• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sollte Apfeltalk verändert werden?

Sollte Apfeltalk umgestaltet werden?

  • Ich bin überwiegend zufrieden mit AT, so wie es ist.

    Stimmen: 78 65,5%
  • Ich wünschte mir einige strukturelle Änderungen.

    Stimmen: 18 15,1%
  • Ich meine, daß AT größeren Änderungsbedarf hat.

    Stimmen: 11 9,2%
  • Aus meiner Sicht muß AT dringend geändert werden!

    Stimmen: 12 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Also ich bin sehr zufrieden. Apfeltalk ist was besonderes, hier gehts sehr menschlich zu, einem wird schnell geholfen.
Auch den Aufbau find ICH sehr gut. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass neue user nicht so ganz wissen, wie sie eine Lösung für ihr Problem finden. Ich weiß mitlerweile, wie ich die suchfunktion nutzen muss etc.

kann ich nur bestätigen, die suchfunktion hat es mir auch angetan -.-
aber mensch lernt ja schnell, also gehts inzwischen :cool:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Ich wünsche mir daß Neuzugänge erst dann Threads eröffnen können, wenn sie wenigstens fünfundzwanzig andere Threads gelesen und wenigstens einmal die Suchfunktion benutzt haben.
Schön wäre auch eine Automatik, die bei den mittlerweile üblichen Standardfragen von Suchfaulen ein Popup-Fenster aufspringen lassen (OpenOffice/X11, Programme deinstallieren, Ordnungsstruktur und alphabetische Reihenfolge in iTunes usw.).
Und alle Glaskugel-Threads, die erwarten, daß hier jemand weiß, was Steve Jobs in zwei Jahren will, sollten an irgendein astrologisches Forum weitergeleitet werden.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich versuche nicht nur auf den Threadstarter einzugehen, sondern auch auf die Antworten danach. Es gibt ja einige Threads in denen darüber disputiert wird wie sich AT über die User, den Redakteuren und AdMods nach außen repräsentiert. Dabei sind viele unterschiedliche und durchaus könträre Einschätzungen angesprochen worden. Mein Posting verstand ich da mehr als Anstatz, die Meinungen Threadübergreifend zu betrachten. Das mag möglicherweise etwas polemisiert wirken, was ein Stück weit auch beabsichtigt war, jedoch verlangen die AT'ler informiert zu werden und Transparenz zu unserer Arbeit für das Board zu liefern und das gilt auch für unsere Meinung, die wir offen zur Diskusion stellen.

In dem Boardreglement steht unmissverständlich:

10.) Moderation von Beiträgen
Im Wortsinn kann nicht von Zensur gesprochen werden, denn Apfeltalk als privates Projekt ist grundsätzlich nicht verpflichtet, beliebige Äußerungen zu veröffentlichen. Ebenfalls sind wir nicht verpflichtet, uns für Änderungen und Löschungen von Beiträgen oder Themen bzw. Sperrungen von Usern zu rechtfertigen.

Einblick in unsere "administrative" Arbeit bedeutet aber auch gleichzeitig ein Maß an Rechtfertigung, denn nicht jeder AT'ler ist mit unseren Entscheidungen einverstanden. Ich würde sogar sagen, dass in den letzten Wochen durch einige, sowohl von AdMods als auch von den Usern provozierte, Aktionen einen zwanghaften Rechtfertigungsdruck erzeugt wurde. Dabei schrammten einige Threads permanent an einer Eskalation vorbei und drohten die Stimmung unerträglich zu machen. Anstatt den Gemütern gemeinsam etwas Gleichmut zu gönnen, wurde die Lage noch von Seperatisierung angeheizt. Was zu Folge hatte:

Das wir vollends damit beschäftigt waren uns in Grabenkämpfe und unter Sperrfeuer auf unseren Posten zu halten. Andernfalls wäre AT einfach überrollt worden. Aus Verantwortung über tausende User hinaus konnten wir das nicht zulassen. Wir haben unsere Stellung verteitigt und gehalten.
(Entschuldigt bitte meine kriegerische Formulierungen… für uns AdMods und Redakteure war es durchaus eine Kampfhandlung).

Wir hätten uns nichts lieber als das an die, von euch gewünschten, Erweiterungen und Wünsche gemacht, aber Das war leider nicht mehr drin. Durch Anfeindungen zwischen AdMods und Usern ist einiges, was euch wichtig ist, liegen geblieben. Das ist die Konsequenz… wir baden das alles gemeinsam aus, und nicht, wie einige AT'ler denken, nur wir AT-Administrativen.

Ich habe in einigen Threads geschrieben, dass wir an euren Wünschen arbeiten! Bitte vergisst das nicht über der Hitze der Auseinandersetzung.

Ich habe mir diesen Thread ausgesucht, weil er von seiner Polemik ähnlich aussagekräftig ist wie unser Anliegen es euch Recht zu machen. Alle anderen Threads waren schon so sehr zerfleddert, dass ein konverses Statement nur noch mehr "Öl in das Feuer" zur Folge gehabt hätten. Stillhalten und/oder aussitzen war nur bedingt eine Alternative. Die User erwarteten von uns ein Vorgehen um die Situation zu klären.

