• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin SonicWeb Radio für iOS Version 2.0 erscheint

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Freunde des Streamingplayers SonicWeb Radio unter OSX kennen die Version 2.0 schon länger, nun bringt der Autor (der übrigens hier mitliest) die neuen Features auch für iOS-Devices heraus. Zur Erinnerung: SonicWeb Radio spielt nicht nur Internet-Radio-Sender ab, es kann sie auch aufnehmen, die Aufnahmen in einzelne Songs unterteilen und in Playlisten verwalten. Unter OSX können die so gewonnenen Songs sogar exportiert werden (ins Dateisystem oder nach iTunes). Ein Feature, das auf iOS bisher fehlte. [prbreak][/prbreak]

Auch unter iOS kann man ab sofort mit SonicWeb Radio 2.0 Songs bearbeiten, um am Anfang und am Ende überschüssige Reste der vorherigen und nachfolgenden Lieder abzuschneiden. Danach lässt sich die so bereinigte Musik zum Beispiel in eine Dropbox exportieren, per Mail oder Facebook-Messenger versenden oder zum Beispiel in Evernote speichern.

SonicWeb Radio 2.0 ist eine Universal-App und macht sowohl auf dem iPad, als auch iPhone eine gute Figur. Was genau SonicWeb Radio ausmacht, haben wir in einem Artikel zum Release für den Mac im letzten Jahr geschrieben. Die App nimmt auf Wunsch eine beliebige Anzahl von Sendern im Hintergrund auf und teilt die so entstandene Menge an Songs gleich korrekt auf und beschriftet sie auch mit den zu Verfügung stehenden Informationen wie Titel, Interpret und Coverbild. Unter iOS ist die Anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren Radio-Streams auf 10 begrenzt. Die tatsächliche Aufnahmekapazität hängt auch maßgeblich mit der verfügbaren Bandbreite zusammen.

Die so gewonnenen Songs können in Playlists verwaltet werden. Radio-Sender können in Radiolisten zum Beispiel nach Genre gruppiert werden. Mit diesen Funktionen hebt sich SonicWeb Radio bereits deutlich aus der Masse der Radio-Player hervor. Der Autor kümmert sich dabei auch um die Pflege der Senderdatenbank, die stetig wächst. Vorschläge für neue Sender sind dabei jederzeit willkommen. Ab jetzt können auch ohne Hilfe des Autors eigene Streams in den Player mit aufgenommen werden.

Außerdem ist SonicWeb 2.0 bereits für die Apple Watch kompatibel und kann von dieser gestartet und fernbedient werden. Wir finden das Vorbildlich.

IMG_5722.jpg IMG_5723.jpg
Screenshots von SonicWeb 2.0 auf der Apple Watch.

Mit den neuen Schnitt- und Export-Funktionen unter iOS bekommt die App von uns eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. SonicWeb 2.0 für iOS kostet 3,99 Euro.

IMG_5721.jpg IMG_5717.jpg IMG_5718.jpg IMG_5719.jpg IMG_5716.jpg
Unter iOS bietet SonicWeb 2.0 nun viele Features der OSX-Variante.

[UPDATE] Nach dem Release am 5.6. hat SonicWeb Radio bis jetzt ausschliesslich fünf Sterne-Bewertungen eingefahren. Wir gratulieren zum großen Erfolg.
Bildschirmfoto 2015-06-07 um 09.19.22.png
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

User 74856

Gast
Kann die App nur empfehlen - optimal an das 6 Plus angepasst!
 

Benutzer 198681

Gast
Ich finde die App auch klasse und Super Unterstützung bei Problemen. Absolutes Lob
 

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich finde SonicWeb Radio immer noch unklar und zumindest umständlich in der Bedienung.
Eigentlich will ich auch gar keine Musik aufzeichnen, sondern nur streamen. Mir ist z.B. nicht klar, woran ich erkennen kann, ob die App jetzt die ganze Zeit aufnimmt oder nicht. Einen schönen deutlich erkennbaren Aufnahmeknopf vermisse ich nämlich schmerzlich.
Mein Favorit für eine Internetradio-App ist nach wie vor TuneIn Radio, ich kann mir nicht helfen.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
DANKE!!
Meine Lebensqualität hat sich gerade schlagartig vervielfacht! :dancing:
Einfach: DANKE!!
Nein, im Ernst: Ich kann zwar so auf die Schnelle nicht abschließend beurteilen, ob es vielleicht irgendwo doch noch eine bessere App dieser Art gibt.
Aber was ich beurteilen KANN, ist,
1. dass diese hier wirklich alles hat, was ich mir von einer Web-Radio-Stream-Mittschnitts-und-Bearbeitungs-App nur wünschen kann UND
2. dass ich zumindest bisher trotz einiger Suche nichts besseres dieser Art finden konnte.
Also nochmal: DANKE!!
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Das TuneIn Radio ist in meinen Augen die beste Radio App.
Ich nehme mal an, dass damit die 9,99€-Pro-Version* gemeint ist?

