1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soundchip defekt PowerBook G4 12"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von feederle, 31.01.09.

  1. feederle

    feederle Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    6
    Hi Zusammen,
    Nachdem ich mich durch zahlreiche Foren und Anleitungen gelesen habe, gibt es nun nurnoch die Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt!
    Ich habe ein nettes kleines PB G4 12" und neulich externe Lautsprecher an Kopfhörerport angeschlossen. Seit dem gibt mein armes Ding keinen Sound mehr von sich. Steckt man Kopfhörer/Lautsprecher ein, so werden diese in der Systemsteuerung erkannt. Auch ein Statikbrummen findet man wenn man die Klinke nicht ganz reinsteckt. Also haben sowohl Lautsprecher als auch Port Strom. nachdem kein Reset des PRAM etc geholfen hat hab ich auch die Festplatte formatiert und neu Tiger aufgespielt. leider auch ohne Erfolg. Sound ist in allen Menüs angeschalten, Lautsprechersymbol da und auf voller Stärke. Auch das Reparieren der Rechte bringt nichts :(
    Muss ich davon ausgehen dass mein Soundchip defekt ist und die Lautsprecher/Port eben nicht mehr ansteuert?
    Danke für Eure Hilfe!
    Daniel
     
    #1 feederle, 31.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.09
  2. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Ich hatte gelegentlich das gleiche Problem. In der Leiste oben rechts war außerdem das Lautsprechersymbol nicht vorhanden oder grau. Neu starten war zwecklos, allerdings hat Rechte reparieren geholfen und für ein paar Wochen hatte ich Ruhe. Nein ich meine Ton hatte ich für ein paar Wochen, bis der Fehler wieder aufgetreten ist.
    Seitdem ich mal Leopoard neu installiert habe, hatte ich auch keine Probleme mehr.
     
  3. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Mal das Systemtool Applejack installieren.

    Apfel+S nach dem Systemneustart drücken, Autoreparatur durchlaufen lassen.
    Hat bei mir die Lautsprecher wieder erweckt.
     
  4. feederle

    feederle Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    6
    applejack hat leider nicht gebracht :( trotzdem danke für den tipp!
     
  5. feederle

    feederle Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    6
    sonst vieleicht noch jemand ne idee?
     
  6. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Schau mal nach ob der Soundchip noch im System Profiler auftaucht.
    Ansonsten bleibt dir als schnelle Lösung die Nutzung einer externen USB soundcard.
     
  7. Fa.bian

    Fa.bian Lambertine

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    700
    Ich hatte damals mit meinem PowerBook G4 15" das selbe Problem, leider nie eine Lösung gefunden. :(
     
  8. feederle

    feederle Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    6
    Ja, ist noch drin mit folgendem Profil:

    Integrierte Soundkarte:

    CODEC: Texas Instruments TAS3004
    Abtastrate: 44.1 KHz
    Anzahl der Eingänge: 2
    Anzahl der Ausgänge: 2
    Geräte:
    Eingang:
    Typ: Line-In
    Eingang:
    Typ: Internes Mikrofon
    Ausgang:
    Typ: Kopfhörer
    Ausgang:
    Typ: Interner Lautsprecher
     
  9. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Na dann schau nochmal in den Systemeinstellungen -Ton- Ausgabe ob das Gerät ausgewählt ist und nicht zufällig der Haken bei "Ton aus" drin ist.

    Ansonsten hast du wohl die Buchse geschrottet oder die Lötstelle am Logicboard ist gebrochen.
     
  10. feederle

    feederle Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    6
    Jap hab nochmals geschaut und alles ist so eingestellt wie es nach einem Neuaufsetzen sein sollte. Buchse sollte eigentlich ok sein, da ja erkannt wird ob ich Kopfhörer einstecke oder nicht. Also mal Aufmachen und innenleben inspizieren?
     
  11. feederle

    feederle Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    6
    sonst vielleicht noch ideen?
     

Diese Seite empfehlen