• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundanlage

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
wennde nen guten cd spieler hast ist das ein enormer unterschied.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
ich glaube einfach, dass ein mensch den unterschied gar nicht mehr hört, ich kenne zumindest keinen, auch unter den musikern nicht. und wie gesagt, die wenigsten (guten) cds implementieren das überhaupt. und mal ehrlich: solche qualität braucht man auch eher bei klassik und weniger bei modernerer musik. dann ergibt sich eh das problem, dass die alten aufnahmen die bessern sind, aber in einem katastrophalen format vorliegen...
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
ja klar, aber der thread-hersteller will eine anlage für seinen imac... da sind es ja meistens mp3, daher würde ich sagen, dass eine nicht-stereo-anlage doch genügt...

und wie luke sagt, klassische aufnahmen (und jazz) sind ja meistens die einzigen welche eine gute soundanlage brauchen, da die heutige musik ja wegen dem loudness war problem ja keine merkbaren unterschiede mehr hat...
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
meine aussage :p aber egal, legen wir die diskussion bei.

also nochmal, ich kann teufel empfehlen. logitech ist sicher auch gut. schau einfach mal, ob du die irgendwo ausprobieren kannst ;)
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
ich glaube einfach, dass ein mensch den unterschied gar nicht mehr hört, ich kenne zumindest keinen, auch unter den musikern nicht. und wie gesagt, die wenigsten (guten) cds implementieren das überhaupt. und mal ehrlich: solche qualität braucht man auch eher bei klassik und weniger bei modernerer musik. dann ergibt sich eh das problem, dass die alten aufnahmen die bessern sind, aber in einem katastrophalen format vorliegen...

...also den Unterschied zwischen MP3 und CD über meine Stereoanlage finde ich doch deutlich. Und ich kenne durchaus auch noch mehr Leute, die den hören... mag aber auch teilweise am Unterschied MacBook - CD-Player liegen. Und zu der Sache mit "moderner Musik" - nicht jeder hört nur das was gerade in den Charts läuft, da gibt es auch noch einiges Abseits der Musik für die großen Massen...
Und zu 2.1 gegen Stereo: Hat denn heutzutage keiner mehr eine vernünftige Stereoanlage zuhause? Also mich persönlich hätte noch keins dieser 2.1 Computerboxensysteme gegen eine Stereoanlage überzeugt...
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Liegt das sicher an der besser Qualität der "Tondateien" oder dem Anschluss intern / dem Ausgang des MP3-Players?

Habe es oben im Post ergänzt.. aber dann müsste es schon sowohl an MacBook, als auch an iPod nano, als auch an iPod Touch liegen.... Fakt ist meiner Meinung nach, aus welchem Grund auch immer, dass ein dedizierter CD-Player an einem vernünftigen Verstärker deutlich besser klingt als MP3.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hmm... Ich weiß es jetzt auch nicht, ich habe bisher eigentlich nur CD am Computer mit MP3 am Computer verglichen. Das meinte ich die ganze Zeit... Und da ist kein Unterschied zu hören.

Dass alles mit besseren Lautsprechern besser klingt ist ja klar. Ich kann da halt nur von mir persönlich reden: Ich habe einen ziemlich hohen Anspruch an Lautsprecher, auch da ich v.a. Klassik höre. Und da bin ich mit einem 2.1 System sehr zufrieden, auch wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. Und da ich eh von MBP hören will und nicht mit Verstärker, passt das für mich.

@Stereoanlage: Das ist einfach auch eine Frage des Platzes / Preises. Ein 2.1 System kann man auf / unter den Schreibtisch packen. Eine Stereoanlage selten.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Es ist glaube ich schon der Audioausgang, dieser macht ja extrem viel aus. aber zu diskussion 320 gegen 128 (also um zu zeigen wie schwer es doch ist den unterschied zu hören) hier noch etwas lustiges, zum sich selber testen. ich habe es jedenfalls auf meiner 2.1 anlage herausgefunden...

@luke, ja stimmt z.b. versorge ich mein 2.1 system auf und unter dem schreibtisch, ergibt überhaupt kein Platzproblem..
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hm, okay, ich auch ;) Auch auf meiner 2.1 Anlage. Aber höher als 320 rentiert sich dann wohl echt nicht, oder? :p
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
...also den Unterschied zwischen MP3 und CD über meine Stereoanlage finde ich doch deutlich. Und ich kenne durchaus auch noch mehr Leute, die den hören... mag aber auch teilweise am Unterschied MacBook - CD-Player liegen. Und zu der Sache mit "moderner Musik" - nicht jeder hört nur das was gerade in den Charts läuft, da gibt es auch noch einiges Abseits der Musik für die großen Massen...
Und zu 2.1 gegen Stereo: Hat denn heutzutage keiner mehr eine vernünftige Stereoanlage zuhause? Also mich persönlich hätte noch keins dieser 2.1 Computerboxensysteme gegen eine Stereoanlage überzeugt...

