• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature SonicWeb Radio in Version 2.0 erschienen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.830
Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es SonicWeb Radio für den Mac. Der Radio-Player mit eingebautem Rekorder und Playlistverwaltung geht jetzt in Version 2.0 an den Start. Der Autor, Patrick Dehne, hat einiges an den Funktionen geschraubt und spediert der App neben einem neuen Logo auch ein verbessertes Interface und ein absolutes Killerfeature.[prbreak][/prbreak]

Was genau SonicWeb Radio ausmacht, haben wir in einem Artikel zum Release für den Mac im letzten Jahr geschrieben. Die App nimmt auf Wunsch eine beliebige Anzahl von Sendern im Hintergrund auf und teilt die so entstandene Menge an Songs gleich korrekt auf und beschriftet sie auch mit den zu Verfügung stehenden Informationen wie Titel, Interpret und Coverbild.

Die so gewonnenen Songs können in Playlists verwaltet werden. Mit diesen Funktionen hebt sich SonicWeb Radio bereits deutlich aus der Masse der Radio-Player hervor. Der Autor kümmert sich dabei auch um die Pflege der Senderdatenbank, die stetig wächst. Vorschläge für neue Sender sind dabei jederzeit willkommen.

overview-window-de.jpg

Mit Version 2.0 kommt nun eine völlig überarbeitete Benutzeroberfläche hinzu. SonicWeb Radio glänzt im hellen Flatdesign und bietet neben dem neuen Miniplayer, der sich in der Menüleiste einnistet auch einen schnelleren Zugriff auf die eigenen Radio- und Wiedergabelisten. Neben der Möglichkeit, Radiolisten wiederzugeben und aufzunehmen, kommt jetzt auch der Einzelplay-Modus hinzu. Hierbei kann ein Radiosender ganz normal abgespielt werden. Aufgenommen und in Titel und Interpret zerlegt wird hierbei dann nicht. Dieses Feature ist besonders dann hilfreich, wenn nur mal schnell ein Sender gehört werden soll.

miniplayer.jpg

Das Killerfeature schlechthin wird aus unserer Sicht aber die Exportfunktion sein, die sich laut Patrick Dehne die meisten User gewünscht haben. Mit Version 2.0 kann man Songs aus Playlisten direkt nach iTunes oder ins Dateisystem exportieren. Wenn vorhanden, werden auch die Metainformationen mit angelegt. Auf diese Weise kann man recht einfach, legal und kostenlos seine Musiksammlung erweitern.

edit-track-infos-de.jpg

Unser Fazit: Waren wir bisher schon große SonicWeb Radio Fans, sind wir es jetzt noch mehr.

Das Programm ist ab sofort im Mac-App-Store zu bekommen. Außerdem als Universal-App für iOS.

Der Autor, der übrigens auch hier im Forum aktiv ist, beschreibt die neuen Funktionen ausführlich in seinem Blog.

icon_256x256.png
 
  • Like
Reaktionen: Niceshoot und kaizen

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Danke für den Tip! Als ich mir die App gerade kaufen wollte, musste ich feststellen, dass ich das schon einmal irgendwann gemacht habe :D
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Klar – nur konnte ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, die App jemals gekauft zu haben ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.830
Bei Apps ja nicht so tragisch! :D Ich habe mal mehrere Alben gekauft (bei Amazon) nur um dann festzustellen, dass ich sie schon bei iTunes gekauft hatte. m) Naja so kann man auch die MI fördern. :D
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Schöner Artikel; und schönes neues Update.

Sehe ich das richtig, dass man nur einstellen kann, dass er entweder jeden neuen Song exportiert, oder gar keinen. Eine gezielte Exportierfunktion (also, dass ich einen bestimmten Song auswähle und diesen dann exportiere) habe ich jetzt noch nicht gefunden...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.830
Schöner Artikel; und schönes neues Update.

Sehe ich das richtig, dass man nur einstellen kann, dass er entweder jeden neuen Song exportiert, oder gar keinen. Eine gezielte Exportierfunktion (also, dass ich einen bestimmten Song auswähle und diesen dann exportiere) habe ich jetzt noch nicht gefunden...
Also ich habe das geschafft. Einen Song aus einer Playlist auswählen und dann exportieren. Sollte gehen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Also ich habe das geschafft. Einen Song aus einer Playlist auswählen und dann exportieren. Sollte gehen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Stimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke fürs nachgucken. Das ist jetzt wirklich ein Killerfeature...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Cool. Das muss ich mir mal laden und genauer ansehen.

Allerdings, tut mir leid, das Logo ist echter Mist.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Sonic Web ist super, dass das Update jetzt auch noch umsonst ist, TOP!
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Sonic Web ist super, dass das Update jetzt auch noch umsonst ist, TOP!
So wie halt jedes Update im Mac App Store, wenn die App nicht als völlig neues Programm veröffentlicht wird.

@Patr3ck: Mir gefällt die App echt gut, ich denke, dieses Mal bleibt sie auf dem Mac. Ich weiß allerdings nicht mehr, warum ich sie irgendwann gelöscht habe… Vor allem die AirPlay-Funktion allein für das Audiosignal der App, wie bei iTunes ist eine feine Sache, da könnten sich andere Entwickler (z. B. Spotify) gerne mal ein Beispiel nehmen.
 

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
So wie halt jedes Update im Mac App Store, wenn die App nicht als völlig neues Programm veröffentlicht wird.

@Patr3ck: Mir gefällt die App echt gut, ich denke, dieses Mal bleibt sie auf dem Mac. Ich weiß allerdings nicht mehr, warum ich sie irgendwann gelöscht habe… Vor allem die AirPlay-Funktion allein für das Audiosignal der App, wie bei iTunes ist eine feine Sache, da könnten sich andere Entwickler (z. B. Spotify) gerne mal ein Beispiel nehmen.

Freut mich dass das Update Dir gefällt!

Am Airplay werde ich auch noch ein wenig feilen, seit Mavericks kann nur noch ein Lautsprecher gleichzeitig angesprochen werden, ich mag die Musik aber gerne aus allen Richtungen hören ;)
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ich habe hier zwar auch zwei Airplay-fähige Lautsprecher, da die aber in zwei unterschiedlichen Räumen stehen, ist das nicht so schlimm. Und so lange die App das nicht "hergibt", gibt es noch Airfoil. :cool:
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hmpf.... Gerade gekauft.
Nur Schrott bei den Metal-Sendern. Da hör ich lieber meine iTunes Mediathek...
Werde die App zurückgeben...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also meine App kann alles & sogar besser wie die App (nicht nur bei Radiosendern aufnehmen sondern überall) Kostet dementsprechend aber auch mehr..... Aber dafür ist die Musikerkennung 1a++
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@NEo250686
Das ist ungefähr so, als würdest du dein neues Auto zurückgeben, weil die Straßen so schlecht sind...
Du kannst ja Streams vorschlagen, die hinzugefügt werden sollen.

Ich finde das Update von SonicWeb sehr gelungen.