• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderedition des Firefox 3.1 Beta 2 unterstützt Multi-Touch

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Eine angepasste Betaversion des kommenden Mozilla Firefox 3.1 erlaubt es, die neuen Multi-Touch-Funktionalitäten der neuen MacBook-Modelle auch außerhalb des bereits kompatiblen Safari-Browser aus dem Hause Apple zu nutzen. Eine Bewegung mit drei Fingern nach rechts oder links blättert die Seite im Brower vor und zurück, die durch das iPhone bekannte Zoom-Geste bei der zwei Finger auseinandergezogen werden erlaubt die jeweilige Webseite zu vergrößern oder zu verkleinern.[/preview] Durch Wischen dreier Finger nach oben oder unten sprint der Benutzer an den Anfang oder das Ende der aktuell angezeigten Internetseite. Abschließend lässt sich mit einer Drehbewegung ein neuer Tab öffnen oder in einen bereits geöffneten Tab springen.

Eine offizielle Bestätigung zur Übernahme der Funktionalitäten aus dem Hause Mozilla steht derzeit noch aus. Interessierte Nutzer können sich das rund 16,4 Megabyte große Datenpaket auf der Internetseite des Entwicklers herunterladen - Mac OS X und MacBook nebst Multi-Touch-Trackpad vorausgesetzt.
 

Anhänge

  • firefox-wordmark-vertical.png
    firefox-wordmark-vertical.png
    27 KB · Aufrufe: 576

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Coole Sache.

Finde ich wirklich nützlich. Bis jetzt konnte ich das nämlich gar nicht richtig ausnützen. Vor allem das Tab wechseln finde ich cool da ich immer relativ viele Tabs offen habe.

Gruss
Mr. Sailer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bah. Firefox ist Firefox. Ich habe ja kein Multi Touch-Trackpad, aber das tut ja nix zur Sache.
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Genau das vermisse ich auch beim Opera. Klar kann er Mausgesten, leider jedoch nur seine eigenen mit externer Maus. Das Touchpad bleibt außen vor.

Wenn man seine Software für den Mac anpasst sollte es doch möglich sein auch dessen Funktionen zu benutzen.

Mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Wird ja mal Zeit das anderen Firmen dieses geniale Feature nutzen! Jetzt fehlt mir nur noch ein Touchpad! ;D
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich nutze zwar kein Firefox, aber wenn ich nun mein neues Macbook kriege find' ich es doch schön, wenn ich die Gestures auch in anderen Apps anwenden kann.

Lagoda
 

Erdbeerchen_90

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
voll toll

voll cool. außer dass ich noch bis ende dezember auf mein schönes macbook warten muss!!

:)
 

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Funktioniert sehr gut, aber wäre das nicht halbwegs passabel auch mit MultiClutch nachbildbar?
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Wäre auf jeden Fall nett wenn Multi-Touch unterstützt werden würde.
 

MotD

Erdapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
5
ich habs ausprobiert und es ist.... super!
ein nachteil: die meisten addons funktionieren leider nicht :(
 

Tyler83

Braeburn
Registriert
18.02.08
Beiträge
46
Hört sich gut an, fand aber den Bildlauf schon in der 3.1 Beta 1 schon etwas nervig und anstrengend, da man letztendlich nie wirklich da gelandet ist, wo man eigentlich ursprünglich hin "scrollen" wollte.

Was mir bei der Beta 1 auch aufviel war, dass mein mbp irgendwie aussergewöhnlich heiss beim abspielen von z.B Youtube videos wurde.

Habe dann wieder auf 3.0.3 downgegraded (ihhh downgrade...erinnert mich an vista ;) )

Hoffentlich werden diese Probleme bei dem endgültigen Release behoben.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
lol

Unglaublich...

vor einer Minute habe ich Mutliclutch konfiguriert...
Wer das nicht kennt und eine frei programmierebare alternative sucht, kann ja mal googlen.
habe das so eingestellt, dass ich per dreh geste, die tabs wechsel kann, desweiteren habe ich zoomen und seiten wechsel eingestellt.
Also das installier ich jetzt nicht mehr...