Sonnenfinsternis

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Bald ist es wieder soweit... die nächste Sonnenfinsternis steht an: am 1. August
(siehe Wikipedia: Sonnenfinsternis 1. August 2008)

Irgendwie schon aufregend das ganze. Astronomie hat mich schon immer sehr fasziniert. Deshalb auch meine Frage: Wo kann man sich solche Sonnenfinsternis-Brillen besorgen?
Eine Beobachtung dieses Spektakels wäre interessant für mich.

Gruss, doeme
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Bauhaus (tm), Hornbach (tm), Praktiker (tm) : Glas für Schweißerbrillen (ca. 6x8 cm), irgendwas einstelliges (Euro) für 2 Gläser ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Und das geht? Gibts nicht spezielle Einweg-Brillen für sowas? ;)

Klar geht das :)
Es soll auch Leute geben, die dafür eine (braune!) Bierflasche nehmen. Oder den ersten/letzten Teil eines entwickelten Chemiefilms, der undurchsichtig scheint, es aber nicht ist :)
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Es gibt ja auch immer ein paar Schlauberger die sich so etwas "raw" anschauen. Ist dann ein unvergessliches Erlebnis.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
uncut sozusagen xD

wir hier brauchen noch bisschen bis zur Sonnenfinsternis xD

Nächste Totale Sonnenfinsternis in Deutschland: 3.09.2081 (in München nur partiell)
Nächste Totale Sonnenfinsternis in München: 14.06.2151.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hmmm... Habe ich irgendwas mal von einer totalen Sonnenfinsternis erwähnt? Nööö... Trotzdem wird unser Sonnenlicht stark verdunkelt, und eben genau das möchte ich beobachten...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
uncut sozusagen xD

wir hier brauchen noch bisschen bis zur Sonnenfinsternis xD

Nächste Totale Sonnenfinsternis in Deutschland: 3.09.2081 (in München nur partiell)
Nächste Totale Sonnenfinsternis in München: 14.06.2151.

Jo do homma jo no Zeit fürn Biergarten! :D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich bin 1999 extra nach Stuttgart gefahren um die totale Sonnenfinsternis zu erleben. Leider hat es wie verrückt gepladdert. Es war aber trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.

Wer mehr zu den anstehenden Sonnenfinsternissen wissen möchte dem kann ich die Sonnenfinsternis-Seiten von Astronomie.de empfehlen. Die tummeln sich schon seit Jahren in meinen Lesezeichen.


Jo do homma jo no Zeit fürn Biergarten!
Jacke nicht vergessen. Während einer totalen Sofi wird es deutlich kühler.
kalts25x30.gif
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Könnt auch teuer werden bis zum 14.06.2151. Man rechne: 1 Maß = 6.70€, der Tag hat 24 Stunden, pro Stunde 1 Maß, dass ganze mal 365 und dann mal...= 8.392.956 €


...Ein Besuch im Biergarten ist nie billig :D
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hmmm... Habe ich irgendwas mal von einer totalen Sonnenfinsternis erwähnt? Nööö... Trotzdem wird unser Sonnenlicht stark verdunkelt, und eben genau das möchte ich beobachten...
Ich will Dir ja nicht den Spaß nehmen, aber in dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass die Abdeckung im deutschsprachigem Raum nicht reichen wird, um eine merkliche Abschwächung des Tageslichts zu bewirken. Von stark verdunkelt ist da nicht die Rede.

MacApple