• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sonoma - HP LaserJet / ScanJet - Bonjour

Registriert
17.01.09
Beiträge
49
Hallo Gemeinde,

seit Sonoma machen meine HP Gerätschaften*) keinen Spaß mehr.

Die HP Software "Easy Start", mit der man die Treiber aktualisieren kann, findet die Geräte nicht. Ich kann per IP Adresse suchen lassen, dann findet OSX sie, aber einrichten geht nicht, weil sie per Bonjour nicht erkannt werden.

Wenn ich sie irgendwie mit viel probieren (div. HP Software, Systemeinstellungen) doch zum Drucken ausgewählt bekomme, dann wir der Scanner nicht erkannt und der Drucker füllt die Warteschlange. Manchmal druckt er auch ein Blatt.

Alles sehr sehr unspezifisch und schwer zu beschreiben. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee in welche Richtung die Problemursache geht?

Grüße
kartoffel911

*)
HP LaserJet Pro MFP M521dw
HP ScanJet Pro N4000 snw1
Mac Studio M1
Fritzbox 5590
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Bonjour sollte idealerweise gar keine Rolle spielen; das kommt entweder für AirPrint (das ist so simple, dass Du es für einen Drucker dieser Qualität bestimmt nicht verwenden möchtest; bräuchte aber vermutlich auch ein Firmwareupdate) oder aber ab dem Mac (und da müsste dann eine Druckerfreigabe eingerichtet sein).
Verwendest Du überhaupt EasyPrint 2.14.0.231016?
Aktuelle Firmware ist drauf?

Versuch doch mal, den Drucker lokal einzurichten, indem Du ihn mit der IP am Gigabit-Interface verbindest. also kein AirPrint, sondern idealerweise PS oder PCL6.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ist ja toll, aber warum fragst Du hier, wenn Du exakt Nullkommanix von dem Ratschlag hier annimmst und ausprobierst?
 
Registriert
17.01.09
Beiträge
49
Danke für den Tipp. Sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten und fand nur noch keine Zeit um weiteres auszuprobieren.
An der Sache die ich ins HP Forum geschrieben habe, war ich einfach schon dran und ich glaube inzwischen das ist die Lösung. Drucker und Scanner funktionieren wieder einigermaßen. Mein Fazit ist, die HP Software ist schlichtweg buggy.

Hier noch mal der Trick:
I could manage to install the driver of the scanner:

1. open http:://$Your-Scanner-IP
2. switch to network settings
3. disable bonjour
4. enable bonjour

Then start Easy Start and try to install the scanner using its IP address. Whenever Easy Scan doesn't succeed, reports an error, can't communicate with the scanner etc. then repeat step 1-4 and retry in Easy Scan or wait some seconds until Easy Scan continues.