Könnte denn jemand zufälligerweise etwas zu den Unterschieden* sagen?

* edit: Wobei ich vollautomatisches Aufnehmen, Bearbeiten, Verwalten und Exportieren einzelner Titel mal als Entscheidungskriterium voraussetzte! Apps, die das nicht unterstützen, wären hier ohnehin nicht vergleichbar.
===
Übrigens:
ZWEI Features habe ich "gefunden", die ich in der SonicWeb-iOS-App doch vermisse:
1. gezieltes Suchen / Laden von einzelnen Titeln oder Interpreten,
2. eine Blacklist.
Beides kenne ich zumindest vom StreamWriter. Aber der ist eben leider auch keine iPhone App.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Bei mir gehört SonicWeb zum festen Repertoire auf meinem Mac. Es läuft jeden Tag. Spotify mache ich nur dann an, wenn ich einen speziellen Song hören will! Derzeit laufen die Chillout-Radiolisten von SonicWeb bei mir den ganzen Tag. :)
 

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
Ich nehme mal an, dass damit die 9,99€-Pro-Version* gemeint ist?

Hallo, der Entwickler hier.

SonicWeb für iOS kostet 3,99€. SonicWeb für Mac 9,99€. Zumindest im Moment gibt es je nur eine Version, so gesehen bekommt man also immer Pro :)

Könnte denn jemand zufälligerweise etwas zu den Unterschieden* sagen?

SonicWeb für iOS in Version 2.0 hat jetzt alle Features die SonicWeb für Mac auch hat. Die Unterschiede sind eher im grundsätzlichen Unterschied zwischen Mobil- und Desktop-Apps zu finden. Meine persönliche Meinung ist das manches, wie z.B. schneiden oder das erstellen eigener Wiedergabelisten auf dem Mac schneller von der Hand geht. Dafür sind andere Funktionen wie Radiolisten ideal für die Mobilversion geeignet da man damit einfach Offline hören kann wenn man seine WLAN-Verbindung verlässt.

Übrigens:
ZWEI Features habe ich "gefunden", die ich in der SonicWeb-iOS-App doch vermisse:
1. gezieltes Suchen / Laden von einzelnen Titeln oder Interpreten,
2. eine Blacklist.
Beides kenne ich zumindest vom StreamWriter. Aber der ist eben leider auch keine iPhone App.

Kommt beides auf meine TODO-Liste. Danke für die Anregungen!
 
  • Like
Reaktionen: Widber

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Suchfunktion könnte besser sein:
Ich geben ein: "1 live diggi" - Die Suche findet nix
Ich geben ein: "1live diggi" - Ok, er findet den Sender
Wenn ich nach 1Live suche könnte er einmal das normale 1Live und einmal 1Live Diggi
also Suchergebnisse aufzeigen.

Genauso, wie bei WDR:
Wenn ich WDR suche dann kommen auch WDR 2, 3, 4 usw.
(Also das ist eben leider nicht bei allen Kanälen so)

Da muss die Bedienung Konsequenter sein.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich finde SonicWeb Radio immer noch unklar und zumindest umständlich in der Bedienung.
Eigentlich will ich auch gar keine Musik aufzeichnen, sondern nur streamen. Mir ist z.B. nicht klar, woran ich erkennen kann, ob die App jetzt die ganze Zeit aufnimmt oder nicht. Einen schönen deutlich erkennbaren Aufnahmeknopf vermisse ich nämlich schmerzlich.
Mein Favorit für eine Internetradio-App ist nach wie vor TuneIn Radio, ich kann mir nicht helfen.

