• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortierung in iTunes richtig nutzen

Groucho

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
1
Hilfe! iTunes sortiert richtig - iPod nicht

Hi,

ein mir unlösbares Problem: Ich möchte bei einem Album für die ersten acht Songs einen anderen Interpreten eintragen als für restlichen sechs Songs, das komplette Album soll aber unter einem dritten Namen in der normalen Albumliste erscheinen (und zwar nicht ausschließlich unter "Compilations"). Konkret: Das Album "Joplin in Concert" soll unter "Janis Joplin" sortiert werden, obwohl die eine Hälfte der Songs von "Bis Brother & The Holding Company feat. Janis Joplin" stammt und die zweite Hälfte von "Janis Joplin & Full Tilt Boogie".

Das funktioniert in iTunes hervorragend, indem ich die einzelnen Songs wie von mir gewünscht richtig benenne und zugleich den Ordner-Wunschnamen für alle Songs unter "Album-Interpret" eintrage. Das oben genannte Album wird richtig unter "Janis Joplin" in iTunes angezeigt und auch im Windows Explorer wie von mir gewünscht abgelegt - nicht aber auf dem iPod!

Sobald ich den iPod synchronisiere, verwendet er nämlich nicht den "Album-Interpret". Was ebenfalls nicht hilft (weder alternativ noch in Kombination): "Album-Interpret für Sortierung" zu ändern. Dann sortiert der iPod diese Alben zwar unter "Janis Joplin", erzeugt aber nach wie vor verschiedene Ordner für die verschiedenen Interpreten. Auch das Aktivieren von "Teil einer Compilation" hilft nicht: Dann taucht in iTunes mein Album zwar nicht bei den Compilations auf, sondern weiter im Ordner "Janis Joplin", auf dem iPod aber ausschließlich bei den Compilations, was mir nichts nützt.

Natürlich ist es möglich, brachial einfach alle Interpretenfelder auf "Janis Joplin" zu setzen. Aber wozu die vielen nützlichen Eingabefelder, die sich in iTunes hervorragend bewähren, wenn der iPod sie ignoriert?

Tipps willkommen. Danke!
 

Heggele

Erdapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
2
Hallo allerseits,

auch ich hab ein Problem mit meiner Sortierung:

Ich habe meine Alben und Interpreten ganz normal sortiert, wie man das halt so macht. Allerdings hab ich auch einige einzelne Tracks von verschiedenen Interpreten, die ich bei Winamp durch ein Album "Misc" sortiert habe. Durch die Compilation-Funktion habe ich erstmal die ganzen Tracks im Gitter zu einem Album zusammengefasst bekommen - sehr schön - und per Eintrag in die Zeile "Sortierungs-Album" an erste Stelle meiner Listenübersicht gesetzt - auch sehr gut.
Einziges Problem, das bleibt: In der Listenansicht sortiere ich nach "Album nach Jahr". Nur leider werden die Interpreten des Album "Misc" trotzdem weder in dieser Einstellung, noch in der Einstellung "Album nach Interpret" alphabetisch sortiert. Sortieren nach "Album" oder "Interpret" ist kein Problem, aber das will ich nunmal nicht ;)
Stattdessen werden die Interpreten nach dem Datum des Hinzufügens in die Mediathek sortiert. Ein bisschen blöd bei vielen Tracks...

Irgendwelche Ideen wie das automatisiert besser klappt? Ich kann natürlich jedes Mal die Sortierung umändern oder sogar ne Tracklist eingeben, aber ersteres ist blöd und letzteres Sissiphusarbeit :/
Momentan habe ich die Compilation-Funktion wieder deaktiviert; damit bekomm ich den Kram richtig sortiert. Jedoch kann ich dann nie auf die Gitteransicht gehen (womit ich mich anfreunden könnte, ich benutze eigentlich nur die Listenansicht).
Ach ja: Die Tracks im Album "Misc" haben keine Angabe zum Jahr und keine Tracknummern

Danke schonmal im Voraus
 

Heggele

Erdapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
2
Und direkt von mir ein Workaround zur Behebung:

Spalten sortieren nach "Album" (ohne Zusatz), dafür die Alben händisch in der Sortierungsoption mit Jahreszahl versehen. Also z.B. "Blackbird" -> "2007 Blackbird"
Ist zwar für die komplette Mediathek aufwändig, aber bei neuen Alben ists ja schnell gemacht, und es tut.

