• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sound spackt

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
habe folgendes Problem:
Gelegentlich funktionieren die Töne an meinem Powerbook nicht mehr. Wenn man in den Einstellungen dann nach den Ausgabegeräten sucht, sind dort keine mehr verzeichnet. Also sozusagen weiss der mac nichtmher, das er ja eingebaute boxen hat.
das ganze sieht NORMALERWEISE so aus:




wenns dann aber am spacken ist, bekommt man folgendes angezeigt:





Weiss jemand woran das liegt? oder wie man das in den Griff bekommt?
Ist schon sehr nervig, wenn man dann erstmal 5x den computer hochg und runter fahren muss, bis es dann wieder funktioniert.
 

User 12794

Gast
Hast Du mal einen Screenshot des Programms "Audio-MIDI-Setup"? Dort vom Fenster "Audio-Geräte"...
 

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
klar hab ich den:
Voilà!



also das war dan auch mal wieder in dem Zusatnand, in dem die Töne nicht funktionieren.
 

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
du siehst da keinen was?
ja das is t eben voll komishc. mal is alles bombig und mal gehts eben einfach nicht mehr.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Versuch mal, den PRAM zu resetten. Beim Hochfahren Apfel+Alt+P+R drücken, und gedrückt halten, bis der Startgong so 2 bis 3 mal ertönt ist.
 

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
das hab ich auch schon ein paar mal probiert.
also manchmal funktioniert das mit dem reseten, mal nicht.
und wenns denn mal funktioniert habe ich kurze zeit drauf das gleiche problem wieder.
alsolangfristig wurde es damit leider auch nicht behoben..o_O
 

User 12794

Gast
So, jetzt sehe ich auch die Bilder wieder. :)

Wird in den Listen, in denen "Unbekanntes Gerät" steht, noch etwas anderes angeboten?
Hattest Du mal ein externes Sound-Wiedergabegerät angeschlossen (Midi- oder Audio-Interface) oder irgendeine Sound-bezogene Anwendung installiert?
Hast Du schon mal die Rechte reparieren lassen?
Schon mal eine "Drüberinstalation" des Betriebssystems gemacht?

Das wären so die nächsten Schritte. Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen.