• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Soundchip defekt PowerBook G4 12"

feederle

Golden Delicious
Registriert
31.01.09
Beiträge
6
Hi Zusammen,
Nachdem ich mich durch zahlreiche Foren und Anleitungen gelesen habe, gibt es nun nurnoch die Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt!
Ich habe ein nettes kleines PB G4 12" und neulich externe Lautsprecher an Kopfhörerport angeschlossen. Seit dem gibt mein armes Ding keinen Sound mehr von sich. Steckt man Kopfhörer/Lautsprecher ein, so werden diese in der Systemsteuerung erkannt. Auch ein Statikbrummen findet man wenn man die Klinke nicht ganz reinsteckt. Also haben sowohl Lautsprecher als auch Port Strom. nachdem kein Reset des PRAM etc geholfen hat hab ich auch die Festplatte formatiert und neu Tiger aufgespielt. leider auch ohne Erfolg. Sound ist in allen Menüs angeschalten, Lautsprechersymbol da und auf voller Stärke. Auch das Reparieren der Rechte bringt nichts :(
Muss ich davon ausgehen dass mein Soundchip defekt ist und die Lautsprecher/Port eben nicht mehr ansteuert?
Danke für Eure Hilfe!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich hatte gelegentlich das gleiche Problem. In der Leiste oben rechts war außerdem das Lautsprechersymbol nicht vorhanden oder grau. Neu starten war zwecklos, allerdings hat Rechte reparieren geholfen und für ein paar Wochen hatte ich Ruhe. Nein ich meine Ton hatte ich für ein paar Wochen, bis der Fehler wieder aufgetreten ist.
Seitdem ich mal Leopoard neu installiert habe, hatte ich auch keine Probleme mehr.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Mal das Systemtool Applejack installieren.

Apfel+S nach dem Systemneustart drücken, Autoreparatur durchlaufen lassen.
Hat bei mir die Lautsprecher wieder erweckt.
 

feederle

Golden Delicious
Registriert
31.01.09
Beiträge
6
applejack hat leider nicht gebracht :( trotzdem danke für den tipp!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Schau mal nach ob der Soundchip noch im System Profiler auftaucht.
Ansonsten bleibt dir als schnelle Lösung die Nutzung einer externen USB soundcard.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Ich hatte damals mit meinem PowerBook G4 15" das selbe Problem, leider nie eine Lösung gefunden. :(
 

feederle

Golden Delicious
Registriert
31.01.09
Beiträge
6
Ja, ist noch drin mit folgendem Profil:

Integrierte Soundkarte:

CODEC: Texas Instruments TAS3004
Abtastrate: 44.1 KHz
Anzahl der Eingänge: 2
Anzahl der Ausgänge: 2
Geräte:
Eingang:
Typ: Line-In
Eingang:
Typ: Internes Mikrofon
Ausgang:
Typ: Kopfhörer
Ausgang:
Typ: Interner Lautsprecher
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Na dann schau nochmal in den Systemeinstellungen -Ton- Ausgabe ob das Gerät ausgewählt ist und nicht zufällig der Haken bei "Ton aus" drin ist.

Ansonsten hast du wohl die Buchse geschrottet oder die Lötstelle am Logicboard ist gebrochen.
 

feederle

Golden Delicious
Registriert
31.01.09
Beiträge
6
Jap hab nochmals geschaut und alles ist so eingestellt wie es nach einem Neuaufsetzen sein sollte. Buchse sollte eigentlich ok sein, da ja erkannt wird ob ich Kopfhörer einstecke oder nicht. Also mal Aufmachen und innenleben inspizieren?