• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sonos für Hausbewohner freigeben

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
In unserem Haushalt gibt es seit kurzem "smarten" Zuwachs, ein Paar Sonos im Wohnzimmer. Ich habe das bei mir auf dem Mac über die Home App für Airplay eingerichtet, geht. Nun will ich die Geräte gern mit meiner Frau teilen. Sende eine Einladung, nichts kommt bei ihr an. In den iCloud-Einstellungen ist "Home" aktiv, Home-App gehöffnet, nichts zu sehen.

Auffällig ist, dass dass die Home-App einen Upgrade anbietet, der dann aber fehlschlägt, weil kein Home Hub eingerichtet wurde. Die Home App ist halt noch nie benutzt worden. Ich weiß aber nicht so recht, wie man den Home Hub für sie einrichten soll, da ja die Geräte mit meinem Mac bereits verbunden sind. Und ist das überhaupt nötig, wenn ich sie bei mir hinzufüge?

Ich habe mit dem Kram bisher keine Erfahrungen, vielleicht übersehe ich ja auch etwas ganz offensichtliches?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Momentan hört es sich so an, als bringst du hier was durcheinander?

Home kann dein Zuhause steuern, aber eigentlich brauchst du dafür eine Steuerzentrale (HomePod, AppleTV).

Die Sonos-Lautsprecher haben doch sicher eine Bluetooth-Verbindung? Sollte doch dann ohne Apples Home auch möglich sein, sich damit zu verbinden.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Die Sonos-Lautsprecher haben doch sicher eine Bluetooth-Verbindung? Sollte doch dann ohne Apples Home auch möglich sein, sich damit zu verbinden.
Ja, die ganz aktuellen gehen auch per Bluetooth. Aber eigentlich ist Sonos ein System, das sich in die Home-Architektur einbindet. So kann ich z.B. in der Music-App direkt auf die Sonos streamen, während andere Apps auf dem Rechner weiter die lokalen Lautsprecher nutzen. Das ist eigentlich das Coole an AirPlay, ich muss nicht die Systemlautsprecher ändern. Außerdem geht es dann übers Haus-Wifi, muss also das Gerät nicht in Bluetooth-Reichweite haben.

Letztlich können wir aber auch die Sonos rauslassen, die Frage ist halt, warum ich mein "Home" nicht mit meiner Frau teilen kann. Mal sehen, ob der akteulle MacOS-Upgrade noch etwas bewirkt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das hat mit Home nix zu tun. Man kann dort vllt auf die Sonos-Komponenten zugreifen aber Home o.ä. brauchst du nicht, wenn andere auf den Sonos was abspielen wollen/sollen. Wenn Sonos Airplay kann (wovon ich ausgehe), braucht niemand in Home eingeladen werden, sondern muss sich lediglich im selben WLAN befinden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Das mit Home ist unabhängig von AirPlay - hier wird dann mehr interessant: Automatisierung, Lichter und so?

Die Frage ist: Kann man jemand in ein Zuhause einladen, dass so ja gar keine Steuerzentrale hat? Und was macht man dann in dem Zuhause?

Ich hätte jetzt gesagt, dass ihr Home gar nicht braucht und die Lösung einfach bei Sonos + AirPlay liegt. Und in der Sonos-App Apple Music als Musikdienst hinterlegt werden kann.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Aber eigentlich ist Sonos ein System, das sich in die Home-Architektur einbindet.
Äh, nein! Sonos ist ein eigenständiges Multiroom-System! Für die Ersteinrichtung ist die Sonos-App notwendig und erst dann kannst du Annehmlichkeiten wie Bluetooth und AirPlay nutzen.

Wenn deine Frau die nativen Wiedergabemöglichkeiten von Sonos nutzen möchte, muss sie sich die Sonos-App installieren oder einfach am iPhone eine Wiedergabe per Airplay an die Lautsprecher weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und AndaleR

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Die Frage ist: Kann man jemand in ein Zuhause einladen, dass so ja gar keine Steuerzentrale hat? Und was macht man dann in dem Zuhause?
Die wahrscheinlichste Erklärung, warum die Frau des Hauses nicht zu dem eingerichteten Home eingeladen werden kann (und wie die Vorposter geschrieben haben, das hat nichts mit AirPlay und den Sonos zu tun!): es muss eine Steuerzentrale (Homepod oder AppleTV) vorhanden sein, sonst geht das leider nicht :(
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Danke an alle. Wenn es ohne Home geht, umso besser (ich hatte den Eindruck, dass, wenn ich von meinem Mac aus streamen möchte, dabei Home benutzt wird, ist das falsch?). Meine Frau hat kein iPhone, entsprechend auch nicht die Sonos-App. Ziel war, das auf ihrem Macbook einzurichten. Hat da vielleicht jemand von Euch Erfahrungen?

es muss eine Steuerzentrale (Homepod oder AppleTV) vorhanden sein, sonst geht das leider nicht
Es gibt bei uns ein Apple-TV. Kann ich den denn bei mehr als einem Benutzer in der Home App einbinden?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Jo, ist "falsch". Es wird per Airplay gestreamt.