Ich stimme dir zu, ich will auch nur streamen (mit Puffer) und nicht Aufnehmen von Songs.
Wenn diese Aufnahme Funktion Optinional wäre, dann wäre die App meiner Meinung nach übersichtlicher.
So ist es mir zu kompliziert und unübersichtlich.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Edit: Ich bezieh mich auf die iOS - App (ipad, iphone)
 

Benutzer 198681

Gast
Verstehe ich nicht. Ich bin nicht mehr der jüngste und verstehe das mit dem aufnehmen
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
...
SonicWeb für iOS kostet 3,99€.
Die von mir genannten 9,99 € bezogen sich auf den oben zitierten Tuneln-Player! Denn in der Gratis-Version kann der GAR NICHT aufnehmen. Das macht er, soweit ich weiß, erst ab der 9,99-Pro-Version. Schon allein in diesem Punkt ist Sonic mit nur 3,99 besser! (OK, nicht wirklich DAS Entscheidungskriterium für mich.)
Auch meine Frage nach den Unterschieden bezog sich auf den zitierten Vergleich
Tuneln <--> SonicWeb
Im Grunde interessiert mich aber inzwischen selbst die Frage, ob eine andere App irgend welche Killer-Features hat, nur noch marginal, denn DAS BESTE KILLER-FEATURE überhaupt ist ein Entwickler (bzw. Entwickler-Team), der(das) die Vorschläge der Nutzer aufgreift und Schritt für Schritt umsetzt.
Und dieser hier hat innerhalb von wenigen Stunden auf mein In-App-Feedback reagiert und meinen Hinweis aufgegriffen - hey, was will man mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Widber

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Die Preise gehen doch ständig rauf und runter und können eigentlich nicht ernsthaft als Argument gelten, bestenfalls als temporäres. Manche Apps ändern wöchentlich den Preis irgendwo zwischen dreist und kostenlos.
Klar, sie können dann immer mit einem 80%igen Preisnachlass werben, ja, schnell kaufen, gilt nur noch 3Tage!, usw.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich TuneIn Radio Pro für 1,99€ bekommen. Ist aber schon eine Weile her.
 

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Gut ist bei TuneIn Radio auch, dass es auf allen Mobilplattformen erhältlich ist, im Web natürlich auch, und dass die Favoriten untereinander synchronisiert werden, wenn man einen Account anlegt. Auch das Logitech UE Internetradio (Hardware-Radio) liest die Favoriten aus, man kann sie dann auf die Stationstasten legen.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich möchte SonicWeb Radio nicht schlecht machen, aber ich glaube, die App wird in erster Linie von denjenigen hoch geschätzt, die schnell eine Genre-Playlist zusammen bekommen wollen.
Wer einfach nur Webradio streamen will (wie ich), weiß die Besonderheiten der App möglicherweise gar nicht zu schätzen.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ich stimme dir zu, ich will auch nur streamen (mit Puffer) und nicht Aufnehmen von Songs.
Wenn diese Aufnahme Funktion Optinional wäre, dann wäre die App meiner Meinung nach übersichtlicher.
So ist es mir zu kompliziert und unübersichtlich.
Die Aufzeichnung IST DOCH optional! Einfach oben rechts auf den Download-Pfeil tippen und dann auf "Aufnahme-Modus aus!" Der DL-Pfeil zeigt dann ein rotes Ausrufezeichen. (Zum Einschalten das gleiche nochmal!)
Außerdem kann man in den Sender-Listen zu jeder Station angeben, ob sie "Live" spielen (also nur streamen) oder "aufzeichnen" soll.
Aber zugegeben: die Benutzerführung könnte noch intuitiver werden.
Klar ist aber auch:
1. Funktionalität geht in der Entwicklung erst mal vor.
2. Intuitivität eines UIs ist etwas, dass sich nur sehr langsam und mit sehr viel Aufwand, vor allem mit längeren Test-Phasen, verwirklichen lässt. Das kann man natürlich grundsätzlich vom User fernhalten, wie dies ja eigentlich auch gutes Apple-Prinzip ist. Aber sowas kostet dann natürlich auch eine Menge Geld. Und ich denke, dass man hier zwischen Apple Inc. und SonicWeb unterscheiden sollte.
Ich, jedenfalls, will gern meinen Teil dazu beitragen, um dem Entwickler eine ganze Reihe von Tipps und Hinweisen zur Verbesserung der Usability zukommen zu lassen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Also bei mir läuft es nicht unter iOS Version 2.0 und da habe ich extra mein iPhone 3G rausgekramt...
 

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
Ich stimme dir zu, ich will auch nur streamen (mit Puffer) und nicht Aufnehmen von Songs.
Wenn diese Aufnahme Funktion Optinional wäre, dann wäre die App meiner Meinung nach übersichtlicher.
So ist es mir zu kompliziert und unübersichtlich.

Die Aufnahmefunktion ist Optional. Du kannst Live hören ohne aufzunehmen wie mit ganz normalen Playern, aufnehmen und in Tracks aufteilen und auch durchgehend aufnehmen was z.B. beim Aufnehmen von ganzen Sendungen oder Live Konzerten sinnvoll ist.