"Richtige" Lösungsansätze sind sicher trotzdem gern gesehen ;)
 

Vio1989

Erdapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
2
hallo zusammen!

weiss nicht, ob das hier der richtige thread ist, aber schreib einfach mal meine frage:
es gibt ja im itunes diese vorgefertigten wiedergabelisten wie jukebox, zuletzt gespielt oder meine top 25.
jetzt wollte ich mir eine schoene top 25 liste erstellen und sehe, dass die schon vollgepackt ist, obwohl ich da nie irgendwas reingeschoben hab. es sind zwar irgendwie schon viele meiner lieblingstitel drin (woher weiss das itunes???), aber manche eben nicht und jetzt kann ich die nicht mal aus der liste loeschen, bzw. weiss nicht wo. kann mir da jemand helfen?

danke!
 

Mitglied 59480

Gast
hallo zusammen!

weiss nicht, ob das hier der richtige thread ist, aber schreib einfach mal meine frage:
es gibt ja im itunes diese vorgefertigten wiedergabelisten wie jukebox, zuletzt gespielt oder meine top 25.
jetzt wollte ich mir eine schoene top 25 liste erstellen und sehe, dass die schon vollgepackt ist, obwohl ich da nie irgendwas reingeschoben hab. es sind zwar irgendwie schon viele meiner lieblingstitel drin (woher weiss das itunes???), aber manche eben nicht und jetzt kann ich die nicht mal aus der liste loeschen, bzw. weiss nicht wo. kann mir da jemand helfen?

danke!

also hierher gehören tut das nicht so ganz, aber egal.
das was du da für listen siehst, das sind "intelligente" wiedergabelisten. also wiedergabelisten die dir nach einem betimmten kriterium deine musik anordnen.
bei der liste "meine top 25" werden einfach die 25 lieder angezeigt die du am häufigsten komplett gehört hast.
wenn du unbedingt die liste löschen willst, dann klick einfach die liste in der linken spalte mit der rechten maustaste an und klick auf löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
hallo zusammen!

weiss nicht, ob das hier der richtige thread ist, aber schreib einfach mal meine frage:
es gibt ja im itunes diese vorgefertigten wiedergabelisten wie jukebox, zuletzt gespielt oder meine top 25.
jetzt wollte ich mir eine schoene top 25 liste erstellen und sehe, dass die schon vollgepackt ist, obwohl ich da nie irgendwas reingeschoben hab. es sind zwar irgendwie schon viele meiner lieblingstitel drin (woher weiss das itunes???), aber manche eben nicht und jetzt kann ich die nicht mal aus der liste loeschen, bzw. weiss nicht wo. kann mir da jemand helfen?

danke!

Klick mal die Liste an (links in der Spalte) und dann cmd-I, und du siehst die Kriterien, nach denen sie erstellt wurde. Und kannst sie ändern, wenn du magst.
Die mitgelieferten Listen sind Beispiele, um den Leuten zu zeigen, was man damit alles machen kann.
 

Callas

Erdapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
3
Sortierprobleme

Alphabet ist gut, aber:
wie verhält es sich mit größeren Mediatheken ?
Problem: 500 GB in 7 Genres Beispiel:
1)ein Genre ist Oper, ich möchte , dass mir dieses Genre zusammenhängend als erstes vor allen anderen Genres angezeigt wird und zwar von A wie Aida bis W wie Walküre.
2)Es wäre toll, wenn ich in der Untersortierung festlegen könnte, welche Aida Aufnahme als erste erscheint. Wie stell ich das an? Danke für die Hilfe ich bin Anfänger
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie groß deine Mediathek ist, spielt für das Sortierverhalten überhaupt keine Rolle, wieso sollte es auch?

1) Inwiefern "zusammenhängend" - bei welcher Art der Sortierung?
Wenn es dir darum geht, dass bei der Sortierung nach Albenname zuoberst alle Opern von A bis Z kommen, und danach alle "normalen Alben" von A bis Z: kein Problem. Einfach bei allen Opern im Feld "Albenname für Sortierung" den Originalalbenname kopieren und den Text "#OPER: " vorne dranhängen.