Am MB einfach eine Medienwiedergabe (zB AppleMusic) starten, das Airplay-Symbol suchen, finden und klicken. Dort im Submenü sollten alle Airplay-fähigen Geräte im * selben (W)LAN * angezeigt werden und auswählbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und mbert

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Puh, danke! Das hatte ich komplett nicht kapiert. Es geht tatsächlich prima ohne, und wir müssen uns mit dem ganzen Home-Gedöns nicht weiter herumärgern :p
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Danke an alle. Wenn es ohne Home geht, umso besser (ich hatte den Eindruck, dass, wenn ich von meinem Mac aus streamen möchte, dabei Home benutzt wird, ist das falsch?). Meine Frau hat kein iPhone, entsprechend auch nicht die Sonos-App. Ziel war, das auf ihrem Macbook einzurichten. Hat da vielleicht jemand von Euch Erfahrungen?
Für das MacBook gibt es ansonsten auch die Sonos App wenn sie nicht immer Airplay verwenden möchte.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Was macht denn die Sonos-App auf dem MacBook? Spielt die Musik aus (zB AM, SpotiDings) bzw von wo ab? Was wenn die Dame ein YT-Video schaut und den Sound auf die Sonos umlegen will? Kann mir gerade nicht ausmalen was eine Sonos App machen könnte außer zB per BT/oder ggf WLAN etwas abzuspielen das ich zuvor da rein gezogen hab?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Was macht denn die Sonos-App auf dem MacBook? Spielt die Musik aus (zB AM, SpotiDings) bzw von wo ab? Was wenn die Dame ein YT-Video schaut und den Sound auf die Sonos umlegen will? Kann mir gerade nicht ausmalen was eine Sonos App machen könnte außer zB per BT/oder ggf WLAN etwas abzuspielen das ich zuvor da rein gezogen hab?
Ja zB Apple Music etc. was man dort hinterlegt hat.
Es ist ja kein entweder oder.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Meine Frau hat kein iPhone, entsprechend auch nicht die Sonos-App.
Die gibt es auch für andere Systeme... --> https://www.sonos.com/de-de/controller-app

Sende eine Einladung, nichts kommt bei ihr an.
Was soll da auch ankommen? Sie hat doch kein iPhone, also kannst du sie sowieso nicht in Home einladen...auch wenn das für die Nutzung der Sonos-Lautsprecher absolut nicht notwendig ist, wie ja andere User hier schon geschrieben haben...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Theoretisch braucht man kein iDevice. Man kann auch mit dem Mac teilnehmen, da gibt es ja Home. Oder kann man darauf nicht eingeladen werden?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenn man eine AppleID hat normal ja? Die aber nicht verpflichtend für einen Mac ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich bezog mich auf: "Sie hat doch kein iPhone, also kannst du sie sowieso nicht in Home einladen". Eine AppleID braucht man natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: mbert und AndaleR

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ich bezog mich auf: "Sie hat doch kein iPhone, also kannst du sie sowieso nicht in Home einladen". Eine AppleID braucht man natürlich.
Danke, das war mir auch gar nicht bewusst. Ich hatte halt nach Kauf der Sonos einfach alles so gemacht, wie es in den Anleitungen gezeigt war, und da war Home halt auch mit enthalten. Funktionierte bei mir ja auch prima.

Mal schauen, ob/wann bei mir noch "richtig" Home dazu kommt.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Wenn deine Frau Android hat, kannst du auch Google Home einrichten. Du kannst dir die App ja auch laden. Funktioniert meiner Meinung nach einfacher und zuverlässiger als Apple Homekit. Man kann auch beides haben, geht auch.

Der Vorteil ist, wenn man Misik direkt aus der Sonos App startet, dass diese dann in der höchsten Qualität auf deinem Sonos System wiedergegeben werden kann. Z.B. Lossless. Geht aber leider nur bei Amazon Unlimeted da dort Ultra HD (Lossless) angeboten und auch bis zum Endgerät durchgereicht wird.
Apple Music hat auch Lossless kommt aber nicht als Lossless auf der Sonos an, leider. Ist nicht ganz trivial, habe mich in den letzten Tagen damit etwas mehr beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: mbert