht auch aus Respektgründen, wer weiß was in meinem Kopf so abgeht -_,-

Was mir etwas Bauchschmerzen macht ist das es "Apple Losless" heißt. Bei aller Liebe zu meiner Lieblingsfirma: Ein offener Losless Codec wäre mir etwas lieber aber naja. Man kann ja umrechnen.

Bei Klassik machen sich tontechnische und komprimierende Eingriffe in die Musik häufig stärker bemerkbar, da sie ja kpl. auf natürlichen Instrumenten basiert.
Am schlimmsten hören sich meiner Meinung nach Klavierkonzerte und Stimmen/Chöre auf den komprimierten Formaten an.

Mit Apple Losless bin ich auch ganz zufrieden. Ein offenes Format wäre mir aber auch lieber.