2) Noch weniger problematisch, einfach zwischen "#OPER: " und den tatsächlichen Albennamen noch eine Zahl einfügen. 1 für das zuoberst zu listende Aida-Album, 2 für das zweite und so weiter und so fort. Für jede Oper natürlich bei der jeweils zuerst zu listenden Aufnahme wieder bei 1 neu beginnen.

Dadurch entsteht _intern für die Sortierintelligenz von iTunes_ zum Bleistift folgende Liste von Albennamen:

#OPER: 1 Aufnahme sowieso von Aida
#OPER: 2 Aida, Aufnahme, die eigentlich alphabetisch zuoberst käme
#OPER: B-ischKenneKeineOperMitB
#OPER: 1 Zauberflöte, 1990
#OPER: 2 Zauberflöte, 1980
#OPER: 3 Zauberflöte, 1975
...
"normale Alben, alphabetisch sortiert"

Durch das Sonderzeichen "#" werden alle Opern-Alben ganz nach oben gepackt, das Wort dahinter ist dann eher für dich zur Übersicht. Da es bei allen Opern-Alben gleich ist, wird erst wieder ab dem ersten unterschiedlichen Buchstaben sortiert, alphabetisch natürlich. Da kommt dann die Ziffer ins Spiel, mit der du die Untersortierung bewerkstelligen kannst.

In der Anzeige der Albenname ändert sich nirgends etwas, außer natürlich die Position in der Sortierung.
Wenn das nicht ist, was du erreichen willst, musst du mehr Details liefern.
 

Callas

Erdapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
3
Sortierprobleme 2

Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe getan wozu du mir geraten hast.
Jedes Genre hat jetzt eine Nummer, wobei #1Oper an erster Stelle steht.
Die Sortierung innerhalb der Genres funktioniert auch – leider nur überwiegend. Ich verstehe noch nicht genau warum.
Ich wähle also Werk an, es erscheinen die Aida Alben, danach erscheint ein Album eines anderen Genres „ An der schönen blauen Donau“ Dieses „Ausreisserverhalten“ kann ich nur verhindern, indem ich bei diesen Alben die Bezeichnung des Werkes herausnehme, keine gute Lösung. Wähle ich das Falsche an? Gibt es da andere Möglichkeiten? Auf jeden Fall vielen Dank für jede weitere Lösung.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ah, das hatte ich nicht bedacht. Ich habe nichts in der Mediathek, wo "Werk" ausgefüllt ist. Vermutlich müsstest du dort auch "einfach" über das "Werk für Sortierung" Feld Einfluss nehmen können. Versuch einfach mal, bei "Werk für Sortierung" komplett leer zu lassen, dann sollte er ja so sortieren, als würdest du das Feld löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du nach WERK sortierst, sorierst du eben nach WERK - da interessiert iTunes sich nur äußerst peripher für irgendwelche anderen Informationen und Kriterien wie GENRE o.ä. Und ist doch logisch: Nach dem Werk "Aida" oder kommt das Werk "An der schönen blauen Donau" alphabetisch doch vollkommen richtig. Und wenn du noch ein Werk wie "Alle meine Entchen" hättest, käme das dazwischen.
Wenn du nur Opern nach WERK sortieren willst, musst du entweder die Übersicht einblenden und dort in der linken Spalte OPER auswählen, dann verschwinden alle anderen Genres, oder du musst dir eine intelligente Wiedergabeliste für Opern anlegen.
Eine Mehrfachsortierung ist bei iTunes nicht vorgesehen.
 

Callas

Erdapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
3
"Werk für Sortierung" kann ich in der Registerkarte "Sortierung" nicht finden. Wenn Du meinst "Werk" in der Registerkarte "Infos" passiert leider auch Folgendes: Bisher werden in der Suchfunktion alle Gesamtaufnahmen von Aida gelistet, danach erscheinen Compilationen, bei denen irgend wer was aus Aida singt. Wenn ich also Werk heraus nehme entfällt das -das wäre sehr schade. Schwierig dass alles
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das ist nicht schwierig, du musst iTunes nur richtig nutzen (Übersicht einblenden, intelligente Wiedergabelisten) und darfst nichts erwarten, was es nicht kann (Mehrfachsortierung, nicht-alphabetische Ordnung).
 

