• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sonoma: Ordner nicht mehr löschbar...

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
System: iMac M3 mit macOS 14.3.1 Sonoma

Ich habe dummerweise mit der Systemeinstellung > Allgemein > Info > Speichereinstellungen > In iCloud speichern... > Schreibtisch und Dokumente

herumgespielt...

Zunächst wurden die Ordner aus meinem Home Verzeichnis in das iCloud Drive verschoben.
Der Vorgang wurde abgebrochen als der Speicherplatz in iCloud Drive zu Neige ging.
Es war dann in iCloud Drive die Ordner Dokumente und Schreibtisch mit einigen "Geisterordnern".

Irgendwie habe ich es geschafft die kompletten Ordner wieder in mein Home-Verzeichnis zu bekommen.

Dort liegen jetzt:
- Desktop (leer)
- Documents (leer
- Schreibtisch Kopie (komplett)
- Dokumente Kopie (komoplett)

Die Ordner Desktop und Documents lassen sich einfach nicht löschen. Weder über den Finder, noch über Transmit (FTP Programm) noch über das Terminal mit den Befehlen:

sudo rm -r Pfad
sudo rmdir Pfad

Ein Ordner hatte zwischendurch ein kleines Einbahnstraßensymbol rechts unten am Ordner. Da hatte ich dann keine Rechte mehr auf den Ordner. Das ging dann aber wieder weg - löschen lässt sich der Ordner weiterhin nicht.

Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende (und auch mit den Nerven...).

Hat jemand vielleicht eine funktionierende Lösung wie ich diese beiden Ordner gelöscht bekomme?

Vielen Dank vorab!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Was für eine Rückmeldung kommt denn im Terminal?
Werden die Ordner vielleicht automatisch neu erstellt wegen der Synchronisierung mit der Cloud?
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was für eine Rückmeldung kommt denn im Terminal?
Werden die Ordner vielleicht automatisch neu erstellt wegen der Synchronisierung mit der Cloud?
Ja, genau!
Die Ordner werden rasend schnell wieder erstellt wenn ich versuche sie übers Terminal oder über Transmit zu löschen.
Ich kann sie auch nicht umbenennen, es wird sofort wieder der jetzige Name hergestellt.

Ok, soweit habe ich es über die Hilfe des Festplattendienstprogrammes wieder hinbekommen bis auf eine Sache:

Im Finder nennt sich "Schreibtisch" weiterhin "Desktop".
Und "Dokumente" nennt sich weiterhin "Documents".

Gibt es eine Möglichkeit, dass die zwei Ordner wieder so benannt werden wie es bei einem deutschen macOS sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Irgendwie habe ich es geschafft die kompletten Ordner wieder in mein Home-Verzeichnis zu bekommen.
Das wie wäre wichtig, denn normalerweise deaktiviert man die getätigte Einstellung in den Systemeinstellungen und es wird dann jeweils wieder ein Schreibtisch und ein Dokumente Ordner im Benutzer erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Jetzt ist noch folgendes Problem:

Im Finder nennt sich "Schreibtisch" jetzt "Desktop".
Und "Dokumente" nennt sich jetzt "Documents".

Der Finder akzeptiert nur diese Ordner. Wenn ich einen Ordner "Schreibtisch" manuell anlege, dann werden Dateien in diesem Ordner nicht auf dem Schreibtisch von macOS angezeigt. Dies ist nur der Fall wenn man Dateien in den Ordner "Desktop" legt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die zwei Ordner wieder so benannt werden wie es bei einem deutschen macOS sein sollte - also anstelle Desktop eben Schreibtisch und anstelle Documents eben Dokumente?

Dank eines anderen Forums heisst "Desktop" jetzt wieder "Schreibtisch" - durch diesen Terminal Befehl:

Code:
touch ~/Desktop/.localized

Kann man diesen Code auch auf Documents anwenden?

Mit oben genanntem Terminal Befehl liess sich auch der Documents Ordner wieder in Dokumente verwandeln:

Code:
touch ~/Documents/.localized

DANKE an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das wie wäre wichtig, denn normalerweise deaktiviert man die getätigte Einstellung in den Systemeinstellungen und es wird dann jeweils wieder ein Schreibtisch und ein Dokumente Ordner im Benutzer erstellt.
Ich habe im iCloud Drive den Oberordner "Dokumente" mit den ganzen fertig und halb kopierten Unterordner (Geisterordner) markiert und kopiert (cmd+a / cmd+c) und bin dann im Finder in mein Homeverzeichnis gewechselt und habe einfach eingefügt (cmd+v). Also klassisches Copy / Paste.

Irgendwie hat er dann den Originalzustand (vom Inhalt her) wieder hergestellt. Nur hatte der Ordner dann falsche Rechte und war nicht eingedeutscht (Documents / Desktop).

Das hat dann die Hilfe im Festplattendienstprogramm gelöst + der Terminalcode um die Ordner wieder einzudeutschen.

Ich musste also den iCloud Dienst nicht deaktivieren und wieder aktivieren - es ging zum Glück auch so.