• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sonderzeichen in InDesign CS3

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich krebse hier schon eine Weile in InDesign mit einem an sich simplen Poblem rum: Wie bekomme ich Sonderzeichen in Texte? Im konkreten Fall brauche ich für eine Formeldarstellung das gr. Pi- Zeichen.

Wäre froh, wenn das jemand verraten würde - danke schon mal!

Matthias
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Wow! 5 min - und das ganze auch noch kostenlos!:-D
Mit den "Sonderzeichen" kam bei mir wohl das alte "Word"- denken durch...

Danke, danke, danke, dann kann´s jetzt weitergehen!

Matthias
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Freue mich über Bezahlung in Form von Karma ;)
Gerne und: Weitermachen! :p
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ansonsten ist fuer Formeln der mit Mac OS X mitgelieferte Grapher (/Programme/Dienstprogramme/Grapher) empfehlenswert.

Die dort gesetzten Formeln kann man dort nicht nur als Graphen anzeigen lassen, sondern auch in verschiedenen Formaten (TIFF, EPS, PDF) in die Zwischenablage kopieren (siehe Menue Edit > Copy As) und nach Belieben woanders einfuegen.

π und ∏ gehen aber auch sehr einfach mit alt-p und alt-Umschalt-P.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
für Formeln in allen Programmen empfehle ich den Equation Editor. Dies zusammen mit Latex installieren und ohne großen Aufwand schnell hübsche Formeln generieren, speichern und einfügen!

http://evolve.lse.ac.uk/software/EquationEditor/

Auch bei Keynote immer wieder gut zu gebrauchen


Was mich nun noch stört ist die nicht-vorhandene oder gut versteckte Möglichkeit ein Literaturverzeichnis zu generieren, dann wäre Latex für mich endlich abgehakt, ich will kein Backslash, Pakete und Editor Gefummel mehr :(
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Du kannst auch nur Alt + P machen, das sollte das Pi-Zeichen sein ;)

lg
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Danke euch - wobei Formeleditor etc. (zum Glück...) weit über das Benötigte hinausgehen - ich bin tatsächlich mit den Glyphen bedient. Das mit Alt + P funktioniert nicht, da die verwendete Schrift kein Pi im Zeichensatz hat (dauerte einen Moment, bis ich´s rausgefunden hatte und bin dann auf gute alte Times New Roman umgestiegen), was etwas verwunderlich war, da die Schrift vom Auftraggeber geliefert und unbedingt verwendet werden sollte... und dann kommen sie mit Sonderzeichen...:-x

Matthias
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich revidiere meine vorherige Empfehlung und empfehle nun LaTexIt, ist noch besser als Equation Editor!!!