Handy-Hasser

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
8
Warum taucht hier nirgends die Problemlösung für das Nutzen von "Mehreren iPods auf einer Mediathek" auf?
Bin ich etwa der Einzige, der damit nicht zurecht kommt?
Oder gibt es da eine simple Antwort zu?

Kann ich nur einen iPod mit iTunes koppeln?


Vielleicht könnt Ihr mir helfen...Danke!
 

tomtommy

Empire
Registriert
29.03.09
Beiträge
88
Hallo!
Wie kann ich denn iTunes dazu bringen, dass iTunes beim Musik-Probehören die Titel nicht in die Mediathek übernimmt, und so meine Ordnung baden geht?
Danke
Grüsse
tomtommy
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Indem du nicht iTunes zum Probehören benutzt sondern Quicktime, VLC, Vox, Quicklook...
 

Eldarion

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
16
Hi, ich habe auch ein Problem mit meiner Sortierung.

Und zwar habe ich zB. mehrere Alben von Nine Inch Nails, bei einem davon jedoch mit alternativem Interpret.
Bei diesem Album habe ich nun unter "Interpret für Sortierung" "Nine Inch Nails" angegeben, damit in der Spaltenansicht nur ein gemeinsamer Eintrag für alle Alben ist.
Allerdings wird dieser Eintrag jetzt nicht mehr wie zuvor mit "Nine Inch Nails" angezeigt, sondern es wird ein Interpret vom anderen Album übernommen.

Zum Verständnis, hier ein Screenshot:

Bild 1.jpg

Was kann ich tun, damit der Eintrag im Spaltenbrowser wieder "Nine Inch Nails" lautet?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
So, nachdem ich es hier und hier schonmal grob erklärt habe, dachte ich mir, dass ich es ja auch einmal ordentlich aufschreiben könnte und dann in Zukunft hierher verlinken, statt es immer wieder kurz anzureißen.

Daher also mein erstes Tutorial:



Sortierung in iTunes richtig nutzen


Seit Version 7.1 hat iTunes folgende neue Felder eingeführt:

  • Interpret für Sortierung
  • Album Interpret für Sortierung
  • Name für Sortierung
  • Album für Sortierung
  • Komponist für Sortierung
  • Sendung für Sortierung
Mit ihnen kann man seine Musik genau so sortieren lassen, wie man es möchte und dennoch die exakt korrekten - aber eben zu unerwünschtem Verhalten beim Sortieren führenden - Bezeichnungen in den Tags verwenden. Und das Beste: Es geht blitzschnell und komfortabel, nur leider hat Apple das Update sehr schlecht dokumentiert, so das viele erst einmal nicht damit zurecht kamen und einen Bogen darum gemacht haben.


Jetzt aber ans Eingemachte, machen wir mal ein Beispiel:
Ich habe ein Album namens "Die Gute Seite".

sort_1_mac.png


Wie ihr seht, findet es sich unter D, aber "Die" ist in diesem Fall ja ein Artikel, also wie sorgen wir dafür, dass dieses Album in Zukunft unter G zu finden ist?
Ganz einfach: Wir markieren einen Track des Albums und rufen dessen Informationen auf:

sort_2_mac.png


Dann wechseln wir zum Reiter "Sortierung" und geben dort an, wie das Album in Zukunft sortiert werden soll. So, als würde es "Gute Seite" heißen. Das sieht dann so aus:

sort_3_mac.png


Einmal OK gedrückt und schon sind wir fast fertig. Müssen wir das jetzt für jeden Track des Albums wiederholen? Nein, es geht ganz einfach.
Den soeben veränderten Track wählen wir nochmals an und nehmen diesmal aus dem Menü den Punkt "Sortierfeld anwenden" und dann - da wir ja verändern wollen, wie das Album sortiert wird - "Gleiches Feld 'Album'".

sort_4_mac.png


Jetzt dauert es einen klitzekleinen Moment (und eventuell kommt eine Abfrage, einfach "OK" wählen) und dann:
Zack, fertig, das Album ist jetzt so einsortiert, wie wir es wollten:

sort_5_mac.png


So einfach geht das.. und für die anderen Felder einfach analog zum obigen Beispiel.


Wenn es noch Fragen dazu gibt, nur zu, dann werde ich das Tutorial bei Bedarf ergänzen.
Auch sonstige Kritik und Anmerkungen sind willkommen!


Gruß, Agent
Schön doof, dass hier die Bilder fehlen.