1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sound spackt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von josh20, 21.07.08.

  1. josh20

    josh20 Jonagold

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    19
    habe folgendes Problem:
    Gelegentlich funktionieren die Töne an meinem Powerbook nicht mehr. Wenn man in den Einstellungen dann nach den Ausgabegeräten sucht, sind dort keine mehr verzeichnet. Also sozusagen weiss der mac nichtmher, das er ja eingebaute boxen hat.
    das ganze sieht NORMALERWEISE so aus:
    [​IMG]



    wenns dann aber am spacken ist, bekommt man folgendes angezeigt:

    [​IMG]



    Weiss jemand woran das liegt? oder wie man das in den Griff bekommt?
    Ist schon sehr nervig, wenn man dann erstmal 5x den computer hochg und runter fahren muss, bis es dann wieder funktioniert.
     
  2. wmk

    wmk Macoun

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    120
    Hast Du mal einen Screenshot des Programms "Audio-MIDI-Setup"? Dort vom Fenster "Audio-Geräte"...
     
  3. josh20

    josh20 Jonagold

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    19
    klar hab ich den:
    Voilà!

    [​IMG]

    also das war dan auch mal wieder in dem Zusatnand, in dem die Töne nicht funktionieren.
     
  4. wmk

    wmk Macoun

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    120
    o_O Ich sehe da jetzt irgendwie keinen...
     
  5. josh20

    josh20 Jonagold

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    19
    du siehst da keinen was?
    ja das is t eben voll komishc. mal is alles bombig und mal gehts eben einfach nicht mehr.
     
  6. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Versuch mal, den PRAM zu resetten. Beim Hochfahren Apfel+Alt+P+R drücken, und gedrückt halten, bis der Startgong so 2 bis 3 mal ertönt ist.
     
  7. josh20

    josh20 Jonagold

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    19
    das hab ich auch schon ein paar mal probiert.
    also manchmal funktioniert das mit dem reseten, mal nicht.
    und wenns denn mal funktioniert habe ich kurze zeit drauf das gleiche problem wieder.
    alsolangfristig wurde es damit leider auch nicht behoben..o_O
     
  8. wmk

    wmk Macoun

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    120
    So, jetzt sehe ich auch die Bilder wieder. :)

    Wird in den Listen, in denen "Unbekanntes Gerät" steht, noch etwas anderes angeboten?
    Hattest Du mal ein externes Sound-Wiedergabegerät angeschlossen (Midi- oder Audio-Interface) oder irgendeine Sound-bezogene Anwendung installiert?
    Hast Du schon mal die Rechte reparieren lassen?
    Schon mal eine "Drüberinstalation" des Betriebssystems gemacht?

    Das wären so die nächsten Schritte. Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen.
     

Diese Seite empfehlen