• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortierung im Finder

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Sortierung im Finder / gelöst

Moin,

mich würde mal interessieren, was mein Finder falsch macht:

sortierung.png


Ich sortiere nach Genre; wie man sieht beginnt er ab Adium schön das Alphabet durchzugehen. Allerdings gibt's einige Programme, die scheinbar über der Sache stehen... *g*
Die Bezeichnung ist bei allen Apps "Programm"; ohne Blank udg.

Weiß da jemand rat? Mein Ordnungsego ist hier am Rotieren. Oo

Lösung: Die Programme werden in zweiter Instanz danach geordnet, ob sie speziell für Intel, PowerPC oder universell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Scherzkekse, wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die.... Vielleicht ist das ja auch nur ein Ausschnitt aus seinem Finderfenster und die weiteren Genres beginnen mit z.B. Q...

Die Frage an sich ist aber auch trotzdem interessant, wenn er nur ein Genre hat:

Warum wird innerhalb der Genres nicht alphabetisch sortiert, bzw. wonach wird in zweiter, dritter,... Instanz sortiert und wie stellt man das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Klick mal auf "Name" ;)

Das ist zu aller Erst mit Nichten die Lösung für mein Problem. Außerdem kann ich es absolut nicht Leiden, wenn Ordner mitten unter anderen Dateien auftauchen.


warum willst du in einem Ordner wo es nur 1 Genre, nämlich Programme, gibt nach Genres sortieren?

Woher willst du wissen, dass sich in dem Ordner nur .app Dateien befinden?
Viele Programme haben kleine Subprogramme (z.B. Toast), die sind bei mir dann in einem schönen Unterordner zusammengefasst.

Ich weiß schon, Ordnung ist nicht jedermanns Sache. *gähn*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Das ist zu aller Erst mit Nichten die Lösung für mein Problem. Außerdem kann ich es absolut nicht Leiden, wenn Ordner mitten unter anderen Dateien auftauchen.
Die Frage hast Du bisher aber noch nicht gestellt. :(
Woher willst du wissen, dass sich in dem Ordner nur .app Dateien befinden?
Viele Programme haben kleine Subprogramme (z.B. Toast), die sind bei mir dann in einem schönen Unterordner zusammengefasst.
Ich weiß schon, Ordnung ist nicht jedermanns Sache. *gähn*
Kannst Du bitte mal erklären, wie die Sortierung in zweiter, dritter Instanz aussieht (siehe Frage iPiet)?
Aus den Sceenshot ist der Unterschied zwischen Handbrake und Automator z. B. nicht zu erkennnen. Also, warum steht Handbrake da oben?
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Also, warum steht Handbrake da oben?

Wenn ich das wüsste, gäbe es diesen Thread nicht.

Also nochmal mit den restlichen Registern.

finder.png


Wie man sieht, habe ich die Bezeichnung der Ordner von "Ordner" in "_Ordner" geändert, damit die bei der Genre-Sortierung schön oben stehen (so wie sich das eigentlich auch gehört, Herr Jobs). Bei den Programmen ist aber garnichts geändert; wie gesagt.
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
bytheway: ich finde das die apple ordnerstruktur eine katastrophe ist.. das gefällt mir bei windows um einiges besser! -wenn ich z.b. einen berg voll bilder habe und diese im raster-ausgerichtet, sortieren/verschieben will geht das garnich :-[ ..also einzige lösung man benennt alle bilder um, um dann die richtige anordnung zu haben! = umständlich hoch 10

ähnlich dürfte es sich auch in deinem bsp hier verhalten..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Beantwortest Du unsere Fragen noch? Ansonsten bin ich hier weg,
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Ich weiß nicht mal, wo ich eine Sortierung in zweiter geschweige denn dritter Instanz einstelle bzw. ablese; daher tue ich mir momentan wirklich schwer, deinem Ersuchen in angemessener Gründlichkeit nachzukommen. ôo
Außerdem glaube ich, dass du iPiets Frage irgendwie falsch verstanden hast. *g*
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich weiß nicht mal, wo ich eine Sortierung in zweiter geschweige denn dritter Instanz einstelle bzw. ablese; daher tue ich mir momentan wirklich schwer, deinem Ersuchen in angemessener Gründlichkeit nachzukommen. ôo
Außerdem glaube ich, dass du iPiets Frage irgendwie falsch verstanden hast. *g*

Genau, wir beide wurden missverstanden, obwohl wir uns ganz gut ausgedrückt haben, wie ich meine (und zwei Mods erkennen es nicht :)):

Wie/Wo stellt man Sortierinstanzen im Finder ein und gibt es weitere Ebenen als die erste überhaupt?
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Okay, jetzt weiß ich's.

Die Programme werden in zweiter Instanz danach geordnet, ob sie speziell für Intel, PowerPC oder universell sind.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Kann man dennoch vorgeben nach welchen Instanzen sortiert werden soll?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Okay, jetzt weiß ich's.

Die Programme werden in zweiter Instanz danach geordnet, ob sie speziell für Intel, PowerPC oder universell sind.
Wie hast Du das rausbekommen?
Ich habe eben auch über meinem Programmordner gegrübelt.
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Ein Kollege hat den entscheidenden Hinweis gegeben.
Mittels Apfel+i in den Dateiinformationen bei Art nachsehen. Die entsprechende Kennung steht hinter der Bezeichnung Programm in Klammern.

programm.png