Ich hoffe, ich konnte unsere Missverständnisse zerstreuen… Mein Wortschatz neigt sich nämlich langsam dem Ende zu.

;)

Bleibt uns bitte treu und helft uns AT gschmeidig zu halten. :)
 

Jenso

Gast
Zunächst einmal danke ich, der vielerwähnte „threadstarter“, hiermit allen, die bereits darauf hingewiesen haben, daß hier keinesfalls ein „Soll“ zum Ausdruck gebracht würde, sondern „nur“ eine Art Meinungsbild (über die Wünsche [!] der Anwender) angestrebt wurde. Das ist recht deutlich ausgefallen: die weit überwiegende Mehrzahl der Abstimmende ist demnach mit AT zufrieden.
Und es haben - wie zu erwarten war - bisher schon sehr viel mehr Leute abgestimmt, als sich in Beiträgen explizit äußerten. Umfrage als Medium gibt also durchaus weitergehende Eindrücke wieder, als das Verfolgen der diversen threads.

Insofern hoffe, ich, daß nun bei gar zu Reformbegierigen oder gar Revoluzzern ein ruhiges Herangehen an eigene Wunschvorstellungen möglich werde.
Dito gilt für das Team, dem ich eine besonnene Hand wünsche.

Was ich hier allerdings überhaupt nicht erkenne, ist die behauptete „Polemik“ - ich fürchte, da hat jemand nur oberflächlich gelesen… Genau die von ZEN dargestellte Beruhigung der Situ und die Übersicht bei den vielen zerfledderten threads sollte doch hiermit erreicht werden.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was ich hier allerdings überhaupt nicht erkenne, ist die behauptete „Polemik“ - ich fürchte, da hat jemand nur oberflächlich gelesen… Genau die von ZEN dargestellte Beruhigung der Situ und die Übersicht bei den vielen zerfledderten threads sollte doch hiermit erreicht werden.

Du kannst mir gerne glauben, dass nach dem lesen von etlichen AT-Reformierungs-Threads, PN's und externen Informationen kaum mehr von Polemik gesprochen werden kann. Da nimmt sich dieser Ausdruck eher wie eine Streicheleinheit aus.

;)

Trotzdem stimme ich mit dir in deinem Vorhaben und der hehren Absicht überein. Also keine Angst. Die Segel werden erst dann gesetzt wenn der Anker gelichtet ist.

:)
 

Jenso

Gast
OK, ZEN,
erstmal Dank für die Antwort, aber irgendwie schipperst Du knapp an der Sache vorbei, da Du vordem schriebest: „Ich habe mir diesen Thread ausgesucht, weil er von seiner Polemik ähnlich aussagekräftig ist “ und nun plötzlich ablenkend von „etlichen“ anderen threads sprichst. - Diese kenne ich ja auch und finde sie (teilweise) unsäglich, doch Du hast angeblich „meinen“ Beitrag wegen seiner angeblichen Polemik erwählt (ICH kenne den Begriff, um das gleich hinzuzufügen).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
@Zencom: reality distortion field?
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
In dem Boardreglement steht unmissverständlich:

10.) Moderation von Beiträgen
Im Wortsinn kann nicht von Zensur gesprochen werden, denn Apfeltalk als privates Projekt ist grundsätzlich nicht verpflichtet, beliebige Äußerungen zu veröffentlichen. Ebenfalls sind wir nicht verpflichtet, uns für Änderungen und Löschungen von Beiträgen oder Themen bzw. Sperrungen von Usern zu rechtfertigen.
Kann man denn mittlerweile noch von einem privaten Projekt sprechen, wenn dieses von einer Kapitalgesellschaft betrieben wird? Die Admins sind nun in einem Angestelltenverhältnis und leiten die Firma. Natürlich hängt da jede Menge Kapital mit drin und durch die Moderation kann man eventuell den Erfolg lenken, wenn die User das mitmachen. :)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Och, ist es nicht ganz einfach so dass AT nicht durch die Administration sondern durch das Verhalten aller User (Newbies, Alte, Mods (..) ) steht und fällt? Wenn alle nett zueinander sind und sich gegenseitig weiterhin helfen wird diese Community so großartig bleiben. Dann wird sich auch die Vertrautheit unter Stammusern erhalten, denn die meisten der '1000en von Newbies' verschwinden doch, sobald sie ihr Problem mit der Hilfe von AT lösen konnte.
Diejenigen die nicht verschwinden kompensieren dann wegfallende Stammuser und tragen darüber hinaus zu einem gemäßigten Wachstum des Boards bei. Und werden sich weiterhin mit Tutorials, Tips und Empfehlungen für die Gastfreundschaft bedanken.


Spaß ist, was Du draus machst

;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn es nur so einfach wäre… hach, da komm ich ins schwärmen.

;)