• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Song in einem bestehenden iTunes-Album austauschen

Franz Brandtweyn

Erdapfel
Mitglied seit
30.08.19
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

wie kann ich einen beschädigten Song in einem Album, das in iTunes abgelegt ist, gegen einen intakten austauschen?

Hintergrund ist: Ich habe meine gesamte CD-Sammlung per iTunes auf die Festplatte meines Computers überspielt und dabei natürlich nicht jeden Song dahingehend überprüft, ob er auch ordnungsgemäß erfasst wurde.

Jetzt beim Abspielen des einen oder anderen Albums kommt es gelegentlich schon einmal vor, dass ich auf einen Song stoße, bei dem einfach zwischendurch ein Stück fehlt oder der nach ein paar Sekunden abbricht.

Ich hatte nun vor, aus dem betreffenden Album einfach den beschädigten Song herauszulöschen und gegen eine intakte Version desselben Liedes auszutauschen.

Leider ging das nicht. iTunes erkennt diesen neuen Song nicht. Er erscheint daher auch nicht im Album.

Geht das, was ich vorhabe, überhaupt? Was mache ich falsch? Wie muss ich vorgehen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
 

NorbertM

Safranapfel
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
6.642
Man kann sogar einfach die fehlerhafte Audiodatei austauschen, in den Titelinformationen sind Speicherort und Dateiname vermerkt.

iTunes erkennt Songs, wenn die "Informationen" entsprechend gefüllt sind. Alben werden aufgrund der Albumbezeichnung zusammengeführt und die Cover müssen bei jedem einzelnen Titel hinterlegt werden. Das alles kann man in den Informationen der Titel sehen und ändern.
 

staettler

Prinz Albrecht von Preußen
Mitglied seit
04.06.12
Beiträge
5.839
Zuerst den defekten Titel aus iTunes löschen. Danach den neuen hinzufügen.
Entweder haben die Tags schon gepasst, oder du musst diese entsprechend anpassen.