1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sortierung im Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von crackout, 06.02.09.

  1. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    Sortierung im Finder / gelöst

    Moin,

    mich würde mal interessieren, was mein Finder falsch macht:

    [​IMG]

    Ich sortiere nach Genre; wie man sieht beginnt er ab Adium schön das Alphabet durchzugehen. Allerdings gibt's einige Programme, die scheinbar über der Sache stehen... *g*
    Die Bezeichnung ist bei allen Apps "Programm"; ohne Blank udg.

    Weiß da jemand rat? Mein Ordnungsego ist hier am Rotieren. Oo

    Lösung: Die Programme werden in zweiter Instanz danach geordnet, ob sie speziell für Intel, PowerPC oder universell sind.
     
    #1 crackout, 06.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.09
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Klick mal auf "Name" ;)
     
  3. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    XD danke, so eine antwort habe ich gesucht!

    warum willst du in einem Ordner wo es nur 1 Genre, nämlich Programme, gibt nach Genres sortieren?
     
  4. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Scherzkekse, wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die.... Vielleicht ist das ja auch nur ein Ausschnitt aus seinem Finderfenster und die weiteren Genres beginnen mit z.B. Q...

    Die Frage an sich ist aber auch trotzdem interessant, wenn er nur ein Genre hat:

    Warum wird innerhalb der Genres nicht alphabetisch sortiert, bzw. wonach wird in zweiter, dritter,... Instanz sortiert und wie stellt man das ein?
     
    #4 iPiet, 06.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.09
  5. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    Das ist zu aller Erst mit Nichten die Lösung für mein Problem. Außerdem kann ich es absolut nicht Leiden, wenn Ordner mitten unter anderen Dateien auftauchen.


    Woher willst du wissen, dass sich in dem Ordner nur .app Dateien befinden?
    Viele Programme haben kleine Subprogramme (z.B. Toast), die sind bei mir dann in einem schönen Unterordner zusammengefasst.

    Ich weiß schon, Ordnung ist nicht jedermanns Sache. *gähn*
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Die Frage hast Du bisher aber noch nicht gestellt. :(
    Kannst Du bitte mal erklären, wie die Sortierung in zweiter, dritter Instanz aussieht (siehe Frage iPiet)?
    Aus den Sceenshot ist der Unterschied zwischen Handbrake und Automator z. B. nicht zu erkennnen. Also, warum steht Handbrake da oben?
     
  7. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    Wenn ich das wüsste, gäbe es diesen Thread nicht.

    Also nochmal mit den restlichen Registern.

    [​IMG]

    Wie man sieht, habe ich die Bezeichnung der Ordner von "Ordner" in "_Ordner" geändert, damit die bei der Genre-Sortierung schön oben stehen (so wie sich das eigentlich auch gehört, Herr Jobs). Bei den Programmen ist aber garnichts geändert; wie gesagt.
     
  8. berlinview

    berlinview Empire

    Dabei seit:
    23.02.08
    Beiträge:
    89
    bytheway: ich finde das die apple ordnerstruktur eine katastrophe ist.. das gefällt mir bei windows um einiges besser! -wenn ich z.b. einen berg voll bilder habe und diese im raster-ausgerichtet, sortieren/verschieben will geht das garnich :-[ ..also einzige lösung man benennt alle bilder um, um dann die richtige anordnung zu haben! = umständlich hoch 10

    ähnlich dürfte es sich auch in deinem bsp hier verhalten..
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Beantwortest Du unsere Fragen noch? Ansonsten bin ich hier weg,
     
  10. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    Ich weiß nicht mal, wo ich eine Sortierung in zweiter geschweige denn dritter Instanz einstelle bzw. ablese; daher tue ich mir momentan wirklich schwer, deinem Ersuchen in angemessener Gründlichkeit nachzukommen. ôo
    Außerdem glaube ich, dass du iPiets Frage irgendwie falsch verstanden hast. *g*
     
  11. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Genau, wir beide wurden missverstanden, obwohl wir uns ganz gut ausgedrückt haben, wie ich meine (und zwei Mods erkennen es nicht :)):

    Wie/Wo stellt man Sortierinstanzen im Finder ein und gibt es weitere Ebenen als die erste überhaupt?
     
  12. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    Okay, jetzt weiß ich's.

    Die Programme werden in zweiter Instanz danach geordnet, ob sie speziell für Intel, PowerPC oder universell sind.
     
  13. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Kann man dennoch vorgeben nach welchen Instanzen sortiert werden soll?
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Wie hast Du das rausbekommen?
    Ich habe eben auch über meinem Programmordner gegrübelt.
     
  15. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    Ein Kollege hat den entscheidenden Hinweis gegeben.
    Mittels Apfel+i in den Dateiinformationen bei Art nachsehen. Die entsprechende Kennung steht hinter der Bezeichnung Programm in Klammern.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen