1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sonnenfinsternis

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von doeme89, 29.07.08.

  1. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Bald ist es wieder soweit... die nächste Sonnenfinsternis steht an: am 1. August
    (siehe Wikipedia: Sonnenfinsternis 1. August 2008)

    Irgendwie schon aufregend das ganze. Astronomie hat mich schon immer sehr fasziniert. Deshalb auch meine Frage: Wo kann man sich solche Sonnenfinsternis-Brillen besorgen?
    Eine Beobachtung dieses Spektakels wäre interessant für mich.

    Gruss, doeme
     
    Macdeburger gefällt das.
  2. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Bauhaus (tm), Hornbach (tm), Praktiker (tm) : Glas für Schweißerbrillen (ca. 6x8 cm), irgendwas einstelliges (Euro) für 2 Gläser ;)
     
  3. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Und das geht? Gibts nicht spezielle Einweg-Brillen für sowas? ;)
     
  4. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Das Spektakel dürfte sich in der Schweiz aber in Grenzen halten. Gerade mal 2% Abdeckung von Bern aus betrachtet. ;)

    MacApple
     
  5. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
  6. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Klar geht das :)
    Es soll auch Leute geben, die dafür eine (braune!) Bierflasche nehmen. Oder den ersten/letzten Teil eines entwickelten Chemiefilms, der undurchsichtig scheint, es aber nicht ist :)
     
  7. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Es gibt ja auch immer ein paar Schlauberger die sich so etwas "raw" anschauen. Ist dann ein unvergessliches Erlebnis.
     
  8. 5381

    5381 Starking

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    223
    uncut sozusagen xD

    wir hier brauchen noch bisschen bis zur Sonnenfinsternis xD

    Nächste Totale Sonnenfinsternis in Deutschland: 3.09.2081 (in München nur partiell)
    Nächste Totale Sonnenfinsternis in München: 14.06.2151.
     
  9. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
  10. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Hmmm... Habe ich irgendwas mal von einer totalen Sonnenfinsternis erwähnt? Nööö... Trotzdem wird unser Sonnenlicht stark verdunkelt, und eben genau das möchte ich beobachten...
     
  11. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Jo do homma jo no Zeit fürn Biergarten! :D
     
  12. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Ich bin 1999 extra nach Stuttgart gefahren um die totale Sonnenfinsternis zu erleben. Leider hat es wie verrückt gepladdert. Es war aber trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.

    Wer mehr zu den anstehenden Sonnenfinsternissen wissen möchte dem kann ich die Sonnenfinsternis-Seiten von Astronomie.de empfehlen. Die tummeln sich schon seit Jahren in meinen Lesezeichen.


    Jacke nicht vergessen. Während einer totalen Sofi wird es deutlich kühler. [​IMG]
     
  13. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Könnt auch teuer werden bis zum 14.06.2151. Man rechne: 1 Maß = 6.70€, der Tag hat 24 Stunden, pro Stunde 1 Maß, dass ganze mal 365 und dann mal...= 8.392.956 €


    ...Ein Besuch im Biergarten ist nie billig :D
     
  14. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Ich will Dir ja nicht den Spaß nehmen, aber in dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass die Abdeckung im deutschsprachigem Raum nicht reichen wird, um eine merkliche Abschwächung des Tageslichts zu bewirken. Von stark verdunkelt ist da nicht die Rede.

    MacApple
     
  15. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    wo ist eine?
     

Diese Seite empfehlen