Es kommt glaub einfach drauf an, was man vergleicht. Für den Preis und die geringe Grösse bekommt man meiner Meinung nach schon für ein relativ bescheidenes Budget eine einigermassen gut klingende Anlage. Ich hatte früher noch zu PC-Zeiten auch ein paar Logitech-Böxchen am Rechner dran und war mit dem Sound für die Verhältnisse zufrieden.

Wenn man den Klang jedoch mit einer wirklich guten Stereo-Anlage vergleicht, sind da Welten. ich dachte auch immer, ich bin kein Musiker und höre eh keinen Unterschied. Seit ein paar Monaten besitze ich jedoch eine recht hochwertige Stereoanlage. Der Unterschied ist gewaltig. Und wie angedeutet, ich würde mich jetzt als Menschen mit einem "Durchschnittsgehör" bezeichnen. Plötzlich hab ich das Gefühl, die Musiker stehen bei mir im Zimmer, ich höre, von wo jedes Instrument klingt usw. Ich höre jedoch auch, wenn dies bei einer CD nicht so klingt und die offenbar schlecht produziert wurde.
Und zum Schluss: All das ist unabhängig vom Musikstil. Es gibt auch sehr gut produzierte Musik im Pop-Bereich und nicht nur in der Klassik oder im Jazz.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich glaube, das ist einfach eine Preisfrage mit open end. Die Frage ist halt, wo man den Cutoff setzt, und da ist ein 2.1 System für den Normalgebrauch meiner Meinung nach sinnvoll.

Wegen Musikstil: Vollkommen klar ;)
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
...also den Unterschied zwischen MP3 und CD über meine Stereoanlage finde ich doch deutlich. Und ich kenne durchaus auch noch mehr Leute, die den hören... mag aber auch teilweise am Unterschied MacBook - CD-Player liegen. Und zu der Sache mit "moderner Musik" - nicht jeder hört nur das was gerade in den Charts läuft, da gibt es auch noch einiges Abseits der Musik für die großen Massen...
Und zu 2.1 gegen Stereo: Hat denn heutzutage keiner mehr eine vernünftige Stereoanlage zuhause? Also mich persönlich hätte noch keins dieser 2.1 Computerboxensysteme gegen eine Stereoanlage überzeugt...

meine rede.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ja, okay. Jeder hat halt andere Ansprüche ;) Zusammenfassend: Ich bin zufrieden mit meiner Anlage, hätte auch gar keinen Platz für ne große Stereoanlage am Laptop.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Es ist schon echt eine große Leistung, wie sich der liebe Fritzel hier obercool als der ultimative Audiophile profiliert, ganz großes Kino.

Wers nötig hat. Ein halbwegs intelligenter Mensch sollte doch wohl herausgelesen haben können, dass hier nicht nach einer arsch teuren Stereo-Anlage gesucht wird.

Bevor jetzt euer Kreuzfeuer losgeht, ich sage ja garnicht, dass guter Sound teuer und gute Aufnahmen selten sind, jedoch sind Ansprüche - zum Glück - verschieden.

Und hier einem 17 Jährigen, der höchstwahrscheinlich nicht im Geld schwimmt, und einfach ne nette Soundanlage haben will, Zahlen von 600-1XXX Euro um die Ohren zu werfen, und mit einer Arroganz und Beharrlichkeit alles unter dem eigenen "ultimativen" Anspruch gnadenlos schlecht zu machen, finde ich reichlich daneben.

Klar klingt eine gute CD auf einer hochwertigen, sündhaftteuren Stereo-Anlage um Welten besser, als die Handy-Mp3 vom Schulhof, um hier mal die Extreme anzuführen, aber man sollte doch bitte den Rahmen beachten, und dieser wurde hier von einigen schnell gesprengt.

So Back2Topic:

Mein Tipp sind ebenso die Boxen von Teufel: Motiv 2 - in der Fachpresse super bewertet und für den Preis ein echt klasse Sound. Ich plane sie mir auch als Boxen für meine iMac anzuschaffen, da ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Zu den Boxen von Logitech: extrem Basslastig, wems gefällt, okay, man sollte es allerdings wissen.

liebe Grüße, Lukas
 
  • Like
Reaktionen: duffman

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Stimme dir voll zu, Namensvetter :p

Wollen wir die Diskussion dabei belassen?
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
1. er hat gesagt 600 wärn drin als ich fragte!
2. hab ich nie was gegen teufel gesagt nur was gegen die logitech weil die grottig sind.

nein ich fühle mich nich provoziert wollte nur diese 2 sachen klarstellen.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Kriegt man denn für 600 für eine Stereoanlage, die mit den Motiv2 vergleichbar ist?
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
ich würde sagen das diese deutlich besser klingt als die motiv2.