1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sonderedition des Firefox 3.1 Beta 2 unterstützt Multi-Touch

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von chris-mit-x, 23.10.08.

  1. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.332
    [preview]Eine angepasste Betaversion des kommenden Mozilla Firefox 3.1 erlaubt es, die neuen Multi-Touch-Funktionalitäten der neuen MacBook-Modelle auch außerhalb des bereits kompatiblen Safari-Browser aus dem Hause Apple zu nutzen. Eine Bewegung mit drei Fingern nach rechts oder links blättert die Seite im Brower vor und zurück, die durch das iPhone bekannte Zoom-Geste bei der zwei Finger auseinandergezogen werden erlaubt die jeweilige Webseite zu vergrößern oder zu verkleinern.[/preview] Durch Wischen dreier Finger nach oben oder unten sprint der Benutzer an den Anfang oder das Ende der aktuell angezeigten Internetseite. Abschließend lässt sich mit einer Drehbewegung ein neuer Tab öffnen oder in einen bereits geöffneten Tab springen.

    Eine offizielle Bestätigung zur Übernahme der Funktionalitäten aus dem Hause Mozilla steht derzeit noch aus. Interessierte Nutzer können sich das rund 16,4 Megabyte große Datenpaket auf der Internetseite des Entwicklers herunterladen - Mac OS X und MacBook nebst Multi-Touch-Trackpad vorausgesetzt.
     

    Anhänge:

  2. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Coole Sache.

    Finde ich wirklich nützlich. Bis jetzt konnte ich das nämlich gar nicht richtig ausnützen. Vor allem das Tab wechseln finde ich cool da ich immer relativ viele Tabs offen habe.

    Gruss
    Mr. Sailer
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Bah. Firefox ist Firefox. Ich habe ja kein Multi Touch-Trackpad, aber das tut ja nix zur Sache.
     
  4. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Genau das vermisse ich auch beim Opera. Klar kann er Mausgesten, leider jedoch nur seine eigenen mit externer Maus. Das Touchpad bleibt außen vor.

    Wenn man seine Software für den Mac anpasst sollte es doch möglich sein auch dessen Funktionen zu benutzen.

    Mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.
     
  5. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    Wird ja mal Zeit das anderen Firmen dieses geniale Feature nutzen! Jetzt fehlt mir nur noch ein Touchpad! ;D
     
  6. lagoda mac

    lagoda mac Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    1.103
    Ich nutze zwar kein Firefox, aber wenn ich nun mein neues Macbook kriege find' ich es doch schön, wenn ich die Gestures auch in anderen Apps anwenden kann.

    Lagoda
     
  7. Erdbeerchen_90

    Erdbeerchen_90 Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.10.08
    Beiträge:
    7
    voll toll

    voll cool. außer dass ich noch bis ende dezember auf mein schönes macbook warten muss!!

    :)
     
  8. TheEye

    TheEye Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    67
    Funktioniert sehr gut, aber wäre das nicht halbwegs passabel auch mit MultiClutch nachbildbar?
     
  9. Flolle

    Flolle Antonowka

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    357
    Wäre auf jeden Fall nett wenn Multi-Touch unterstützt werden würde.
     
  10. MotD

    MotD Erdapfel

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    5
    ich habs ausprobiert und es ist.... super!
    ein nachteil: die meisten addons funktionieren leider nicht :(
     
  11. Tyler83

    Tyler83 Braeburn

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    46
    Hört sich gut an, fand aber den Bildlauf schon in der 3.1 Beta 1 schon etwas nervig und anstrengend, da man letztendlich nie wirklich da gelandet ist, wo man eigentlich ursprünglich hin "scrollen" wollte.

    Was mir bei der Beta 1 auch aufviel war, dass mein mbp irgendwie aussergewöhnlich heiss beim abspielen von z.B Youtube videos wurde.

    Habe dann wieder auf 3.0.3 downgegraded (ihhh downgrade...erinnert mich an vista ;) )

    Hoffentlich werden diese Probleme bei dem endgültigen Release behoben.
     
  12. Binary

    Binary Ontario

    Dabei seit:
    27.07.08
    Beiträge:
    340
    lol

    Unglaublich...

    vor einer Minute habe ich Mutliclutch konfiguriert...
    Wer das nicht kennt und eine frei programmierebare alternative sucht, kann ja mal googlen.
    habe das so eingestellt, dass ich per dreh geste, die tabs wechsel kann, desweiteren habe ich zoomen und seiten wechsel eingestellt.
    Also das installier ich jetzt nicht mehr...
     

Diese Seite empfehlen